Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Unsere Highlights des Jahres

Für mich war DAS HigLight des Jahres sicher die Wiederentdeckung der Dachshaar-Pinsel in meinem privaten "Barber-Shop".

@blexa hatte mir vor einigen Monaten freundlicherweise einen seiner kleineren (doppelten) Simpsons überlassen und obwohl ich bis dahin von meinen Sythies 100% überzeugt war und alleine in 2020 fünf wunderschöne shavemacs hier eingezogen waren ... der relativ kleine Brite machte eine erstaunliche Menge Schaum und pieksig ist er in keiner Weise; ich war spontan begeistert!
Je öfter ich ihn mit verschiedenen Seifen gefüttert und anschließend tadellose Rasuren erlebt habe, je mehr wurde mein Interesse für andere Dachse geweckt. Da es hier ja genügend Verlockungen in der Richtung gibt und insbesondere Blexa sich da hervor tut mit seinen toll inszenierten "Prachtkerlen", irgendwann war ich dann schwach genug, um den Bestellfinger nicht mehr ruhig halten zu können.

Der standard Silberspitz-Dachs der dann von shavemac ins Haus geflogen kam hat mich nahezu umgehauen; obwohl ich mich für einen kleiner dimensionierten 22er in Kugelform entschieden hatte, war ich von den Fähigkeiten beim Aufschäumen so überrascht, dass ich mich nach immerhin 50 Jahren entschieden habe, meinen Vollbart zu opfern und nur künftig (vorerst) nur noch mit einem Henriquartre durchs Leben zu gehen ... nur um mehr Fläche zu bekommen, die Massen an Schaum irgendwo zu lassen.
Dass meine BEVA dann auch noch fesstellte: "Nicht unflott, das macht dich um mindestens 10 kg schlanker, mein Junge!" hat mich natürlich ermutigt, die Kontouren noch etwas knapper zu dimensionieren.

Tja und bei all der Begeisterung für das überragende Wassermanagement so eines feinen Dachses, durchkämmt man natürlich dieses Forum gezielt weiter und liest, was andere Nassrasierer von den Silberspitzen halten und schwups, wurde auch noch ein Zweibänder in Custom-Version bei shavemac geordert. Und weil der zeitweise bei der Post als verschollen galt, aus lauter "Verzweiflung" gleich noch eine Dreiband Sonderausführung von Semogue ... man muss ja vergleichen können rasierensmilie

Der Zweibänder von shavemac war am 1. Weihnachtstag zum ersten mal dran zusammen mit dem neuen Rex Ambassador ... genial!
Der Dreibänder von Semogue will sein Heimatland noch nicht verlassen und weigert sich beharrlich, den Flieger zu besteigen ... Warten bis ins neue Jahr ist also wohl angesagt, ich denke, es wird sich lohnen!

Neben all den neuen edelstählernen Rasierhobeln des Jahres 2020 sind es also speziell die Dachse, die mich in diesem Jahr besonders begeistert haben ... ein Rasurerlebnis der überragenden Art!

Für mich war DAS HigLight des Jahres sicher die Wiederentdeckung der Dachshaar-Pinsel in meinem privaten "Barber-Shop".

@blexa hatte mir vor einigen Monaten freundlicherweise einen seiner kleineren (doppelten) Simpsons überlassen und obwohl ich bis dahin von meinen Sythies 100% überzeugt war und alleine in 2020 fünf wunderschöne shavemacs hier eingezogen waren ... der relativ kleine Brite machte eine erstaunliche Menge Schaum und pieksig ist er in keiner Weise; ich war spontan begeistert!
Je öfter ich ihn mit verschiedenen Seifen gefüttert und anschließend tadellose Rasuren erlebt habe, je mehr wurde mein Interesse für andere Dachse geweckt. Da es hier ja genügend Verlockungen in der Richtung gibt und insbesondere Blexa sich da hervor tut mit seinen toll inszenierten "Prachtkerlen", irgendwann war ich dann schwach genug, um den Bestellfinger nicht mehr ruhig halten zu können.

