Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Ultraschall-Reinigung

Kannst du hier ein Gerät empfehlen?
Ich habe meiner Frau von meinem Anschaffungswunsch erzählt. Da sagte sie mir, daß sie so eines in uralt noch in ihrem Arbeitsschrank stehen hat.
IMG_20220216_121442.jpg

Das reicht für meine Hobelreinigung vollkommen aus. Da auch ich eine Poliermuschi bin und das Teil nur zwei Mal im Jahr einsetze. Wenn das kaputt geht, werde ich mir eines in der Art zulegen. OK; Die Brille liegt öfter drin. Die ist aber auch nicht durch Arbeiten am KFZ Unterboden verschmutzt.

ich bin begeistert von einem US Reiniger.
Hab mir heute bei Albrecht einen gekauft. Weil meine Frau einen wollte. Als ich das mal wollte wurde es abgelehnt, komisch oder?
Egal das erste Teil das baden durfte war mein Rockwell 6S. Zwei Jahre in Gebrauch, nur abgespühlt. Richtig dreckig.

Erst mal 180 Sec, nichts. nochmal, nichts. Egal, im Forum gesurft und das Gerät einfach angelassen.
Was soll ich sagen, der Hobel sieht aus wie neu. Zeit hilft.
Ich bin begeistert.

Das Reinigungswasser hab ich mit einem Schuss Essig und Spühi ergänzt. Denke aber, dass man das gar nicht braucht.

ich bin begeistert von einem US Reiniger.
Hab mir heute bei Albrecht einen gekauft. Weil meine Frau einen wollte. Als ich das mal wollte wurde es abgelehnt, komisch oder?
Egal das erste Teil das baden durfte war mein Rockwell 6S. Zwei Jahre in Gebrauch, nur abgespühlt. Richtig dreckig.

Erst mal 180 Sec, nichts. nochmal, nichts. Egal, im Forum gesurft und das Gerät einfach angelassen.
Was soll ich sagen, der Hobel sieht aus wie neu. Zeit hilft.
Ich bin begeistert.

Das Reinigungswasser hab ich mit einem Schuss Essig und Spühi ergänzt. Denke aber, dass man das gar nicht braucht.
Zusätze helfen schon, und besonders höhere Temperaturen. Erleichtert die Kavitation.
Ich kenn den von Albrecht nicht, aber wahrscheinlich hat der weniger Leistung als ein Laborgerät. Muss halt, wie du schon festgestellt hast, länger reinigen.
Praktisch sind die auf jeden Fall.

Ich reinige viel vom Moped mit Ultraschall und habe ein 6 Liter Gerät. So ähnlich wie dieses hierBananaB JPS-30A Ultraschallreiniger 6L reiniger ultraschallgerät Ultraschallreinigungsgerät Ultrasonic Cleaner mit Heizung Digital Timer for glasses Jewellery False Teeth Coins etc https://amzn.eu/d/3JIH4qV
Da geht natürlich auch Alu. Wichtig ist die Temperatur und die Dauer sowie natürlich das Mittelchen. Ich nehme Tickopur R33 als Universal Metall Reiniger. Die Dosierung sollte eingehalten werden und dann erzielt man exorbitant gute Ergebnisse. Ist aber immer nur als Vorarbeit anzusehen.
Gruß Sportster
IMG_20200301_125330.jpg

Ich habe am Wochenende hier im Forum einen gebrauchten Rockwell 6S aus nicht poliertem Edelstahl gekauft, der gestern ankam. Wie gesagt, er war gebraucht, sah optisch zwar wie neu aus, roch aber kräftig nach einer Seife oder Creme, die nicht meine war. Deshalb, aber auch aus Prinzip stand eine gründliche Reinigung an.

Ich besitze ein kleines Ultaschallreinigungsgerät (50 W), das ich mit Spüli und ca. 50 Grad warmen Wasser befüllte. Ich reinigte jedes Teil einzeln und ohne Körbchen (weil gründlicher) acht Minuten lang. Ein Effekt war nicht erkennbar: Es war ja keine Verschmutzung zu lösen und der Geruch blieb.

Danach habe ich jedes Teil des Hobels unter ca. 40 Grad warmem Wasser mit viel Seife und einer Nagelbürste kräftig geschrubbt. Danach war der Seifenduft schon deutlich schwächer. Danach gab es aus medizinischen Gründen eine Dusche mit Flächendesinfektionsmittel, was am Geruch nichts änderte.

Nachdem der Stahl das unbeeindruckt weggesteckt hatte, wurde ich mutig. Kurzerhand kochte ich 300 ml Wasser mit ca. 60 ml Essigessenz (20 %) in einem Edelstahltopf auf, warf alle Teile hinein und ließ die Hobelsuppe 6 Minuten lang blubbern. Danach legte ich die Teile mit der Grillzange in einen Topf mit ca. 60 Grad warmem Wasser, das ich langsam herunterkühlte.

Danach war ein starker metallischer Geruch an den Teilen, der aber bald verflog. Nun war der Hobel olfaktorisch absolut unauffällig. Nichts hat sich verzogen und nichts ist korridiert. Nachahmung auf eigene Gefahr.

Mal sau blöd gefragt.. Spülmaschine ist wohl nicht die beste Idee, oder?
Hat zufällig jemand seinen Edelstahl-Hobel in der Spülmaschine gereinigt?
Falls ja, wie sah er danach aus und wie war das Reinigunsergebnis?
Ultraschallbad habe ich auch mehrmals versucht, konnte keine Reinigungswirkung feststellen. Die Seifenrückstände scheinen hartnäckig zu sein! Selbst nach Vorbehandlung mit einer Handbürste ist es mühsam...

Ultraschall ist nicht gleich Ultraschall. Die 30-50 Euro China-Dinger kann man meiner Meinung nach vergessen. Wichtig dabei ist auch, dass die Reinigungsflüssigkeit warm ist.

Hat zufällig jemand seinen Edelstahl-Hobel in der Spülmaschine gereinigt?
Falls ja, wie sah er danach aus und wie war das Reinigunsergebnis?
Ultraschallbad habe ich auch mehrmals versucht, konnte keine Reinigungswirkung feststellen. Die Seifenrückstände scheinen hartnäckig zu sein! Selbst nach Vorbehandlung mit einer Handbürste ist es mühsam...
Mein Kollege hat meinen R 89, den Lupo und meinen ATT in der Spülmaschine gewaschen und mir dann nach der Testung zurück gegeben. Blitzsauber. Keine Schlieren.

Ich wäre da vorsichtig, auf Dauer sind die ganzen Chemikalien und Salze sicher nicht gerade gut für die Oberfläche....
Das sieht man an den Messern, Gabeln und Löffeln, die jeden Tag in der Spülmaschine gereinigt werden…

Wir reden ja nicht von täglicher Wäsche, sondern von einem oder zwei Malen im Jahr. Ein guter Edelstahl sollte das abkönnen ohne gleich wegzugammeln.

Zurück
Oben