Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Unsere Highlights des Jahres

Mein Highlight des Jahres 2019 ist die Entdeckung von Rasieröl und zwar rasieren nur mit Öl.

Voll eingeschlagen haben bei mir die Rasieröle von Maggard Razors. Genau die Performance die Ich mir wünsche und dazu noch wirklich gelungene Düfte.

Mein zweites Highlight ist der Rockwell 6S, ein Traum in jeder Hinsicht für mich. Das mich nach dem Timor CC noch einmal ein Hobel derart begeistern kann hätte Ich nach rund 20 getesteten Hobeln nicht mehr erwartet.
 
Aufgrund meines nach vielen Jahren eher gedämpften Interesses an den Neuerungen im Bereich der Nassrasur gibt es für mich eine Fülle von Highlights im Jahr 2019.

Bei den Hobeln sind das mit Sicherheit der Rockwell 6S und seit gestern ganz besonders der REX Ambassador,
bei den Seifen/Cremes die Saponifico Varesino "Stella Alpina" und die Geo. F. Trumper "Eucris"
bei den Klingen ohne Zweifel die Sputnik und die Polsilver Super Iridium und
bei den Pinseln die Synthie's, allen voran der Vulfix H3 sowie die Hi-Brushes von Omega.

Natürlich gibt es noch eine Vielzahl anderer Highlights, aber die genannten sind bei weitem die dominierendsten.
 
Kinners, ihr seid ja schneller als Günther Jauch mit dem Jahresrückblick... Wir haben doch gerade erst frisch November! :eek: Oder haben euch die Schokoweihnachtsmänner in den Läden durcheinandergebracht? ;)
Hätte ich letztes Jahr meine Highlights schon im November verkündet, wäre die ganze Messerei außen vor geblieben. Deshalb warte ich lieber noch die zwei Monate ab. Wer weiß, was die noch bringen werden.
 
Mein Highlight des Jahres, das kann ich auf jeden Fall jetzt schon sagen, sind die Messer von Sarah Größgen. Ich habe vorher noch nie (o.k., das Barbershop Cologne von Böker aus dem letzten Jahr ist die Ausnahme) derart scharfe Rasiermesser direkt vom Hersteller / von der Herstellerin bekommen. Ganz großes Kino!
goodjob!
 
Kinners, ihr seid ja schneller als Günther Jauch mit dem Jahresrückblick... Wir haben doch gerade erst frisch November! :eek: Oder haben euch die Schokoweihnachtsmänner in den Läden durcheinandergebracht? ;)
Hätte ich letztes Jahr meine Highlights schon im November verkündet, wäre die ganze Messerei außen vor geblieben. Deshalb warte ich lieber noch die zwei Monate ab. Wer weiß, was die noch bringen werden.

Ich fange aber nicht mehr in diesem Jahr an zu Messern und da ich mir auch keine neue Seife mehr in diesem Jahr kaufen werde ist für mich das Seifenhighlight mit der C&S No.88 abgeschlossen;) und da es auch keine besseren Pinselchen mit den beiden Rooneys in meiner Pinselwelt mehr geben wird, jedenfalls vom Besatz her, ist das Pinselhighlight für mich im Jahr 2019 gefunden.:p
 
Ich halte mich ebenfalls noch zurück. teufel_lachend
Ich hoffe ja immer noch auf den angekündigten FdR-Forumspinsel von Shavemac. Wenn es den in diesem Jahr nicht mehr geben wird, klafft bei mir eine Lücke nach dem FdR Hobel/Knubbel 2018. :eek: Und wäre für mich ein Lowlight.
 
.…..…wobei wir wieder beim Thema "Bitte mehr Fachberichte" sind :flucht1
Wenn ich mir nicht sicher wäre, dass er für deinen Geschmack zu klein ist und nicht genug Rückgrat hat, und wenn ich außerdem in einer riesigen Parklandschaft wohnen würde, in der man hübsche Pinselfotos machen kann, hätte ich längst was dazu geschrieben. :wink
 
Wenn ich mir nicht sicher wäre, dass er für deinen Geschmack zu klein ist und nicht genug Rückgrat hat, und wenn ich außerdem in einer riesigen Parklandschaft wohnen würde, in der man hübsche Pinselfotos machen kann, hätte ich längst was dazu geschrieben. :wink

Och, es reicht auch ein normales Foto im Bad oder in der Küche ,es muss nicht immer in der Natur sein und es geht zur Not auch ohne Foto, ein Link geht doch auch;) und um meinen Geschmack geht's doch überhaupt gar nicht, es soll doch für alle eine Info sein.
 
