Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Vom Rohling zum Rasiermesser

Ich weiß, ich weiß nur noch nicht ob ich es auch zeigen will. Die Führung ist frei Hand.

Ich finde das ein Anschlag das alles viel zu kompliziert macht, außerdem würde man dabei nicht fühlen können wenn die Klinge warm wird. Meiner Meinung nach wurde die Hexe nur erfunden um hohe Stückzahlen fertigen zu können. Das man auch ohne Hexe perfekt hohl schleifen kann beweist Ulrik seit Jahren.

Morgen kommen auf jeden Fall nochmal ordentliche Bilder von der Klinge.
@Nachbar
sicher wurde die Hexe erfunden für die Massenfabrikation , nach einem kurzen Lernprozess sollte es einem „normal" begabten Menschen möglich sein
eine Klinge zu schleifen. Frei Hand zu schleifen erfordert meines Erachtens mehr können. Daher nochmals Kompliment:daumenhoch

DSC02021.JPG
DSC02025.JPG

DSC02027.JPG

DSC02030.JPG

Ich persönlich finde einen ausgeprägten Wall gut, dieser hier wird aber auf jeden Fall verundet weil das so gewünscht ist.

Erstmal schauen wie der Wall aussieht wenn die schneidkante geschliffen ist.

Momentan warte ich noch auf feinere Schleifbänder denn nach dem 600er sieht das alles noch recht grob aus wie man anfangs am halb hohlen sehen konnte.

Und Konkurrenz will ich auch niemanden machen, es ist einfach nur der Spaß an der Sache.

Immernoch beim Vorschliff. Der Wall ist noch nicht verundet.

Rechts wieder das Dorko und links das Brachtstück mit thüringer Waldschliff :lol
IMG_20210301_163344.jpg

Dabei kommt es mir noch nicht mal zu dünn vor. Für die Daumennagelperle braucht man schon etwas Druck.

Ich warte immer noch auf das feine Schleifband.

Ich persönlich finde einen ausgeprägten Wall gut, dieser hier wird aber auf jeden Fall verundet weil das so gewünscht ist.

Erstmal schauen wie der Wall aussieht wenn die schneidkante geschliffen ist.

Momentan warte ich noch auf feinere Schleifbänder denn nach dem 600er sieht das alles noch recht grob aus wie man anfangs am halb hohlen sehen konnte.

Und Konkurrenz will ich auch niemanden machen, es ist einfach nur der Spaß an der Sache.
Ja, weg damit :eek:.
Im Ernst, mein 14/2 hab ich beim Ulrik auch extra mit verrundetem Wall bestellt. Sah auf seinen Produktfotos bei der Bestellung recht eckig aus und ich mag das nicht. Auf Nachbars zweiten Fotos sieht das aber schon besser aus als auf den ersten.
Ulrik habe ich übrigens einen anderen Rohling zugesandt, den er mir herrichten soll. Einen "Parker SSS" gemarkten. Da der krumm war, muß er zusätzlich geglüht, gerichtet und wieder gehärtet werden und entsprechend wird kostspieliger. Ganz bestimmt aber werde ich die Beiden dann hier nicht öffentlich vergleichen, höchstens die jeweiligen Rasureindrücke vermerken. Ulriks dauert eh noch sehr lange, er sprach von 14 Wochen Ausbuchung. Beschalen tut mir den dann Nachbar, da wir gemeinsam schönes Material für Schalen besorgten.

Neuigkeiten aus dem Trainingslager wie @Fila so schön gesagt hat.

Den Wall zu verrunden ist momentan das größte Problem,wirkt noch leicht wellig, vermutlich muss ich nochmal in die Hohlung rein schleifen.

Ansonsten kann sich das Teil bis jetzt echt sehen lassen
IMG_20210305_154142.jpg

IMG_20210304_174805.jpg

Mahlzeit. Ich würde sagen die Klinge ist fertig. Ich will garnicht die Stunden zählen die ich dafür gebraucht habe. Das Ulrik es schneller kann, bzw können muss und dabei immer perfekt abliefert ist schon Wahnsinn. Es ist wirklich anstrengend, man braucht immer volle Konzentration obwohl es in seinen Videos so einfach aussieht.

Rechts wieder das Dorko und links das von mir geschliffene Dovo.
IMG_20210306_112804.jpg

IMG_20210306_112939.jpg

Zur Abwechslung werde ich erstmal wieder ein paar Hefte bauen und vielleicht kommen noch ein paar Bilder von meiner wirklich primitiven Schleifvorichtung.

Zurück
Oben