Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Verstopfte Klingen

Mal noch ein halbwegs ernstgemeinter Vorschlag: Wenn ich - ab und zu - mal aus Schnelligkeitsgründen einen Systemie nutze, fahre ich gut mit sofortigem Ausspülen von hinten UND Reinigung von vorne mit einer ausgemusterten Zahnbürste (möglichst weiche Borsten)...
 
Mein Vater rasiert sich seit Ewigkeiten mit Wilkinson 4-Klingen Systemies und denkt, ich habe eine Macke, was rasieren (und das ganze Equipment) angeht. Ich habe es mal geschafft, ihn zum Ausprobieren eines milden Hobels zu überreden (Henson AL13+ V2). Er meinte schon nach wenigen Zügen, dass der Hobel besser sei. ;)
 
Verstopfte Klingen beim System- oder Einwegrasierer kenne ich nur bei zu langen Barthaaren. Ab einen Dreitagebart wird es da kritisch, deshalb empfehle ich hier ein häufigeres Rasieren und trotzdem immer ein sorgfältiges Abspülen der Klingen.

Beim Rasierapparat mit doppelseitigen Wechselklingen verstopft es nicht so leicht, aber nach einer Woche ohne Rasur wird es da auch immer mühsamer, damit. Nur beim Rasiermesser gibt es keine Verstopfungen, aber das ist wiederum auch nicht jedermanns Sache.

Da ich die genannten Umstände nur zu gut kenne, kann ich ein unerwünschtes Verstopfen der Klingen sehr gut vermeiden und muss mich darüber auch nicht ärgern.
Zum Systemrasierer - in meinem Fall der Gillette GII - greife ich aus nostalgischen Gründen hin und wieder gerne, aber keineswegs, weil es schneller gehen müsste. Damit lasse ich mir nämlich genauso viel Zeit wie mit dem Rasierapparat mit doppelseitiger Wechselklinge.

Obwohl ich mit den Rasuren mit dem Rasierapparat sehr zufrieden bin, muss ich doch gestehen, dass die Rasuren mit dem Systemrasierer bei mir immer noch glatter werden. Deshalb aber nurmehr diese zu verwenden kommt mir aber nicht in den Sinn, weil ich beide Arten der Rasur mag und je nach Lust und Laune zu dem Rasierer greife, welchen ich gerade bevorzuge. Es geht mir also nicht immer nur um das beste Ergebnis im Sinne von nachhaltiger Gründlichkeit.

Den Unterschied zwischen beiden Arten der Rasur kann ich aber deutlich fühlen, vor allem wenn ich gegen den Strich die Haut abtaste. Diesen Unterschied hatte ich schon beim ersten Mal festgestellt und es war bei mir auch noch niemals anders. Sogar bei mehreren Durchgängen mit dem Rasierapparat erziele ich nicht diese Gründlichkeit wie schon beim ersten mit dem System- oder Einwegrasierer. Mit dem Einwegrasierer meine ich den Gillette BlueII, welcher dem Gillette GII sehr ähnlich ist.
 
Dass die meisten Leute hier Fans vom Messer und Hobel sind, merkte ich schon beim Einlesen Ist mir für eine tägliche Rasur im sehr müden Zustand nach einem langen Tag mit Arbeit und Pendeln zu viel Aufwand. Systemrasierer geht da schneller und einfacher.
Das würde ich nicht sagen. Messer okay, ledern und so weiter dass nimmt Zeit in Anspruch. Aber eine Hobelrasur ist nicht langsamer als eine Systemrasierer Rasur. Einfach mal versuchen.
 
So, hatte am WE experimentiert
Also mit einer Rasiercreme (nahm die "normale" in der blauen Tube von Speick) gehts schon mal besser als mit dem Gel aus der Dose.
Trotzt häufigen Ausspülen von vorne und von hinten verstopfen die Klingen aber schnell.
Mein Duschkopf kann neben dem "normalen" Modus auch noch einen scharfen und schmalen Strahl abgeben. Mit diesem mit Vollgas draufhalten machte die Klingen wieder sauber Aber ist Wasser mit so viel Druck oder die vorher genannte Zahnbürste nicht schlecht für die Schärfe?

Dass die Klingen beim Gilette Labs so eng beieinander sind mag zwar für eine sehr gründliche Rasur sorgen, allerdings verstopft er deswegen auch leicht.

Werde mir mal ein paar Hobel anschauen
 
Aber ist Wasser mit so viel Druck oder die vorher genannte Zahnbürste nicht schlecht für die Schärfe?
Wasserstrahl eher Nein, Zahnbürste ein sichereres Ja.
Werde mir mal ein paar Hobel anschauen
Solltest Du noch zu unsicher sein und Investitionen scheuen wollen:
Für kleines Geld (wenn einem die Farbe egal ist) Balea im dm für 5,95€
Oder der Einstiegsklassiker von KCG bei dm für 14,95€

Die Klassiker aus dem "deutschen" Sortiment:
Mühle R89 für < 30,-€ bei Am..on
Merkur Progress (verstellbar) für ~67€ bei den "Berliner Jungs"

Oder der andere Klassiker:
Rockwell 6c für <60€ bei about body care (mit 3 Wechelsplatten)
 
So, habs mal mit einem Hobel probiert :) Es wurde der von King C. Gilette, gabs für 15 € in der Drogerie vor Ort. So siehts bisher aus :oops: Muss wohl mutiger werden und mehr Druck ausüben, dass die Stoppeln noch weggeschnitten werden. Nur sanft drübergleiten lassen scheint nicht zu reichen. Wird das mit den ganzen Hautirritationen mit der Zeit von selber besser?

