Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Vom Rohling zum Rasiermesser

Band ist schon die Profimethode, weil man dann die Maschine mit dem Rollenparcour braucht. Für mich ist es dann die Schmirgelpapierlösung per Hand oder eine mit Schmirgelpapier beklebte Holzscheibe oder mir reicht das Ergebnis nur mit der grünen Paste, würde wahrscheinlich genauso gut rasieren.
 
Ich hab jetzt mal 10 Minuten mit 80er Schleifpapier nass geschliffen und da sind so tiefe Kratzer drin, dass ich sie nicht rausgekiegt habe. Es scheint hoffnungslos.
 
Ich hab jetzt mal 10 Minuten mit 80er Schleifpapier nass geschliffen und da sind so tiefe Kratzer drin, dass ich sie nicht rausgekiegt habe. Es scheint hoffnungslos.
Welches 80er nimmst du denn?
Ich würde gutes Papier empfehlen (Bosch, Würth etc) und nicht mit SiC sondern Alox.
Beim SiC, gerade in grob, löst sich gerne ein Korn, welches sehr tiefe Kratzer hinterlässt.

Hatte das selbst mal mit 600er, welches schlechter war als 400er Markenprodukt
 
Ich hab jetzt mal 10 Minuten mit 80er Schleifpapier nass geschliffen und da sind so tiefe Kratzer drin, dass ich sie nicht rausgekiegt habe. Es scheint hoffnungslos.
Nass mit 80er machst du dir mehr Kratzer rein, als raus. Mit was hast du denn die Klinge auf der Walze geschliffen? 40er?
 
Aluminiumoxid = Korund, Härte 9 nach Mohs
SiC = Siliziumcarbit, Härte 9,5 nach Mohs
Danach wäre SiC doch besser, weil es härter ist?
Den Auschliff habe ich mit einer Perd 40er Schleifhülse gemacht. Im Set ist auch noch eine 150er Hülse, die für den kompletten Ausschliff zu langsam ist, aber jetzt noch zur Glättung eingesetzt wurde. Dann ging es. 80er, 120er und 180er Schleifpapier, jetzt bin ich bei 240. Es funktioniert jetzt, wenn auch langsam.
 
So könnte man meinen, aber nein, Metall schleift man besser mit Korund. Wichtig ist, wie glatter der Schliff, um so besser wird die Politur.
 
Alox und SiC haben einfach eine unterschiedliche Kristallstruktur und schneiden unterschiedlich in Metall. Im Vergleich zu Stahl ist das eh egal, weil viel härter. Die Mohs Skala ist nicht linear. Diamant hat zwar „nur“ 1 mehr, ist aber auf einer absoluten Skala (Rosival) um den Faktor 140 härtet als Alox.
 
Mit dem Schmirgelpapier 80, 120, 180, 240, 600, 1000 sind die Kratzer so gut wie raus, 2000 habe ich nicht, Politur kommt noch.
18E14FBF-40EC-461F-A0C8-7E33EB13A312.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Schmirgelpapier 80, 120, 180, 240, 600, 1000 sind die Kratzer so gut wie raus, 2000 habe ich nicht, Politur kommt noch.
Anhang anzeigen 95645
Wenn du wirklich Spiegel haben möchtest, solltest du wirklich etwas höher gehen. Oder eine Vorpolitur, vor dem Hochglanz nehmen.
Bei meinem letzten bin ich auch nur bis 1200 gegangen und es hat nicht gereicht.
Aber sonst siehst echt gut aus. daumenh!
 
Wenn es dir reicht, gute Arbeit. Aber es würde noch besser gehen. Ich bin von Beruf Edelsteinschleifer. Und da Politur wohl Politur ist, ob Stahl oder Edelstein kann ich nur bestätigen was schon Goofy-bee schrieb. Kratzer bekommst du mit der Politur nicht raus. Je besser die Vorarbeit, also das schleifen, um so besser die Politur.

Aber egal, deine Arbeit ist Top, vor allem wenn man noch berücksichtigt dass du das ganze Hobby mäßig, just for fun machst.

Respekt...
 
Nach der Politur spiegeln sich schon die Finger in der Klinge, es sind aber immer noch Schleifpunkte zu sehen, vielleicht doch noch höher nachschleifen. Ich glaube aber es reicht schon.
Anhang anzeigen 95675
Sieht super aus. Genau wegen diesen kleinen Punkten, Kratzer geht man höher. Man steckt ne Menge Arbeit rein und am Ende ärgert man sich selbst, wenn man den einen Schritt nicht macht.
 
Sieht super aus. Genau wegen diesen kleinen Punkten, Kratzer geht man höher. Man steckt ne Menge Arbeit rein und am Ende ärgert man sich selbst, wenn man den einen Schritt nicht macht.
Dann muss ich aber extra nochmal Schleifpapier besorgen. Und das hat hier keiner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben