MaydayGuard
Very Active Member
Und wenn nicht, ist auch nicht schlimm. Ich finde auch Ohren werden total überbewertet....Es ist ein bischen so, wie wenn man nachts im Dunkeln aufsteht und auf Anhieb den Lichtschalter genau trifft.

Registriere Dich jetzt kostenlos!
Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.
Und wenn nicht, ist auch nicht schlimm. Ich finde auch Ohren werden total überbewertet....Es ist ein bischen so, wie wenn man nachts im Dunkeln aufsteht und auf Anhieb den Lichtschalter genau trifft.
+1Ich muss ehrlich zugeben, dass mich die Messerrasur an sich schon fasziniert. Und ich finde Rasiermesser auch unter ästhetischen Aspekten viel ansprechender als Rasierhobel.
Wäre ich noch zehn Jahre jünger, würde ich es sicherlich ebenfalls versuchen. Doch als Endfünfziger traue ich mich an Messerrasuren schon deshalb nicht mehr heran, weil meine Augen-Hand-Koordination besonders in den letzten fünf, sechs Jahren ganz erheblich nachgelassen hat. Das Blutbad wäre damit praktisch vorprogrammiert. Ich bleibe lieber beim Hobel, den man nicht umsonst als doppelschneidigen Sicherheitsrasierer bezeichnet, für mich mit der Betonung auf Sicherheit.
Ich drücke aber allen Messerrasur-Lernwilligen im allgemeinen und dem Kollegen @Allgäuhobel im besonderen die Daumen, dass sie weiterhin gute Fortschritte machen und sich nicht entmutigen lassen. Möge sich immer genügend Schaum unter den Klingen eurer Messer befinden! Und immer daran denken: Die Wate wächst!![]()
Das hat sich Vincent auch gedacht.Und wenn nicht, ist auch nicht schlimm. Ich finde auch Ohren werden total überbewertet....
![]()
Kontaktlinsen?Na ja, ich brauch die für die Brille…
Diamant ist nicht gleich Diamant.Und ich stelle mal die Behauptung auf, daß eine entsprechend feine Politur um einiges feiner ist, als die feinste Diamant-Paste bzw -spray.
Hallo @Alvaro, da bist Du gefragt. Du hattest schon mit feinen Polierpasten und feinen Diamant-Erzeugnissen zu tun: Welches Ergebnis ist feiner?
Weshalb auch nicht jedes Messer gleich geschärft werden kann bzw weswegen es beim Finish sein kann, dass nicht immer die "gleiche Schärfe" dabei herauskommt.jemand etwas von verschiedenen Einflüssen eines Schleifmittel auf verschiedene Materialien gesagt hat.
@MatzeIch hab auch Momente bei denen ich "blind' mit dem Messer rasieren muß da meine Hand einfach die Sicht verhindert!
Ich sage nur Kontaktlinsen…Na ja, ich brauch die für die Brille…
Das stand mal im Koraat Stahlkunde Faden, daß bei höherem Härtegrad die Struktur feiner wird. Damit lässt sich das Messer dann auch feiner schärfen. Zumindestens meine selbstgeschliffenen Messer aus möglichst hart gehärteten Rohlingen bestätigen das, weil es meine schärfsten Messer sind.Selbst beim gleichen Material wird ein unterschiedlicher Härtegrad eine Rolle spielen. So klein diese Einflüsse vielleicht anmuten, wir reden bei scharfen Rasiermessern von µm Bereichen.
Wolferts natürlich.Ein Neuzugang, den ich aus der Bucht gefischt habe. Nach einigem an Zuwendung sieht es ganz annehmbar aus. Die Verkaufsbilder waren wirklich günstig aufgenommen. Nachdem es über Stein und Brett gegangen ist, sollte es bei der morgigen Rasur seinen Dienst tun.
Allerdings weiß ich jetzt nicht, in welchen Herstellerstrang es gehört. Wolferts oder Tennis?
Anhang anzeigen 94568
Mit denen hattest ja gute Erfahrungen gemachtDanke @Goofy-bee Ist ERLEDIGT.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.