Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Unsere Highlights des Jahres

Nachdem ich mir im Februar dieses Jahres mit einer flüssigen Bartseife meinen Vollbart ruiniert hatte, die Struktur der Barthaare war nach der Anwendung dieses Produktes nicht mehr die gleiche, entschied ich mich nach 14 Monaten meinen Bart abzurasieren. Da ich schon vorher ein enthusiastischer Nassrasierer war und auch meiner Frau zuliebe, blieb ich beim Rasieren und ließ meinen Bart nicht mehr aus Neue sprießen. Das nur in aller Kürze dazu gäbe es noch viel mehr zu erzählen, aber egal.

In diesem Jahr habe ich mich ganz besonders darüber gefreut, einen neuwertigen Gillette TECH Razor mit Ball End Griff aus Messing zu finden, er war sogar noch in der originalen Verpackung. Dieser Rasierapparat aus den USA - ohne Datumscode - ist aufgrund seiner Machart den Jahren 1946 - 50 zuzuordnen. Auch über meine neue Keramikschale mit einer traditionellen Rasier-Seife de luxe darin von Taylor of Old Bond Street habe ich mich sehr gefreut.
 
Was Rasierzeug betrifft, der Semogue LE 2023.
Ansonsten die bewundernswerte Leidenschaft, mit der die JNat-Fraktion hier ihre Steine vorstellt und diskutiert.
Und dann noch die "Empfehlungsthemen", die wie immer viel Unterhaltung bieten. Besonders dann, wenn es um Rasierklingen geht.
 
Mein Highlight des Jahres war tatsächlich auch dieses Forums. Ich hab zwar wegen euch mehr Geld für Software und Hardware ausgegeben, als in den Jahren zuvor, dafür habt ihr mein Rasurerlebnis auf das nächste Level gebracht. Mittlerweile freue ich mich auf die morgendliche Rasur.
Danke dafür!!

Ein sonstiges Highlight für mich ist der Vector mit einer Schick.
 
Totale Überraschung: Merkur Klingen. Verdammt gut.
 
Adventszeit Zeit für ein Resümee.
Das Jahr fing scheisse an Herne hat uns verlassen. R.I.P.
Ansonsten kann ich gar kein richtiges Highlight benennen eigentlich so wie immer Dinge kamen, Dinge gingen
Meine Seifenkernmannschft um PAA und DR Harris haben Eisbären dazugekommen
Klar Klassik
Eisbären 01,02
Hobel, da hat der ATT Windsor den 6S ins Exil geschickt
Pinsel kamen auch einer konnte aus dem Stand in die Riege meiner Toppinsel vorstoßen
Simpsons Captain 2 in Best.
Klingen wie gehabt Sputnik konnte da nochmal nachlegen und Perma-Sharp
 
Ja bald Jahresende, wie ich diese Weihnachtszeit nicht mag.
Kalt, Nass, Grau, dicke Kleider, Wollsocken, Käsefüsse, Gelenkschmerzen, hoher Blutdruck.... :p

Nun denn.
Rasurtechnisch bin ich fürs Erste eingedeckt. Es kam soviel hinzu, dass ich nicht mehr nachkomme mit einarbeiten.
Ein Highlight waren sicher die Dachse mit der Erkenntnis, dass ich auf 2 Bänder mit weichen Spitzen, kurzem Loft und schönem Massage Effekt stehe.
Seifenmässig Zingari und Noble Otter.
Klingen sind jetzt auch genug da für drei Leben.
Hobel würde ich Timeless, Blackland und Karve speziell hervorheben.

Der Start mit der Kopfrasur und der damit dazugewonnen Genuss Fläche ist auch zu erwähnen.
Was für eine Erleichterung! Stets ein frisches Brieschen, Coiffeur gespart, Shampoo gespart, Haargel gespart, 3-Wetter Taft gespart, Frisur sitzt
und die Bowlingkugel stets mit dabei.... nee Spass bei Seite.
BEVA mags nicht, ich umso mehr.

Nun bleibt nur noch eins übrig.
Restkohle zusammenkratzen und die Steuerrechnung bezahlen am Ende des Jahres. Teufel_boese
Weihnachtsgeschenke? Keine. Christbaum? Nein. Glühwein? Nee, bleib trocken, nüchtern und sachlich.

Bin gespannt, was das nächste Jahr mit sich bringt und wie sich das mit der Nassrasur weiterentwickelt. :daumenhoch
 
Meine Highlights waren dieses Jahr:
  • Die Entdeckung der Kai Titan Mild Protouch MG (nach zweieinhalb Jahren SE-Rasur, danke @jack80).
  • Die Erkenntnis, dass ein einziger, aber passender Pinsel, jeden Tag genutzt, die befriedigsten und reproduzierbarsten Ergebnisse bringt (diesen Pinsel habe ich natürlich zweimal :)).
 
Na dann will ich auch mal. Mein Highlight des Jahres ist wirklich nicht einfach zu benennen. Nach knapp 20 Jahren Messerrasur und mehreren Jahren weitestgehender Forenabstinenz habe ich mich Anfang des Jahres wieder aktiver mit der Materie und den Foren beschäftigt. Hintergrund war, dass ich aus Zeit- und auch aus Lustmangel derzeit kein Bock mehr auf Messerschärfen habe und es auch öfters mal schnell gehen muss. Deshalb wurde heuer fast ausschließlich gehobelt. Und da ich beim Hobel in einer Zeit stecken geblieben bin, als der Merkur Futur und der Progress noch die Speerspitze des Hobels darstellte, gab es natürlich extrem viel zu entdecken. Allem voran die ganzen schönen Edelstahlhobel. Seinerzeit ein teurer Traum, den ich mir bis dato nie erfüllt habe (ikon New Type-Klon in Edelstahl, das war schon was sehr exklusives), heute sind sie in allen Farben und Formen und teilweise auch relativ günstig zu beziehen. Es wurden diverse Modelle angeschafft, getestet und teilweise auch schon wieder abgestoßen. Den Anfang machte der Yaqi Sentinel OC, welcher dem IKON New Type optisch am nächsten kam, so richtig Freunde wurden wir jedoch nicht.

