Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Umfrage: Gesichtsschäumen oder Mug/shaving bowl/scuttle/Schale

Gesichtsschäumen oder im Mug/shaving bowl/scuttle/Schale

  • Gesichtsschäumen

    Stimmen: 54 34,8%
  • Mug/shaving bowl/scuttle/Schale

    Stimmen: 58 37,4%
  • beides

    Stimmen: 43 27,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    155
eine Einwirkzeit ist auch noch nicht berücksichtigt.
Das ist für mich die einzige Argumentation, die imho für Gesichtsschäumung spricht. Da ich die Zeit aber mit Messerabziehen etc. verbringe, ist das für mich nicht das Problem.

Es müsste mir nur jemand den Schaum vorher aufschlagen, dann wäre ich auch pro Mug.
Als Rentner darf ich einen Job als geringfügig Beschäftigter annehmen. Wobei mir das Adjektiv überhaupt nicht gefällt.
 
Was mich bei der Gesichtsschäumung stört, ist das Ausdrücken des Schaumes aus dem Koten, sobald man mit der "Massage" beginnt. Dann quillt der Schaum über den Griff an die Finger und ist nicht mehr dort, wo ich ihn haben will. Nämlich im Gesicht. Ich nehme extra schon Pinsel mit langem Griff, um schaumige Finger zu vermeiden.
Beim Dachs? Geht mir bei Synthies so, deswegen mag ich die nicht. Mit Dachs passiert mir das nicht. Ich nehme die Seife recht trocken auf und dippe immer nur. Da spielt sich alles schön vorne in den Spitzen ab. Ich drücke aber bei der Massage auch kaum auf. Der Pinsel muss ja arbeiten können.

Schaumige Finger hasse ich auch. Die waren der Grund, mir vor ca. 35 Jahren meinen ersten Rasierpinsel zu kaufen. Hab damals auch erstmal im Gesicht geschäumt. Da wusste ich gar nicht, was ein Mug ist. :lol

Das ist für mich die einzige Argumentation, die imho für Gesichtsschäumung spricht. Da ich die Zeit aber mit Messerabziehen etc. verbringe, ist das für mich nicht das Problem.
Für mich ist es die längere Einwirkzeit und die Massage. Wenn ich den Schaum im Mug mache, habe ich keinen Bock, noch ewig lange im Gesicht rumzukreisen. Da wird dann nur noch aufgetragen. Außerdem muss ich keine Mug reinigen.

Ich schäume mittlerweile wieder nur im Gesicht und habe daher meine Stimme oben entsprechend geändert. Die SWK-Scuttles sind nur noch Dekor.
 
Das mit den Nassen Händen kann ich gut nachvollziehen und kann da @Lochbart nur zustimmen.

Seitdem ich zu 98% nur noch Dachse verwende, schäume ich nur noch im Gesicht.

Wenn ich mal Lust auf einen meiner Zwei Synthis habe nehme ich lieber den Mug.

Ich war erst Mug Schäumer, dann beides und jetzt Gesichtsschäumer.
Ich fand, dass die Haarqualitäten und verschiedenen Eigenschaften meiner Dachse nicht wirklich zur Geltung kamen als ich im Mug geschäumt habe.

Finde ich auch eigentlich fast traurig einen tollen Besatz in der Schale zu ersticken!

Soll jetzt hier kein Dachs oder nicht Dachs Post werden, jedoch muss ich sagen, dass das schäumen im Gesicht (nur wegen dem Dachs) schon so ziemlich der Lieblings Part in meiner Rasur geworden ist. :herz1

Mit Synthie war es für mich irgendwie emotionslos.
 
Hab "beides" angekreuzt. Ich unterscheide für mich hier sogar 3 Vorgehensweisen:

-> wenig Zeit / Stick / kleiner Puck in kleiner Schale-> Seife ins Gesicht oder mit dem Pinsel aufnehmen und direkt im Gesicht aufschäumen
-> mehr Zeit / Seife wird in einer Schale geliefert, die groß genug ist, dass sie nicht nach 3 Umdrehungen überschäumt -> aufschäumen in der Schale
-> viel Zeit -> Creme in den Mug / Seife mehrmals mit dem Pinsel aufnehmen und leicht aufgeschlagen in den Mug abstreifen und dann im Mug aufschäumen
 
Ich schäume immer schon im Gesicht auf und werde es auch weiterhin so machen. Bin mit dieser Methode immer schon gut klargekommen. „ I batz doch da ned extra no a Schüsserl zum Rasieren dazu o“
 
In eine Scuttle kann man auch Eiswasser (oder LN2) reinkippen ;)
Hmm, auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Braucht man aber bei der Snake Bite nicht, die besteht gefühlt komplett aus Menthol... da muss man die Haare auch mit der Hand abbrechen, da Bedienen eines Hobel ist bei den Tränen in den Augen quasi unmöglich ;)

Schaumige Finger hasse ich auch.
Als Pluspunkt für Mugs/Scuttles hab ich inzwischen noch den eingebauten Pinselhalter gefunden. Bei mir läuft beim Hinstellen des Pinsels trotz steifem Schaum immer wieder Restflüssigkeit auf den Griff, dass kann man mit so einem Halter ganz gut vermeiden, da liegt dann der Pinsel auf dem Griff und der Knoten mit dem Schaum hängt über dem restlichen Schaum im Mug.
 
Ich habe bis jetzt fast ausschließlich im Gesicht aufgeschäumt und bin nun zum Mug gewechselt.
Frage an euch: Kann es sein, dass man beim Mug-Aufschäumen deutlich weniger Seife benötigt? Jedenfalls habe ich den Eindruck.
 
Beim Dachs? Geht mir bei Synthies so, deswegen mag ich die nicht. Mit Dachs passiert mir das nicht.
Ist bei mir genauso, beim Synthie ist es eher eine Schaumschlacht. Allerdings finde ich das gar nicht so schlimm.
Beim Dachs habe ich dieses Problem auch nicht. :)

Generell mag ich es einfach den Schaum im Gesicht zu erzeugen und ihn einzumassieren.
Das ganze passiert vollständig intuitiv bei mir. Geht recht schnell und fühlt sich gut an.

Ich verwende allerdings durchaus etwas Wasser beim Aufnehmen der Seife, fühlt sich bei mir im Gesicht angenehmer an.
Pinsel ins Wasser und mit leichtem Nachdruck so in etwa 2 bis drei mal ausschütteln, dass dennoch Wasser im Pinsel verbleibt.
Bei kleineren Seifendosen quilt dann natürlich bei der Aufnahme etwas Seife aus der Schale. Stört mich allerdings auch nicht.
Und auch die dabei entstehende leichte Seifenverschwendung ist denke ich nicht so wichtig.
Die meisten von uns sollten ja genug Seife im Lager haben. :p

Dafür sehe ich dann aus wie der Nikolaus.

Da ich auf viel Schaum im Gesicht stehe, nehme ich zusätzlich dazu auch gerne mal weitere Seife für die nächsten Durchgänge auf.
Ich weiss, was für ein Verschwender. :)
 
Zurück
Oben