Verstopfte Klingen beim System- oder Einwegrasierer kenne ich nur bei zu langen Barthaaren. Ab einen Dreitagebart wird es da kritisch, deshalb empfehle ich hier ein häufigeres Rasieren und trotzdem immer ein sorgfältiges Abspülen der Klingen.
Beim Rasierapparat mit doppelseitigen Wechselklingen verstopft es nicht so leicht, aber nach einer Woche ohne Rasur wird es da auch immer mühsamer, damit. Nur beim Rasiermesser gibt es keine Verstopfungen, aber das ist wiederum auch nicht jedermanns Sache.
Da ich die genannten Umstände nur zu gut kenne, kann ich ein unerwünschtes Verstopfen der Klingen sehr gut vermeiden und muss mich darüber auch nicht ärgern.
Zum Systemrasierer - in meinem Fall der Gillette GII - greife ich aus nostalgischen Gründen hin und wieder gerne, aber keineswegs, weil es schneller gehen müsste. Damit lasse ich mir nämlich genauso viel Zeit wie mit dem Rasierapparat mit doppelseitiger Wechselklinge.
Obwohl ich mit den Rasuren mit dem Rasierapparat sehr zufrieden bin, muss ich doch gestehen, dass die Rasuren mit dem Systemrasierer bei mir immer noch glatter werden. Deshalb aber nurmehr diese zu verwenden kommt mir aber nicht in den Sinn, weil ich beide Arten der Rasur mag und je nach Lust und Laune zu dem Rasierer greife, welchen ich gerade bevorzuge. Es geht mir also nicht immer nur um das beste Ergebnis im Sinne von nachhaltiger Gründlichkeit.
Den Unterschied zwischen beiden Arten der Rasur kann ich aber deutlich fühlen, vor allem wenn ich gegen den Strich die Haut abtaste. Diesen Unterschied hatte ich schon beim ersten Mal festgestellt und es war bei mir auch noch niemals anders. Sogar bei mehreren Durchgängen mit dem Rasierapparat erziele ich nicht diese Gründlichkeit wie schon beim ersten mit dem System- oder Einwegrasierer. Mit dem Einwegrasierer meine ich den Gillette BlueII, welcher dem Gillette GII sehr ähnlich ist.