Ja, ich denke die Edelstahlhobel im allgemeinen sind mein Rasur-Highlight des Jahres 2025.

Tolle Geräte, angefangen mit dem Rocky, verschiedenen Yaqi und Razorock-Modellen, dem GOAT (den 34er fand ich schon immer klasse und wollte den in Edelstahl haben), dem Lambda Athena (ein Kunstwerk) bis hin zum Rex Ambassador. Dieser wird gerade noch ausgiebig getestet, er scheint aber meine neue Nummer 1 zu werden. Einen Blackbird und ein ATT hoffe ich noch Ende des Jahres testen zu können, auf die bin ich noch sehr gespannt. Andere wie der Rocnel Sailor werden auch heute noch sehr wahrscheinlich ein Traum bleiben. Doch man muss ja auch noch Träume haben. Stand jetzt könnte ich auf der berühmten einsamen Insel mit dem Ambassador schon recht gut rasiert durchkommen. Gänge mit dem Rocky, dem GOAT oder dem Athena und selbst mit dem alten Futur und dem Merkur 34c allerdings auch und auch recht gut!

Glück hatte ich, dass während meiner Abstinenzzeit bereits die ein oder andere Sau durchs Dorf getrieben wurde, von denen man nur noch die hinterlassenen Spuren sieht, welche die Zeit überdauert haben. So ist der gesamte SE-Trend an mir vorbei gegangen. Selbiges gilt für die ganzen Artisan-Seifen. Vieles ist erkundet worden, einstige Champions verblassen bereits und - so der Virus hier nochmal grassieren sollte - kann man sich auf die 3 wesentlichsten Herstelle konzentrieren, welche sich auf Basis der vielen Berichte durchgesetzt haben... Angesichts meiner Bestände und der bereits liebgewonnenen Produkte, die ich schon seit Jahren benutze, wird das dann aber hoffentlich relativ glimpflich abgehen.

Dem Trend der Titan-Hobel bin ich ebenfalls noch nicht erlegen, ich habe gerne etwas Gewicht in der Hand und werde deshalb beim Edelstahl bleiben. So zumindest der Plan.

Ja, vieles hat sich in den letzten Jahren verändert. Als ich vor Jahren immer seltener in die Foren schaute, da hatte Calani gerade ihre Pforten geschlossen und Stirling galt als das Non-Plus Ultra der Rasierseifen. Gut, Stirling werden heute immer noch geschätzt, ein paar weitere Namen aus dieser Zeit hört/liest man ebenfalls noch öfters, andere Schwergewichte wie Mama Bears hab ich seitdem nicht mehr gelesen, dafür aber mit SV, B+M, PAA und A&E viele bis dato unbekannte. Zwar kommen immer noch welche dazu, aber man kann bereits sehen, dass sie sich langsam bricht. Aber wie bei jeder Welle, ein paar schöne Produkte wird auch diese dauerhaft an den Strand spülen. Und eins ist auch klar, die nächste Welle kommt bestimmt. In diesem Sinne, wir freuen uns auf ein interessantes Jahr 2026.
 
Das Jahr fing scheisse an Herne hat uns verlassen. R.I.P.
Ein echtes Lowlight dieses Jahr - immer wieder traurig wenn man durch Fäden stöbert und dann Posts von Herne liest. Dafür bringt mich sein Avatar immer wieder zum lächeln, denn es erinnert mich an frühere Jahre und diverse Videospiele, auch wenn ich keinen Plan habe woher das Bild stammt.
Weitaus weniger dramatisch aber dennoch keine schöne Entwicklung ist das Artisan sterben und die Schließung von Anticatura.

Das Highlight für mich kann dieses Jahr nur der Tatara Muramasa Ti sein, den ich irgendwo zwischen 1/4 und 1/2 des Jahres exklusiv benutzt habe. Mit dem ATT Titan könnte ein late year Highlight heute eingetroffen sein, aber dafür ist es zu früh.

Bei den Pinseln gab es glaube ich gar keine Zugänge.

Softwaretechnisch hat sich bei mir nicht viel getan glaube ich, im Frühjahr habe ich 4 MacDuffs gekauft aber danach kam IMO gar nichts mehr. Hier geht meine Entwicklung klar in Richtung weniger Shaving Software dafür mehr Augenmerk auf "echte" Skincare Produkte.

Ausblick auf 2026:

Hardwaretechisch erwarte ich keine großen Zugänge, kommt darauf an ob eine "Standard" Platte für den Apex Ti rauskommt und ob ich einen passenden Griff für den Gamechanger finde. Anschaffung eines neuen/ganzen Hobels schließe ich eigentlich komplett aus, dafür bin ich zu zufrieden mit meinem Hobel Display. Gleiches gilt für meine Pinsel, da bin ich ausgereizt.

Klingen werde ich mir von Tatara und Dorco irgendwann holen, aber das hat keine Eile.

Software: wenn ich meine MacDuffs aufgebraucht habe werde ich mir mal die Nomad Theory "The Void" ansehen, das könnte aber bis Ostern dauern vermute ich mal.
 
Zurück
Oben