Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Vom Rohling zum Rasiermesser

Fila Brasileiro

Writes More Here Than At Work
Rohlinge sind in diesem Thread gefragt ( möglichst in Klingen Form ;) ) ich bin mir gewiss dieser Strang wird nicht oft besucht sein, und das ist auch gut so.
Was wollen wir auch mit Rohlingen egal welcher Art.
Ich habe aber vor kurzen einen alten Solinger Rohling erworben der es in sich hat und es Wert ist erwähnt zu werden .
Ganze 9/8 misst er hergestellt von H&S wohl Heckenrad & Söhne . Ich gehe mal davon aus das es Ausschussware war nicht gut genug um in die Endfertigung zu gelangen.
Am Rücken hat er eine kleine Delle ,entweder vom Fallhammer ( die berühmte Hammerschlags Delle) oder der Rohling hatte zu wenig Masse um voll ausgeprägt zu werden.
Auch ist im Verlauf der Schneide eine minimale Rundung was das Schärfen ungemein erschweren oder gar unmöglich machen würde.
Hinter einem dieser Rohlinge war ich jetzt schon über 2 Jahre her ohne Erfolg , jetzt hat es endlich geklappt.
Natürlich kommt er jetzt in kundige Hände ,ich habe mit Koraat schon gesprochen und das nötige beredet . Nach Möglichkeit sollen gewisse Altersspuren erhalten bleiben auch
die Prägung der Schmiede . Diese geht normalerweise beim nutzen der „Hexe" verloren aber Ulrik nutzt bekanntlich ja keine.
Die Klinge soll auf keinen Fall vollhohl geschliffen werden also nicht auf Klang. Die Wölbung der Schneide wird unter Wärmebehandlung schön gerichtet und zur Zeit zerbrechen wir uns den Kopf welches Heft am besten passen würde.
Es kann jetzt noch einige Zeit dauern bis es fertig ist und ich freue mich schon auf die Vorstellung hier im Forum.
5F129943-FA21-4588-9261-F055C3A39845.jpeg
CF3C443B-8700-4944-9200-9680EA57DA3B.jpeg
B5F85B8A-7DDA-4602-A80D-76DFAB68C321.jpeg
 
Na Schleifen natürlich oder schleifen lassen
@Nachbar
naja wir haben im Forum viele gute schärfer aber schleifen ist doch eine ganz andere Sache . Auch erfahrene Schleifer wie Aust und Wacker versemmeln
immer noch in regelmäßigen Abstände Rohlinge. Du wirst also in deiner näheren Umgebung so schnell keinen finden dem du sowas anvertrauen kannst.
Mit Koraat habe ich einen gefunden der das sicher hin bekommt .
Die andere Form von„Rohling" ( zweibeinig) ;) die ich dem Humor wegen angedeutet habe kommt Gott sei Dank bei uns noch seltener vor , auch lohnt
eine Behandlung dessen meist nicht:lol.
 
Ich hab hier auch mal auf Koraat zurückgegriffen und gute Erfahrung gemacht. Revisor hatte letzter Zeit oft Rohlinge im Angebot. Leider ist es doch recht aufwendig diese erstmal auf Grundschliff zu bringen.

Im SRP hab ich auch schon alte Sheffield Rohlinge gesehen, so richtig derbe Teile, handeschmiedet mit Grat. Sowas würde mich noch reizen.
 
@Nachbar
naja wir haben im Forum viele gute schärfer aber schleifen ist doch eine ganz andere Sache . Auch erfahrene Schleifer wie Aust und Wacker versemmeln
immer noch in regelmäßigen Abstände Rohlinge. Du wirst also in deiner näheren Umgebung so schnell keinen finden dem du sowas anvertrauen kannst.
Mit Koraat habe ich einen gefunden der das sicher hin bekommt .
Die andere Form von„Rohling" ( zweibeinig) ;) die ich dem Humor wegen angedeutet habe kommt Gott sei Dank bei uns noch seltener vor , auch lohnt
eine Behandlung dessen meist nicht:lol.
Hallo Fila. Da gebe ich dir vollkommen recht, deshalb gilt für mich wie immer. "Selbst ist der Mann"

Versuch macht ja bekanntlich Klug darum hier mein erster Schleifversuch an einem 5/8 Rohling. Geplant ist halb Hohlschliff also mit nur einem Kontaktrad und der Doppelansatz soll weg.
IMG_20210221_104741.jpg

Mal sehen wie es weiter geht.

