Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Verstopfte Klingen

Egal welcher Systemrasierer, nach spätestens der dritten Rasur sind die Klingen mit Schaum/Gel und Barthaar (egal welches) verstopft und ich muss sie tauschen. Lese ich hier so rum, dann ist es aber nicht normal, dass man nach jeder dritten Rasur (komplettes Gesicht) neue Klingen braucht. Unter warmen und fließenden Wasser reinigen bringt irgendwie nichts. Vom gegen das Waschbecken schlagen wird abgeraten. Mit einem Tuch abchwischen hilft irgendwie auch nicht.

Was mache ich da falsch?
 
Was mache ich da falsch?
Meiner Meinung nach nur die Verwendung dieser Teile.
Auch mir ging es so, daß mich diese Verstopferei genervt hat. Aufschlagen im Waschbecken etc. war nicht die Lösung. Im Vergleich waren manche Hersteller etwas besser auszuwaschen als andere. Letztendlich aber keine Lösung. Selbst wenn es mal 6-8 Mal gut ging.
Für mich war der Wechsel zum Hobel, die einzig vernünftige Lösung.
 
Du wirst hier -bei Hoblern, die lediglich eine Klinge verwenden - wahrscheinlich hören, dass du dich am besten von dem Wegwerfmüll verabschieden sollst.
Mit einem DE-Hobel hast du solche Probleme nicht, da dieser zerlegt werden kann.

FDR:)
 
Ich hab seinerzeit nur Duschgel verwendet, da hatte ich das Verstopfungsproblem eher nicht. Davor einfach den Mund voller Wasser genommen, und die Klingen von hinten mit Druck durchgespühlt.
Ansonsten herzlich Willkommen im Kaninchenbau "Rasierhobel"!
 
Egal welcher Systemrasierer, nach spätestens der dritten Rasur sind die Klingen mit Schaum/Gel und Barthaar (egal welches) verstopft und ich muss sie tauschen. Lese ich hier so rum, dann ist es aber nicht normal, dass man nach jeder dritten Rasur (komplettes Gesicht) neue Klingen braucht. Unter warmen und fließenden Wasser reinigen bringt irgendwie nichts. Vom gegen das Waschbecken schlagen wird abgeraten. Mit einem Tuch abchwischen hilft irgendwie auch nicht.

Was mache ich da falsch?
Dosenschaum neigt dazu, die Klingen zu verstopfen. Ich würde es mal mit Rasierseife/-Creme versuchen, oder auch Conditioner.
Vlt. musst du die Klingen auch einfach während der Rasur öfters auswaschen, etwa alle 2-3 Züge, so dass sich nicht zu viel Schaum und Stoppeln sammeln können.
 
Unter warmen und fließenden Wasser reinigen bringt irgendwie nichts. Vom gegen das Waschbecken schlagen wird abgeraten.
Ausschlagen im Waschbecken etc. war nicht die Lösung.
Da muss ich vielleicht doch einmal dazwischengrätschen.
Ich habe meinen Gillette Sensor (damals) regelmäßig/täglich gegen das Waschbecken ausgeschlagen, wenn der Wasserstrahl allein nicht ausreichte. Ein Wechsel des Klingenblocks stand frühestens nach vier, eher sechs Wochen an. Aber das ist eine andere Geschichte...
Davor einfach den Mund voller Wasser genommen, und die Klingen von hinten mit Druck durchgespühlt.
Das klingt ja geil! An sowas habe ich noch niemals gedacht. Aber wenns hilft. :daumenhoch
 
Dass die meisten Leute hier Fans vom Messer und Hobel sind, merkte ich schon beim Einlesen Ist mir für eine tägliche Rasur im sehr müden Zustand nach einem langen Tag mit Arbeit und Pendeln zu viel Aufwand. Systemrasierer geht da schneller und einfacher.

Am liebsten verwende ich bisher Gel aus der Dose, komme damit irgendwie besser klar als mit dem sehr voluminösen Schaum. Aber ich werde mal Seife und Creme ausprobieren. Auch werde ich mal öfters ausspülen.
Das mit dem nicht gegen das Waschbecken schlagen habe ich irgendwo auf der Website von Gilette gelesen.

Ist mit "Conditioner" das Zeug gemeint, was man eigentlich für die Haare nimmt?
 
