Registriere Dich jetzt kostenlos!
Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.
Dem stimme ich zu.Ich denke wir reden aneinander vorbei.
Kommt drauf an, was Du unter "Nähe" verstehst - Ich bin in der Hauptstadt (EinkaufstippsWir können gerne ein Bier trinken wenn Du in der Nähe von Leipzig bist.![]()
Bin häufiger mit meiner Frau in Berlin im Theater/Oper. Muss mal meine Frau temporär loswerden und mit dem Zug kommenDem stimme ich zu.Ich denke wir reden aneinander vorbei.
Kommt drauf an, was Du unter "Nähe" verstehst - Ich bin in der Hauptstadt (EinkaufstippsWir können gerne ein Bier trinken wenn Du in der Nähe von Leipzig bist.![]()
)


Heute vormittag fand meine zweite Shavette-Rasur statt:
·...
Fazit: Kleine aber eindeutige Fortschritte gegenüber der ersten WKM-Rasur. Ich bin weiterhin motiviert.![]()

Ein Problem habe ich mit der Klingenlänge (6 cm). Wenn ich mittig ansetze, muss ich aufpassen, dass ich mit dem vorderen und hinteren Ende der Klinge nicht irgendwo hängen bleibe oder irgendwo schneide, wo es nicht soll.
Die Klinge des WKM ist so flexibel wie die Klinge des Hobel (also gar nicht). Bei einem Messer ist bei Voll-Hohlschliff die Klinge ziemlich flexibel - nicht umsonst gibt es einen Wall.
Jeder kann gerne die Klinge eines vollhohlen Rasiermessers gegen seinen Daumennagel pressen und schauen, wieviel Kraft nötig ist, um eine flexible Verformung zu erreichen. Ob die zarte Berührung bei der Rasur an der Haut einer Wange überhaupt eine maßgebliche Verformung erreicht, die Frage darf jeder für sich selbst beantworten. Ein Anschmiegen an die Rundungen des Gesichts ist jedenfalls absolut ausgeschlossen, dafür entsteht bei weitem nicht der erforderliche Druck.
Ganz im Gegenteil, bei drahtigem Barthaar ist eine hohl geschliffene Klinge sogar nachteilig, weil sie beim Kappen der Bartstoppeln festhakt und federt.


Und jetzt nimm diese Erfahrung und multiplziere, dann bist Du bei einen "richtigen" RM.Ich jedem Hobler wärmstens empfehlen, das mal auszuprobieren und wenn es aus reiner Neugierde und zur Horizonterweiterung ist.
Und jetzt nimm diese Erfahrung und multiplziere, dann bist Du bei einen "richtigen" RM.
Daher solltst Du Dir das MH Messer noch mal ansehen.
Ich habe absehbar keine Ruhe und Zeit, mich in das Drumherum (Ledern, Schärfen, Steine etc.), das mit einem richtigen Rasiermesser verbunden ist, einzufuchsen, da mache ich mir nichts vor.
Und wer weiß, vielleicht probiere ich es dann irgendwann auch mit einem "richtigen" Messer.
So wäre es richtigJa, im Grunde hast Du vollkommen Recht,aber:
So wäre es richtig
Das mit dem schärfen wird 1. überschätzt u. 2. gibt es hier genug support, daß Du damit erst mal wenig Aufwand hast.
Bei jedem Lernvorgang investiert man Zeit, da hast Du vollkommen recht. Das Geld für einen Riemen muß man aufbringen, hält sich aber in Grenzen. Auch die erwähnte Co-Existenz ist machbar. Das feather DX kommt bei mir allerdings nur in speziellen Situationen zum Einsatz.Man muss da schon ehrlich sein,man investiert definitiv Zeit ( und auch etwas Geld )![]()
Mein Tipp. Das Punjo aus diesem MH-AngebotFinde ein Messer im MH
Also ich lerne es mir ja gerade an, und das sogar mit etwas Vorerfahrung.
Man muss da schon ehrlich sein,man investiert definitiv Zeit ( und auch etwas Geld )
[...]

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.