Ich bin zufällig über diesen schon älteren Faden gestolpert. Ich schäume im Mug auf. Das mache ich jetzt schon 10 Jahre so. Fast alles an meiner Rasiertechnik hat sich in den 10 Jahren in einer Art ständiger persönlicher Rasierevolution verändert, ohne bewußtes
darüber Nachdenken. Das Aufschäumen im Mug ist geblieben. Unverändert in meiner Anfangs bald gefundenen und für gut befundenen RÖSLE Schüssel.
Auch die Art und Weise wie ich den Schaum im Mug aufschlage hat sich nicht verändert. Die Seife wird plan in einen Messlöffel gedrückt, 1,25 oder 2,5 ml stehen zur Auswahl, je nach Seifenkonsistenz, und dann von dort in den Mug befördert und an dessen Boden gleichmäßig verteilt. Eine genau definierte Wassermenge wird, auch wieder mittels bereits erwähnter Messlöffelauswahl, zugegeben, und dann mittels Pinsel durch beständiges Rühren zu Schaum möglichst optimaler Konsistenz gewandelt, welche sich in deutlich erhöhtem Rührwiderstand und glänzender völlig porenfreier Oberflächenausbildung offenbart.
Angemerkt sei hier noch, dass der Pinsel, mittels vorherigen Einweichens oder Vornässens, je nach Pinselart, und anschließendem kräftigen Ausschüttelns und am Handtuch Abrubbelns in einen wassergesättigten Zustand gebracht wird, so dass dieser weder Wasser aus dem Mug aufnimmt noch dorthin abgibt, was bei wechselnder Verwendung verschiedenster Rasierpinsel für die Reproduzierbarkeit des Ergebnisses von Bedeutung ist.
Dieser Schaum, mit seiner eigentlich schon idealen Beschaffenheit, wird dann, mittels des zuvor verwendeten Pinsels, auf die Gesichtshaut aufgebracht, durch kreisende Bewegungen in diese einmassiert, und dann mittels Hin- und Herstreichens, und gegebenenfalls erneut Auftragens, zu angenehm dickem Schaumteppich geformt.
Warum ich das so mache? Weil ich bei Aufschäumen im Gesicht, zur Erzeugung meiner persönlichen Idealkonsistenz, den Schaum zu lange auf dem Gesicht hätte, und mit dem Pinsel auf der selbigen zu lange herumreiben müsste, was diese durch Gereiztheit beantworten würde. Weil ich bei meist täglichem Wechsel meiner vielen verschiedenen Seifen zu viele offene Seifendosen zum Trocknen herumstehen hätte, was auch deren Haltbarkeit nicht zuträglich wäre. Und zu guter Letzt, weil ich auf diese Art immer, oder zumindest meistens, eine reproduzierbar optimale Schaumqualität erhalte. Und natürlich weil mir diese Art des Aufschäumens einfach Spaß macht.
Was macht man, wenn man Nachts mal nicht schlafen kann? So lange Texte schreiben

.