Was mache ich da falsch?
Verabschiede dich von Dosengel bzw. Dosenschaum, nimm anständige Rasierseife oder Rasiercreme und schlag die mit dem Pinsel nicht zu „fett“ auf. Dann lässt sich der Schaum auch mit warmen/heißen Wasser problemlos abspülen. 10 Rasuren mit einem Gillette Systemrasierer (egal ob Mach, Fusion oder Sensor) sollten dann kein Problem sein (mehr haben die bei mir aber auch nie gehalten bis sie für mich nicht mehr rasierbar waren)
 
Die schnelle Abnutzung und damit verbunden hohe Kosten haben auch mich damals zum Umstieg auf Hobel bewogen.
Du könntest es auch mit Druckluft probieren, gibt es in Sprühdosen als Computerzubehör.
Könnte natürlich bisschen Sauerei geben :)
 
Stand hier zwar schon aber damit es nicht untergeht: auf jeden Fall von hinten ausspülen die Dinger! Und immer gleich nach der Rasur. Wenn das erst mal getrocknet ist, ist‘s rum.
 
Ich rasiere mein komplettes Gesicht täglich.
Werde mir beim nächsten Drogeriebesuch mal Rasiercreme- oder Seife mitnehmen.
Von hinten ausspülen werde ich auch mal testen.

Einen Hobel kenne ich von meinem Vater. Mit dem kam ich leider nicht wirklich klar, schnitt mich damit viel und brauchte relativ lange. Er kommt damit aber besser klar, er hat im Gegensatz zu mir nicht zwei linke Hände und wenn man sich nur einmal die Woche rasiert, dann ist der Faktor "Zeit" auch nicht so wichtig.
 
Wenn es denn partout beim Systemie bleiben sol: Rasierpinsel und Rasiercreme oder -Seife, wurde ja schon mehrfach gesagt.
Und besser als die "modernen" Systemies mit eng aneinanderliegenden 4, 5, 6 oder gar 7 Klingen sind da die alten G2-Klingen. Das sind zwei Klingen mit etwas größerem Abstand, das lässt sich gut reinigen und besser rasieren als die Multiklingen-Dinger tun sie auch. Und dieser eklige Glibberstreifen fehlt denen auch.
 
Dass die meisten Leute hier Fans vom Messer und Hobel sind, merkte ich schon beim Einlesen Ist mir für eine tägliche Rasur im sehr müden Zustand nach einem langen Tag mit Arbeit und Pendeln zu viel Aufwand. Systemrasierer geht da schneller und einfacher.

Am liebsten verwende ich bisher Gel aus der Dose, komme damit irgendwie besser klar als mit dem sehr voluminösen Schaum. Aber ich werde mal Seife und Creme ausprobieren. Auch werde ich mal öfters ausspülen.
Das mit dem nicht gegen das Waschbecken schlagen habe ich irgendwo auf der Website von Gilette gelesen.

Ist mit "Conditioner" das Zeug gemeint, was man eigentlich für die Haare nimmt?
Das ist ja alles nicht zu verurteilen. Aber wenn es bei dir schnell gehen muss und du glaubst, du kannst aufgrund "2 linker Hände" keinen Hobel erlernen, ist dieses Forum nicht unbedingt optimal für dich. Das meine ich nicht böse. :)
 
Sehe ich nicht so.
@KeinBartträger ist ja hier, um seine Nassrasur zu optimieren. Und wenn er bei Systemrasierierern bleiben möchte, findet er auch hier genug Infos und Verbesserungsvorschläge.
Allein schon die Benutzung von Pinsel und Seife kann zum Game Changer werden.
Das stimmt natürlich. Nur Deutschlands Fachforum Nr.1 ist da vielleicht etwas "viel". Also im Sinne des TE. :)
 
ist da vielleicht etwas "viel"
Aus unserer Sicht der "Nicht"-Systemrasierer schon, aber es hat sogar so viel, daß es einen eigenen Bereich für System- und Einwegrasierer gibt.
Klar wollen wir ihn bekehren, auf die helle Seite der Macht Rasur. Das müssen wir aber subtil anstellen ;)

Also ein ganz vernünftiger Rat an den lieben @KeinBartträger :
KAUF DIR EINEN HOBEL UND STELL DICH NICHT SO AN! teufel_lachend
Tja, Subtilität kann ich, gell? :cool:
 
Zurück
Oben