Highlight des Jahres: Ich habe mich am Ende des Jahres entschieden hier zu registrieren :lol

Das Schärfen auf GBB mache ich schon 10 Jahre, aber letztes Jahr habe ich meine Lieblingskombination gefunden:
La Veinette - Facette setzen
La Grosse Jaune - Finishing
 
Megamäßige Highlights kann ich nicht bieten, aber dafür viele Kleine.
Der Kauf des 34c und den damit verbundenen Abschied von der Systemrasur. Getoppt wurde das noch durch den Erwerb des Rockwell 6s aus dem MH, mit dem ich so zufrieden bin, dass ich weitere Hobel erstmal gut ignorieren kann. Das Forum hier ist ein weiteres kleines Highlight für mich. Der Kauf des 6s resultierte aus den gesammelten Erfahrungen der der anderen Mitforisten, die ihn getestet und ihre Erfahrungen hier im Forum dankenswerterweise geteilt haben. Zum anderen haben mir die Berichte der anderen Foristen Mut gemacht bei der Messerrasur trotz wachsender Frustration am Ball zu bleiben.
Die RS von Molton Brown war die Entdeckung bei den Seifen für mich, vergleichbar mit der ersten Flasche Rum von Botucal. Proraso ist ein kleines Highlight, da deren Produkte mit meiner Haut gut zusammen passen und das zu einem fairen Preis. Die Freude, die mir das lange Zeit ungeliebte Rasieren wieder macht. Ich weiss schon garnicht mehr wann ich mich jeden Tag gerne rasiert habe, oder ob ich das Gefühl überhaupt jemals hatte. Jetzt habe ich es jedenfalls.

Gruß
Michael
 
Hier meine persönlichen Highlights des Jahres 2019:

1.) Umstellung vom Gesichtsaufschäumer zum Schalenaufschäumer (neudeutsch: Shaving Mug)
Durch eine (mehr oder weniger) zufällige Umstellung von der Gesichtsaufschäumung zurück zum Aufschäumen des Rasierschaums in einer Schale hat sich der Zustand meiner Gesichtshaut drastisch verbessert. Im Nachhinein kann ich es nicht verstehen, wie ich meine trockene und empfindliche Gesichtshaut so lange damit malträtieren konnte, indem ich jeden Morgen stark alkalische Rasierseife mittels eine Pinsels minutenlang darauf herumgeschrubbt habe. Vorher hatte ich teilweise ziemliche Probleme mit Ekzemen und anderen Hautirritationen, das ist nun Schnee von gestern. Ok, jede Gesichtshaut ist anders aber ich kann nur jedem, der Probleme mit empfindlicher Gesichtshaut hat, nahelegen, seine Rasierseife oder -creme nicht im Gesicht aufzuschäumen. Bei mir hat diese Umstellung fast schon Wunder bewirkt und ich konnte plötzlich auch meine aggressiveren Hobel wieder benutzen, die ich früher wegen Unbrauchbarkeit in die hinterste Schubladenecke verbannt hatte. In diesem Kontext möchte ich auch die schöne blaue Rasierschale von Timeless als Highlight erwähnen, die ich seit Erwerb ausschließlich verwende.

2.) Mein neuer RazoRock Baby Smooth
Für mich war der Erwerb des Baby Smooth ein absolutes Highlight. Kein anderer Hobel schafft (bei mir) die Kombination aus Gründlichkeit und Sanftheit bzw. Hautschonung so gut wie dieser Hobel! Einzige Voraussetzung, man muss die richtige(n) Rasierklinge(n) finden, die in diesem Hobel optimal funktionieren. Eine weitere Steigerung dieser beiden Attribute kann ich mir kaum vorstellen, daher wird demnächst noch ein zweiter Baby Smooth geordert denn es ist immer gut, noch einen Spieler auf der Ersatzbank sitzen zu haben wenn der Stürmer der eigenen Mannschaft mal einen Unfall haben sollte.

3.) Austesten und Finden neuer Rasierklingen
Lange Zeit waren die beiden Astras (blau und grün) die einzigen Klingen meiner Wahl. Angeregt durch die Beiträge in diesem Forum und durch @Hellas umfangreiche Klingenkunde habe ich mich entschlossen, nochmal einigen anderen Klingen eine Chance zu geben und dabei habe ich einige tolle Neuentdeckungen gemacht (Sputnik, Voskhod, Ladas), die nun zusätzlich Bestandteil meines Klingenrepertoires zur täglichen Wahl wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben