Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Verstopfte Klingen

Wollte noch ergänzen, dass mir damals mit Gel die Klingen auch brutal schnell verstopft sind, gerade wenn man einen 3+ Tage Bart rasieren wollte. Das ist auch mit Schaum der Fall, nur nicht ganz so schlimm.

Daher hatte ich vorher immer mit einem Trimmer gestutzt und anschließend mit dem Systemie rasiert, dann verstopfte da auch mit Dosenschaum nichts mehr.

PS: zum Glück bin ich da weg von. Habe den Dosenschaum auch immer mal wieder dazwischen getestet, das war eine schreckliche Erfahrung. Dann lieber schön schäumen und eine gute Hobel Rasur genießen. Aber selbst mit guter Rasierseife sollte es schon deutlich besser laufen als mit Pressschaum oder Gel, da man diesen gut auswaschen kann.

Meine früher genutzten Systhemies verstopften auch immer gern, weil ich auch zu denen gehöre die sich eher alle 2-3 Tage rasieren. Der Mach 3 war da noch am wenigsten Anfällig, aber die anderen Dinger waren da sehr anfällig. Dazu kommt ja noch der Schleim des Gleitstreifens der auch dazu verhilft so eine Matschepampe zusammen mit dem Schaum zu erzeugen.
Da half dann oft nur noch der Rasierpinsel um das freizubürsten, was natürlich für die Klingen wie auch für den Pinsel nicht so gut ist.
Was hilft ist eine Hartseife zu nehmen die auch mit etwas dünner aufgeschlagenem Schaum eine gute Gleitwirkung hat, wie z.b. die Arko oder Tabac. Schon die Rasiercremes haben einen etwas fetteren Schaum der im Systhemie schneller verstopft.
Aber für die Dreitagerasur ist der Hobel einfach das vernünftigste, der verstopft nie, lässt sich perfekt ohne Mühe reinigen, die Klingen kosten fast nichts. Mit etwas Übung gelingen die Rasuren auch genausogut, wenn nicht besser als mit dem Systhemie.

Es gibt auch Pre-Shave, das ist flüssig wie Wasser. Das ist aber kein Ersatz für Rasiercremes- oder Seifen und nur was für Elektrorasierer?

Sorry, späte Antwort. War ein paar Tage indisponiert.
Ich warte auf einen Beitrag von @Herne , ehe ich einen Kommentar abgebe... ;)
Sonst ist es nachher wieder gnadenlose Beratung teufel_lachend:flucht1
Nur zu Herr Kollege, hier ist eine solche ja geradezu angesagt! :D
Im Gegensatz zu dem anderen Strang, bei dem es hinsichtlich der Empfehlungen eigentlich schon nach kurzer Zeit eine für's Forum ungewöhnliche Übereinstimmung gegeben hatte. Von daher hast du meine volle moralische Unterstützung, falls du jetzt hier exzessiv weiter beraten willst!:lol

Das Verstopfen sogar des 2-Klingen-Systemies bei einem 3-5 Tage Bart war auch meine Motivation, einen Hobel, bei mir den King C. Gillette auszuprobieren. Seit einem guten Jahr habe ich keinen Systemie mehr genutzt. :)
Ich weiß nicht, was ihr da früher alle immer gemacht habt? Aber wenn man das ganze mit gescheitem, selbst gemachten Rasierschaum und einer gewissen Sorgfalt (sprich häufiges Spülen bzw. 'Ausschütteln' unter Wasser) angeht, gibt es da für mich keine Probleme.

Ich spreche jetzt konkret von Mehrtagebart-Rasur mit Gillette Contour, immer Original Klingen ohne Schleimstreifen, immer Schaum aus RS oder RC! Und as mache ich seit Jahrzehnten so - bis heute. :cool:

Wenn es um die Hobelrasur geht, rät man Kollegen bei Problemen immer ...'erstmal die Technik üben'... teufel_lachend

Ich weiß nicht, was ihr da früher alle immer gemacht habt? Aber wenn man das ganze mit gescheitem, selbst gemachten Rasierschaum und einer gewissen Sorgfalt (sprich häufiges Spülen bzw. 'Ausschütteln' unter Wasser) angeht, gibt es da für mich keine Probleme.