Hobel.png
 
Auwei....sieht mal nicht gut aus.
Eigentlich ist der KCG ein sanfter Hobel. Was sind denn für Klingen drin?
Wie machst du Schaum?
 
Muss wohl mutiger werden und mehr Druck ausüben, dass die Stoppeln noch weggeschnitten werden.
Bloß nicht!

Nur sanft drübergleiten lassen scheint nicht zu reichen.
Doch. Dann stimmt der Winkel noch nicht. Die Klinge muss so flach zur Haut liegen, dass sie schenidet und nicht schabt. Ich persönlich bin ein großer Fan von "Riding the Cap", d.h. Du legst den Hobelkopf auf die Haut (Griff 90° zur Haut und kippst ihn so lange nach unten, bis er beginnt zu schneide (kann man auch mal auf einem Brett mit Sand ausprobieren, damit man ein Gefühl dafür bekommt, wo der Winkel ist.

Wird das mit den ganzen Hautirritationen mit der Zeit von selber besser?
Bei richtiger Technik auf jeden Fall. So sah ich bei meinem ersten Versuch auch aus. Heute habe ich deutlich weniger Hautirritationen mit Hobel/Messer als jemals in vielen Jahren Gilette Systemie. Nur Mut!
 
Nach nur einer Rasur ist eine Beurteilung über die Qualität des Hobels noch nicht möglich. Meine erste Rasur mit dem Mühle R89 war auch eher ernüchternd. Es braucht mehr Übung und auch Geduld.

Der King C. Gillette ist ein guter Einstiegshobel aber nicht der allergründlichste. Ich benötige 3 Durchgänge (m,q,g) um ein glattes Ergebnis zu bekommen. Für's erste rate ich dir ihn weiter zu benutzen um deine Fertigkeiten zu erweitern. Deine Haut muss sich erst an die Hobelrasur gewöhnen.

Falls du nur einen Durchgang (m) gemacht hast, versuche einen 2. Durchgang (q) und später den 3. (g). Hab' Geduld, das wird schon.
 
Alles fängt mit dem Schaum an damit steht und fällt vieles. Dann natürlich wie der geschätzte Kollege @Lochbart schreibt kein Druuck! Und den richtigen Winkel treffen.
Zum Schaum schlagen 2 -3 cm Wurst aus der Tube in die Hand. Angefeuchten Pinsel und ohne viel Druck des Pinsels auf der Creme rumrühren nach und nach Wasser zuführen und einarbeiten
Schaum muss nicht voluminös sein sondern glitschig. In der Hand kannst du den Schaum fühlen.
 
3 Durchgänge (m,q,g)

Was meinst du damit? :)
1x mit der Wuchsrichtung - 1x quer zur Wuchsrichtung - 1x gegen die Wuchsrichtung

Wie schon erwähnt wurde, ist für den Anfang ein Durchgang MIT der Wuchsrichtung erst mal genug, um sich an die Hobelrasur zu gewöhnen. Du merkst schon nach einigen Rasuren, welchen Anstellwinkel es braucht. Wann das dann klappt, zweiter Durchgang dazunehmen.
Eine Umstellung auf einen Hobel ist kein Sprint, sondern ein lockerer Waldlauf.
 
Muss wohl mutiger werden und mehr Druck ausüben,
NEIN!
Mehr Druck ist keine Lösung! Du musst wie hier bereits schon mehrfach erwähnt wurde den richtigen Winkel finden. Dafür brauchst du Zeit und Übung!
Dazu kommt der Schaum, der muss auch "passen". Wir hatten doch mal irgendwo einen Strang wo es genau darum ging, ich schau mal ob ich den finde.
 
Es braucht mehr Übung und auch Geduld.
Die Wörter "Übung" und "Geduld" kann man hier eigentlich nicht groß genug schreiben. Vor allem deshalb, weil Du mit dem Hobel noch ein Anfänger bist. Und das meine ich nicht abwertend!

Die Übung holst Du Dir bei und mit jeder Rasur, es wird mit der Zeit immer besser werden. Das braucht Zeit, in der Regel mehr Zeit, als man sich geben möchte. Und damit sind wir dann auch bei der Geduld. Mir hat zum Beispiel geholfen, dass ich lange Zeit einfach akzeptiert habe, nicht hundertprozentig glatt (also auch gegen die Wuchsrichtung) rasiert zu sein. Deshalb habe ich mich lange nur mit und quer zum Strich rasiert.

Hab' Geduld, das wird schon.
+1
 
Der Schaum ist wirklich wichtig. Habe mit der Speick Active Rasierseife z.B. keine gute Erfahrungen gemacht. Die Gleitwirkung war nicht gut, was in einer schlechten Rasur mündete.

Seitdem ich andere, Talgbasierte Seifen nutze klappt die Rasur viel besser und ich kann sogar einen agressiveren Hobel nutzen was vorher nicht möglich war. Das Geld für diese Seifen ist wirklich gut investiert. Muss aber denke ich nicht immer nur Talg sein, die Formel machts und da sind viele Artisan Hersteller gut dabei. Infos gibt darüber zu Hauf.

Im Mitgliederhandel bekommt man auch oft angebrochene Seifen zum schmalen Taler, da kann man prima Erfahrungen sammeln was einem gefällt und der Haut passt.
 
Zurück
Oben