Nicht sehr unterschiedlich zu meinen Erfahrungen. Ich hatte früher Dutzende Dachspinsel, hauptsächlich Shavemacs und Simpsons, habe aber alle verkauft und bin auf Synthetik gegangen und war eigentlich sehr zufrieden, insbesonders mit meinen fünf Shavemac-Synthies.

Dann hat mich Blexa mit den Bildern des Semogue TSN 2020 LE Borstenpinsels angefixt. Bestellt, ausprobert, begeistert gewesen. Nicht nur der Besatz, auch der Griff. Da konnte ich dann doch nicht widerstehen und habe mir einen Semogue SOC Mistura bestellt. Ist ja nur ein halber Dachs… Und ich bin richtig begeistert von den beiden Semogues. Eine schöne Wiederentdeckung der Naturhaarpinsel.

Ich wollte ja doch noch ein Foto meiner beiden neue Weihnachts-Dachse aus dem Hause shavemac nachreichen.

shavemac-silberspitz-und-2-baender.jpeg

Während der dezente Schwarze aus der Klassik-Serie stammt und mit seinem kugelförmigen Silberspitzen-Besatz super seidenweich auf der Haut ist, handelt es sich bei dem Blauen um einen 2-Bänder in Sonderausführung was Griff-Farbe und Griff-Form angeht.
Der Blaue hat mit seiner knappen Haarlänge deutlich mehr Backbone und ist dafür eine (kleine) Idee weniger weich ... und absolut perfekt für das Aufschäumen im Gesicht.
Egal welche Art von Rasierseife, die beiden Dachse machen Schaum "wie Sau" (oder sollte ich besser sagen "wie Dachs" ?), dass es nur so eine Freude ist! Und das Tollste, da läuft einem nicht die Suppe am Arm runter, denn die speichern reichlich Wasser und den damit produzierten Schaum, wie ich es noch bei keinem Synthie erlebt habe.

Für mich war die genüssliche Rasur am 1. Weihnachtstag auf jeden Fall eine Offenbarung ... und das wird auch in der kommenden Zeit sicher so bleiben!
Nur: Was mach ich jetzt bloss mit all meinen hübschen Synthies?

Mein Highlight für 2021 war, das M&F nach über vier Jahren wieder vernünftige Rasierpinsel fertigt & zu meiner größten Überraschung, das Mühle nach langer Durststrecke nun ausgezeichnete Silberspitz Knoten herstellt daumenh!.
Ein weiteres Pinselhighlight war der seltene Fund eines einzigartigen rotweißen kurzloftigen Vie Long 16510 im NOS Zustand:daumenhoch und das wieder ein paar schöne Rooneys bei mir eingezogen sind. Herrliches Pinseljahr 2021 rasierensmilieIn anderen Bereichen hat sich für mich in diesem Jahr nicht viel bewegt, außer, das die Tabac Seife mit Talg leider aus dem Programm genommen wurde und ich momentan noch für Nachschub sorgen muss.

Bei der Software war es bei mir ebenfalls Southern Witchcrafts, durch deren Druantia, Pomona und Necromantic ich mich getestet habe, allesamt schöne Düfte für die dunkleren Tage bei herausragender Performance! Desairology wartet noch für nächste Woche. Zudem habe ich bei dem Valobra Restposten zugeschlagen, Performance natürlich über jeden Zweifel erhaben; ob das nun gut war, die noch kennen zu lernen oder gerade nicht...??

Bei der Hardware hat mich zum Jahresende mein Versuch mit dem Rockwell 6s auf Platte 4 überzeugt und nochmal klar gemacht, dass zuviel experimentieren nicht das Nonplusultra ist und dass ich auch mit nicht der aggressivsten Einstellung bzw. Hobelliga top Ergebnisse erzielen kann. Richtig gut lief darin ganz zuletzt die Big Ben, die als Beigabe eines Ebay Kaufs zufällig bei mir landete. Könnte sein, dass sich langsam etwas festes heraus kristallisiert.

Reparierte kaputte Vintage 37.

Zurück
Oben