Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Ultraschall-Reinigung

Ich hatte immer mal die Idee für meine Brille so ein Gerät zu kaufen - das sehe ich mir mal an - danke für den Tipp.

Hab letztens gelesen, dass es für Brillen gar nicht soo gut sein soll. Der Grund ist folgender: Mikrokratzer in der Beschichtung können dafür sorgen, dass durch die Ultraschallwellen die Beschichtung abplatzt. Hört sich für mich logisch an. Ob es aber stimmt, weiß ich nicht. Optiker benutzen die Geräte ja auch...
 
Ich hatte immer mal die Idee für meine Brille so ein Gerät zu kaufen - das sehe ich mir mal an - danke für den Tipp.

Hab letztens gelesen, dass es für Brillen gar nicht soo gut sein soll. Der Grund ist folgender: Mikrokratzer in der Beschichtung können dafür sorgen, dass durch die Ultraschallwellen die Beschichtung abplatzt. Hört sich für mich logisch an. Ob es aber stimmt, weiß ich nicht. Optiker benutzen die Geräte ja auch...
Überleg mal warum? Ne, jetzt ernsthaft. Hab auch eine gute Brille mit Entspiegelung, Blaufilter und sonstigem Voodoo-Gedöns. Regelmäßig im Ultraschallbad. Bis jetzt ohne negative Nebenwirkungen.
 
Ich reinige meine Brille in der Regel mit speziellem Sprühmittel und einem weichen Bambustuch (kein Microfaser !).
Aber wenn da durch z.B. Bauarbeiten oder ähnliches richtig Dreck auf den Gläsern und/oder in den Ecken des Rahmens ist ist die US-Reinigung super.
Meine Frau reinigt ihre Brille nur noch da drin, da ist kein Unterschied feststellbar, dass da irgendwas abgeplatzt wäre.
 
Wäre mal interessant wie das mit einem Consumergerät aussieht!

Hast du dir nicht gerade das von Feinkost Albrecht gekauft? Dann kannst du ja mal testen und die Folie danach hier zeigen... Ist ja gerade Wochenende. Auf dem Bau ist niemand, Seifen Siedest du auch gerade nicht, der Container aus USA ist auf dem Schiff... du hast Zeit:D:D:D
 
Prinzipiell hast Du schon Recht - bislang habe ich auf das US-Gerät nur hingewiesen, nicht gekauft. Mache ich vielleicht morgen, danach werde ich aber entweder mit den Kids Topfenpalatschinken backen oder mit der Hilti dem Elektriker eine 100er Packung Betonnägel in den Allerwertesten tackern, bis er endlich die kaputtgebohrte Lüftungsleitung repariert. Und ja, der arbeitet auch samstags. Dafür darf er seinen Wohnwagen bei mir abstellen - Kölscher Klüngel, man kennt sich, man hilft sich.

Aber ja, wenn ich den Hamsterwhirlpool kaufe, wird erstmal Alufolie durchlöchert.
 
So, bevor ich Alufolie zerlöchere, ein Hinweis an alle, die einen Hobel darin reinigen: Nein, die Metallteilen dürfen sich niemalsnicht berühren, nichtmal ein Sekündchen! Ich wusste, dass ich sie weit auseinanderlegen muss aber die Basisplatte ist sofort losgefetzt und wurde über das Gitter zur Deckelplatte vibriert. Sie war maximal 1/2 sec in Kontakt, ich habe sie sofort voneinander getrennt, aber es hat ausgereicht, eine kleine Vibrationsspur über die Deckelplatte zu ziehen. Also am besten die Teile einzeln reinigen.
 
Würde gerne meinen Hobel so reinigen, OK, Platte und Zahnkamm getrennt, aber was ist mit dem Griff? Der besteht aus Metal und Kunststoff, egal Hauptsache der bekommt kein Kontakt zu anderen Teile?? (Also drei Teile getrennt schallen?)
 
Ich schalle immer alle drei Teile gleichzeitig. Vier wenn's sein muss. Ich sorge nur das die Teile kein kontakt mit einander haben beim einschalten. Und das es keine Alu-Teile sind. Mal gelesen Alu mag kein Ultraschall.
 
Mal sau blöd gefragt.. Spülmaschine ist wohl nicht die beste Idee, oder?

Nur bei 3D-Spülmaschine (= 3 x in Deutschland verkauft) mit eingebautem Ultraschallteufel_lachend

Im Ernst, keine Ahnung. Probier mal aus und Berichte.. alles für die Wissenschaft.;)
 
Mal sau blöd gefragt.. Spülmaschine ist wohl nicht die beste Idee, oder?
Ich habe es noch nicht probiert, weil ich mehrfach gelesen habe, dass die Spülmittel für Spülmaschine sehr aggressiv seien. Ob dem wirklich so ist oder ob das eine Fehlinformation ist, die sich durch häufiges Wiederholen in den Foren wie eine Tatsache anfühlt, weiß ich auch nicht.
 
Möchte meinen "Schätzchen" die Spülmaschine, schon wegen der höheren Wassertemperatur, nicht zumuten. Werde die "Wissenschaft" hier aber weiter beobachten. :D
 
Lasst die Finger von der Spülmaschine.
Es wird weniger die Temperatur sein (50°) wie der Reiniger.
Es kann zu Verfärbungen kommen.
Genau wie solche Mittel wie Gebissreiniger. (Ich habe mir die Klinge eines Messers damit verfärbt)
Diese Mittel wirken zwar schnell, aber wie gesagt haben sie auch Risiken.
Lieber den Faktor Zeit spielen lassen, und den Hobel/das Messer länger in Seifenwasser/Öl "weichen" lassen.
 
Zurück
Oben