Grüße

P.S. Ich schleife standesgemäß mit Jogginghose :lol
 
Hallo Fila. Da gebe ich dir vollkommen recht, deshalb gilt für mich wie immer. "Selbst ist der Mann"

Versuch macht ja bekanntlich Klug darum hier mein erster Schleifversuch an einem 5/8 Rohling. Geplant ist halb Hohlschliff also mit nur einem Kontaktrad und der Doppelansatz soll weg. Anhang anzeigen 47238
Mal sehen wie es weiter geht.

Grüße

P.S. Ich schleife standesgemäß mit Jogginghose :lol
@Nachbar
das sieht ja schon Professionell aus , mach mal ein Bild von deinem Schleifgerät würde mich Interessieren.
Achte aber bitte darauf das die Hose nicht auf dem Bild ist :flucht1
 
Da bin ich abermal gespannt wie es klappt. Vei meinem breiten Fritz Bracht Rohling wird es evtl. einfacher weil mehr Platz da ist?
 
Mal ein kurzer Zwischenbericht und Endstand für heute
IMG_20210221_145353.jpg

Ich hab die Jogginghose aus dem Bild geschnitten. Die 5/8 Rohlinge sind ziemlich dick, da gehen noch einige Stunden schleifarbeit drauf aber für heute ist Schluss denn die nötige Konzentration und Körperhaltung sind deutlich im Rücken spürbar
 
Mal ein kurzer Zwischenbericht und Endstand für heute Anhang anzeigen 47262
Ich hab die Jogginghose aus dem Bild geschnitten. Die 5/8 Rohlinge sind ziemlich dick, da gehen noch einige Stunden schleifarbeit drauf aber für heute ist Schluss denn die nötige Konzentration und Körperhaltung sind deutlich im Rücken spürbar
@Nachbar
schöne Arbeit:daumenhoch
Das mit der Jogginghose ist doch gar nicht so wild, du kannst sie beim nächsten Forumstreffen auch gerne anlassen:flucht1
Du in Jogginghose @efsk mit Wohnwagen ich habe einen Fila an der Leine und jeder weiss sofort mit wem er es zu tun hat :lol
 
Es freut mich das wenigstens ein paar von euch hier mit lesen.

Ich hab vorhin mal schnell ein altes Heft an die Klinge gekloppt und einmal komplett durchgeschärft. Dabei sind mir 2 Sachen aufgefallen.

Das erste ist sehr positiv. Die Schneidkante ist absolut gerade.

Und als zweites ist aufgefallen das die Klinge im Schneidkanten Bereich doch noch unterschiedlich dick war was zur Folge hatte das Facette in manchen Bereichen wirklich sehr breit geworden ist. Im Bild kann man das am Erlbereich gut erkennen.
IMG_20210222_145602.jpg


Ich habe trotzdem fertig geschärft wegen der Proberasur, welche absolut top war.

Danach ging es nochmals an den Schleifbock um die dicken Stellen weiter auszudünnen.

Jetzt sieht die Facette nach dem 1k so aus
IMG_20210222_181639.jpg


Bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Das schöne ist das ich die Schleifvorrichtung nutzen kann um alte Klingen nach zu schleifen um wasserflecken oder Rost zu entfernen.
 
Deine Schleifvorrichtung würde mich jetzt aber doch mal interessieren
Ich weiß, ich weiß nur noch nicht ob ich es auch zeigen will. Die Führung ist frei Hand.

Ich finde das ein Anschlag das alles viel zu kompliziert macht, außerdem würde man dabei nicht fühlen können wenn die Klinge warm wird. Meiner Meinung nach wurde die Hexe nur erfunden um hohe Stückzahlen fertigen zu können. Das man auch ohne Hexe perfekt hohl schleifen kann beweist Ulrik seit Jahren.

Morgen kommen auf jeden Fall nochmal ordentliche Bilder von der Klinge.
 
Zurück
Oben