Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Ultraschall-Reinigung

Hobelix

Very Active Member
Man(n) kann seine Schätze auch etwas pragmatischer reinigen. Das Ultraschall-Bad. Eignet sich für die meisten zerlegbaren Hobel. Meinem geerbten Gillette-Slim mit dem Butterfly-System hat der 'Bademeister' aber ein Badeverbot ausgestellt. Obwohl, am Waschbecken kommt er sogar mit dem normalen, in unserer Region, recht kalkhaltigem Leitungswasser in Kontakt. Mein schon einige Jahre alter Merkur Futur sieht immer noch nahezu jungfreulich aus, wenn die Teile nach dem Wasserbad (liebevoll) getrocknet werden. Zusammengebaut freut man(n) sich schon auf den nächsten Einsatz. Bisher nur positive Erfahrungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich packe einen Schluck Badezimmerreiniger in das Wasser. Entfernt Seife und Kalk.

Aber auf eigene Gefahr!

Gruß

Tom
 
Ultraschall eignet sich nicht nur für zerlegbare, sondern spielt sogar bei Einteilern sein Potential aus;). Der Bademeister kann deinen Slimboy auch ins "Wellenbad" lassen, solange er ein (Klebe) Häubchen um die Zahlen trägt:D. Das Problem des Ultraschalls ist, dass es die Farbe auf den Zahlen löst. Wenn noch vorhanden, besser abkleben, wenn schon weg, ist es eh egal.
 
Grad nachgeschaut, beim kleinen Schlanken. Von Farbe ist da nichts mehr zu erkennen. Ist auch schon angemeldet für den nächsten Nichtschwimmerkurs. Deine Aussage gibt mir doch Zuversicht, auch mal meine Messersammlung (Taschenmesser) dem erquickendem und reinigendem Bad zuzuführen. goodjob!.
 
Wenn ich mir meine Rasierer so anschauen hätten die meisten auch mal ein längeres Bad nötig - gibts denn gerade für Rasierhobel irgendwas beim Kauf des Ultraschallgeräts zu beachten oder kann man sich einfach beim nächsten Angebot von Feinkost Albrecht eines mitnehmen?
 
Na ja, so 50W sollte das Gerät schon haben, damit es Hobelschmodder rauslöst. Zur Not kann man halt auch mehrfach / länger laufen lassen.

Ich hab mir mal vor ein paar Jahren den Vorgänger dieses Geräts von EMAG bestellt und bin sehr zufrieden.
 
Kann ich Hellas nur zustimmen.

Ich habe ein altes von L..l.

Ohne Reiniger löst sich bei mir der Schmodder nicht. Habe aber auch ultra hartes Wasser.

Gruß Tom
 
Nach gestrigem Ultraschallbad meines neu erworbenen Gibbs Reglable No. 15 hatte ich Glück und hab das Wasser im Bad erst nach Trocknen und Zusammensetzen des Hobels ausgeleert. Durch die Schwingungen hat sich nicht nur Schmutz gelöst, auch der RORE Einstell PIN hat sich gelöstund hatte sich im Reinigungsgerät versteckt
 
Denk mal das sich da die Geräte nicht viel schenken. Als Reinigungsflüssigkeit wird auch nur Leitungswasser mit ein paar Tropfen Spülmittel verwendet. Funzt wunderbar :carrot1
 
Ich schaue zuhause mal nach wie groß die Teile von der Hilti sind, die gereinigt werden müssen, evtl. nehme ich eines mit einem etwas größeren Kobr.

Das Emmi taucht lustigerweise immer wieder mit unterschiedlichen Watt-Zahlen auf, teilweise sogar innerhalb der gleichen Webseite.
 
Ich hatte mal ein kleines Plastikteil vom Discounter. Das hat überhaupt gar nichts gebracht. In der Bucht gibt es 2 Liter Versionen für ca. 70€, die wohl ganz gut sein sollen.
Bislang konnte ich mich aber noch nicht zu einem Kauf durchringen. Ist doch echt viel Geld, nur um die Hobel besser reinigen zu können...
 
Ich hab ein billiges Lidl-Teil.
Einen richtig verdreckten/verkrusteten alten Hobel kriegt man damit nicht "neu".
Aber - bei schwierigen Fällen benutze ich eine alte Zahnbürste, Pfeifenreiniger und "Autosol".
Nach getaner Arbeit ist der Ultraschallreiniger super um die Autosolreste gründlich zu entfernen.
 
Ich hab eine große Emag zum Schallplatten reinigen, aus Ermangelung an Hobeln welche es nötig hätten, kann ich wenig dazu sagen.

Nur so viel: Ich reinige immer mal wieder die Schalen von Messern die ich restauriere damit.

Undefinierbarer, klebrig, gummiartiger Schmodder aus alter Seife/Blut/??? geht mit einer Bürste besser ab als im US-Bad.

Ich habe allerdings auch wegen der Schallplatten nie scharfen Reiniger drin.
 
Ich würde die US-Reinigung imer mit manueller Reinigung kombinieren, ich bin mir da nicht zu schade dafür. Nur erhoffe ich mit halt, dass ich durch den US den Dreck gelockert und die Putzmittelreste beseitigt bekomme.
 
Mach ich auch so.
Erst mit der alten Zahnbürste, dann US Bad.
US Bad auch mehr mal mit 8min (max).
Ist schon erstaunlich was da raus kommt.
 
Mein Emag Emi hat auch nur so einen Max 7min. Taster und schaltet sich danach ab. Ich hätte da schon alte festsitzende Gillette Adjustables drin, da bewegte sich erst nichts in der Mechanik. Die wurden auch erst mal ins Sodabad eingelegt, grobe Schnodder wie bereits beschrieben nach „Einweichen“ mit Zahnbürste geschrubbt und dann auch mal WD40 reingespügt. Anachließemd 4-5 mal die 7min im US lassen mit Spüli im Heißem Wasser. Während der Hobel im US ist, darf er übrigens auch durchaus mal im US bewegt werden. Da kam schon mächtig Schmodder raus, aber anschließend war der sauber und die Mechanik funktionierte auf alles Stufen wieder einwandfrei.

Wenn das Gerät halt nicht über eine „Super-Profi-Leistung“ verfügt, kann man zumindest bei Hobel, die ja meist eher alte Kalk- Seifenverkrustungen aufweisen, einiges durchaus mit dem Faktor „Zeit im Ultraschall“ nievelieren. Dauert halt länger, na und? Für mich besser 5 oder auch 10 mal je 7min in einem 30-EUR gerät statt 500,- EUR und mehr für ein Profigerät ausgeben, das das ganze in 10min. Schafft... für den Differenzbetrag kriegt man mit unserem „Speen“ sicher interessantere Sachen als einen Ultraschallreinigerteufel_lachend
 
Wer ein einfaches US-Gerät sucht und ggf. auch im Laden kaufen will: Bei Feinkost Albrecht gibts ein 50W-Gerät im CD-Format für 20.- zum mitnehmen.
 
Ich hatte immer mal die Idee für meine Brille so ein Gerät zu kaufen - das sehe ich mir mal an - danke für den Tipp.
 
Zurück
Oben