Ich spreche jetzt konkret von Mehrtagebart-Rasur mit Gillette Contour, immer Original Klingen ohne Schleimstreifen, immer Schaum aus RS oder RC! Und as mache ich seit Jahrzehnten so - bis heute. :cool:

Wenn es um die Hobelrasur geht, rät man Kollegen bei Problemen immer ...'erstmal die Technik üben'... teufel_lachend
daumenh!volle Zustimmung.

Ob jetzt: GII, Contour, Sensor, Mach3, bei keinem jemals verstopfte Klingen gehabt.
Öfter unter fließenden Wasser spülen bzw. im gefüllten Waschbecken "ausschütteln" und "schwenken".
Bei hartnäckigen Haaren, der "scharfe" Strahl des Duschkopfs...;)

Immer dieser Markenfetisch - der Hydro3 von Wilkinson übertrifft (meiner Erfahrung und Verwendung nach!) die ganzen überteuerten Gilette-Teile... Feather im Prinzip das gleiche in Grün - es gibt auch andere Hersteller, die deutlich günstiger ein besseres Ergebnis (oder zumindest gleichwertig) zaubern können...

Mal davon abgesehen, dass die Systemies mit mehreren Klingen eher für die tägliche Rasur geeignet sind, sonst verstopfen sie natürlich "systembedingt" viel zu schnell, wenn die Stoppeln zu lang sind...

Immer dieser Markenfetisch -
Naja, vielleicht hat sich das in den letzten 10 Jahren ja geändert aber zu meiner Systemie-Zeit habe ich immer wieder Wilkinson ausprobiert und fand die immer shice. Mit Gillette hingegen war ich meist zufrieden (zur Not habe ich mal ein Modell ausgelassen).

Mal davon abgesehen, dass die Systemies mit mehreren Klingen eher für die tägliche Rasur geeignet sind, sonst verstopfen sie natürlich "systembedingt" viel zu schnell, wenn die Stoppeln zu lang sind...
Hatte auch bei Wochenbärten kein Problem. wie @krähe schrub: gut auswaschen während der Rasur (von hinten durchspülen oder im vollen Waschbecken unter Wasser schütteln) und es gibt kein Problem imo.

Kompletter Blödsinn, was nützt der beste Rasierer, wenn er ständig verstopft ist?
Stimmt - höre ich halt so raus, wenn du schreibst only Gilette - Wilkinson - nie benutzt... das Problem mit dem Verstopfen haben aber im Prinzip alle Systemies... manche mehr, manche weniger

Stimmt - höre ich halt so raus, wenn du schreibst only Gilette - Wilkinson - nie benutzt... das Problem mit dem Verstopfen haben aber im Prinzip alle Systemies... manche mehr, manche weniger
"Markenfetisch" hat mich gestört. Gillette hatte für mich immer "gutgehende" Rasierer, warum sollte ich dann andere ausprobieren?
Siehe hier im Forum z.B. Blackland Vector (Nein, Namen werden nicht genannt)...:flucht1

Also ich rasiere mich heute noch gerne mit Gillette. Und es wird die Zeit kommen wo ich es wieder muss deswegen habe ich Contour Klingen und G II gebunkert.
Die Gillettes haben die besten Klingen.
Meine Vermutung da steckt eine Super Silver drin.
Wilkinson und Konsorten konnten für mich nicht mithalten.
70 % Marktanteil sprechen Bände.

Und ich hatte gedacht, hier werden keine Unterschiede bei Klingen gemacht. Wer mit einer Marke nicht zurechtkommt, hätte die falsche Technik oder kann es es einfach nicht.
Jetzt bin ich verwirrt o_O

Sarkasmus Modus AUS

Und ich hatte gedacht, hier werden keine Unterschiede bei Klingen gemacht. Wer mit einer Marke nicht zurechtkommt, hätte die falsche Technik oder kann es es einfach nicht.
Jetzt bin ich verwirrt o_O

Sarkasmus Modus AUS
:lol
Siehe das ewig ungelöste Problem, das ich mit Wilkinson DE's habe...;)
Eben noch:
1706375597717.png

Sorry, ich kann und werde es nie verstehen - Mysterium!

Zurück
Oben