Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Vom Rohling zum Rasiermesser

Wenn du zufrieden bist, ist doch alles gut. daumenh! Ist ja deins.

wie hohl hast es denn bekommen?
Ich telefoniere gerade mit Bäumärkten. Das letzte Angebot Bosch Alox 2000 gab es nur im 50er Pack und nur auf Bestellung, mir reichen aber zwei Blätter. Muss ich nochmal drüber schlafen.
Das Messer ist halbhohl. Die Dünnung ist aber so dünn, daß das Messer auf dem Daumennagel ganz leicht sichtbar durchbiegt und das reicht mir. Mein blaues selbstgeschliffenes Messer ist auch so und rasiert recht angenehm. Beim Schmirgeln ist mir ein Teil der Dünnung verlorengegangen, es war vorher besser.
 
Was auch funktioniert wäre abgenutztes 1000 er. Oder du reibst das nicht ganz taufrische 1000 Schleifpapier "zu". Dazu gehört viel Fingenspitzengefühl, aber es ist möglich. Ich hatte auch nicht immer das passende Korn, dann muss man improvisieren. Siehe auch Jimi Hendrix, welche Töne er seiner Gitarre entlockte, und mit welcher Leichtigkeit. Und das ohne die heute übliche Gitarrentechnik bezüglich Verzerrer usw... ich weiß, das ist OT.
 
Ich hab mir in Baumarkt Bosch P1200 Schleifpapier gekauft. Das ist richtig gut. Der Rohling ist fertig, die Form bleibt so. Die Kratzer auf der Klinge sind wohl noch vom Papier geringerer Körnung, hätte ich noch besser rausschmirgeln können. Es bleibt jetzt aber so, mir reicht es.
B0F77CBC-2F76-48CA-8E67-7916A0B63319.jpeg
 
Es ist doch nicht so geblieben. Im Golschmiedbedarf vor Ort konnte ich 2500er Feinschleifblätter einzeln kaufen. Diese Körnungen zu steigern ist gar nicht so einfach. Man übersieht ein paar tiefere Kratzer und merkt es erst zum Schluss, wenn man schon bei der höchsten Körnung ist. Ich suche im moment noch nach einer geeigneten groben Paste zum vorpolieren. Entweder für Filz oder für Leder. Vielleicht weiss jemand, ob die rote Heroldpaste auf Leder (Drehscheibe) geeignet ist oder vielleicht Dialux vornex auf Filz? Der aktuelle Stand sieht jetzt aus wie auf dem Bild
B2E5124B-A154-45F2-A384-87FDE543C408.jpeg

Man sieht immer noch Punkte und Minikratzer.
 
Hat sich definitiv gelohnt.
Ja das ist immer ärgerlich, dass man erst am Ende sieht, dass da noch Kratzer sind.
Falls du mal Schalen aus Horn machst, da ist es das gleiche (geht nur insgesamt schneller.

Guck mal in der großen Bucht, da gibt es Sets mit verschiedenen Politur Stufen nebst passenden Schwabbelscheiben (Sortenrein halten, sonst gibt es Kornverschleppung). Als letzte Politur kann ich nur nur Unipol blau empfehlen (als Block auf Scheibe).
 
Das Polieren ist nicht so gelaufen wie ich mir das vorgestellt hatte. Zuerst habe ich mit grober Polierpaste wieder Kratzer reingemacht, die ich mit der feinen nicht mehr rausbekommen habe, mit Schmirgelpapier wollte ich dann nicht noch mal ran und jetzt bleibt es wirklich so. Ich bin gerade bei der Heftkonstruktion. Das ist mein erster Entwurf.
58DFAA75-C93F-4843-9E70-AAE8C8A06787.jpeg
 
Zurück
Oben