Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Vom Rohling zum Rasiermesser

Die Klingenbreite lässt sich doch recht einfach zur Krümmung umschleifen. Mit dem bauchigen Rücken käme man dann auf ein gleichmäßigeres Verhältnis von Rückenbreite zu Klingenbreite und einen vielleicht runderen Ablauf beim Schärfen. Genaugenommen kann man nachträglich in jedes Messer eine leichte Krümmung der Schneide reinschleifen beim Schärfen. Ich bin von der Idee jetzt aber wieder weg, weil nur ein gleich gekrümmter Rücken auch richtig gut aussieht.
Allerdings. Für mich persönlich wäre so der schöne, alte Rohling verhunzt, bei zweifelhaftem Ergebnis. Wie Fila schon schrieb: So ein Rohling sagt dir schon wie er aussehen möchte.
 
Vielen Dank.

Das heisst, die Rohlinge wurden irgendwann zwischen 1896 und 1971 gemacht?
Oder anders gefragt: Wurde die Marke von DOVO aktiv am Leben gehalten oder plätscherte das einfach dahin?
Meines Wissens letzteres. Dovo mag Restbestände verkauft haben, aber m.W. Haben die nicht aktiv Rader-Messer geschliffen.
 
Meinen Parker 555 Rohling, der von Koraat fertiggestellt wurde (u.a. Richten, Härten + Anlassen, Hohlschliff etc.), hat @Nachbar jetzt beschalt. Ich hatte in Hollend einmal Perlutt - artiges Plattenmaterial in drei Farbtönen bestellt, woven heute ein beiges bis Elfenbeinfarbenes zu Zuge kam. Vorgabe waren bloß möglichst schlanke Schalen, perfekt umgesetzt. Die Klinge ist ein Traum. Ich bin sowohl Ulrik als auch Nachbar sehr dankbar für super Arbeit. Hier nochmal die vorherigen Posts zum Rohling:


43395182nq.jpg


43395171el.jpg


43395172ev.jpg


43395173uq.jpg


43395174kf.jpg


43395175ch.jpg


43395178ss.jpg


43395179ls.jpg


43395180ed.jpg


43395181zl.jpg
 
Die grüne Paste auf einer Schwabbelscheibe wäre z.B eine gröbere Vorpolitur? Muss man dann trotzdem noch per Hand nass vorschleifen?
Wenn du Spiegel willst, dann schon. ;) Und zwar so lange bis die Spuren vom Vorgängerpapier weg sind. 200, 400, 800, 1200, 2000 müsste passen. Dann Politur. Unipol blau (Block) geht super.
 
Wenn du Spiegel willst, dann schon. ;) Und zwar so lange bis die Spuren vom Vorgängerpapier weg sind. 200, 400, 800, 1200, 2000 müsste passen. Dann Politur. Unipol blau (Block) geht super.
Wie machen das die Hersteller?
Ich kann mir nicht vorstellen das die jedes Messer nach diesem Schema bearbeiten.
Ich schmirgel auch wieder gerade an so eine Messer rum, das dauert ewig.
 
Koraat hat Videos, wie er das macht.
Prinzipiell genauso, allerdings mit dem Schleifband, also maschinell.
 
Ich hab gerade nochmals gesucht und nix mehr gefunden:(
Es gab mal ein Video, in dem alle Bearbeitungsschritte gezeigt wurden.
Da wurde von Ulrik viel mit dem Schleifband und Polierbock gearbeitet …
 
Naja so ne neue Klinge ist ja meist auch „fehlerfrei“
Pließten reicht da schon fast. Spiegelpolitur ist da deutlich aufwendiger und wird selten angeboten.

@Eisenkopf gibt aber auch Schleifpasten in gröber für den Bock. Damit gehts etwas schneller, aber auch in die Hose. Bei vollhol.
 
Ich habe jetzt festgestellt das die Politur ne Menge ausmacht.
Erst mit Elsterglanz, das gingte so. Dann mit Autosol, das holte da noch ne ganze Menge mehr raus.
Jetzt muss nur noch die Vorarbeit optimiert werden.
 
Dann muss es ja so feine Schleifbänder geben, also 1000er aufwärts.
Ja die gibt es. Das sind sozusagen Profi Bänder. Im Bauhaus u.ä. sind diese nicht erhältlich. Dafür aber bei Händlern die Metall und/oder Edelsten bearbeiteten Betriebe beliefern. So ein feines Band mit Diamantbesatz kostet auch richtig Geld. Da eine unbedarfte Bewegung und das Werkstück schlägt ein bedeutet es ist viel Geld verbrannt,
 
Ja die gibt es. Das sind sozusagen Profi Bänder. Im Bauhaus u.ä. sind diese nicht erhältlich. Dafür aber bei Händlern die Metall und/oder Edelsten bearbeiteten Betriebe beliefern. So ein feines Band mit Diamantbesatz kostet auch richtig Geld. Da eine unbedarfte Bewegung und das Werkstück schlägt ein bedeutet es ist viel Geld verbrannt,
Ich brauche eine einfache und kostengünstige Lösung, daher auch meine unbeantwortet gebliebene Frage, ob grüne Paste auf einer Schwabbelscheibe es auch schafft.
 
Gute Frage, es wird wohl funktionieren, aber...besser ist du schleifst feiner vor bevor du mit der grünen Paste polierst. Denn, je besser die Vorarbeit um so besser wird die Politur. Es ist sehr schwer bis unmöglich die ganze fehlende Vorarbeit mit der grünen Paste zu bewekstelligen. Optimal wäre es, du schleifst so fein dass schon eine quasi Politur vorliegt. Dann noch kurz mit der grünen Paste drüber und das Messer glänzt mit einer Spiegelpolitur.

Du musst keine Profi Schleifbänder nehmen, Für ab und zu ein messer zu schrubben, da tut es auch ein "Amateurband". Es kommt dir ja nicht auf schnelligkeit und effizienz an, sondern der Spaß an der Freude ich das Ziel.
 
Zurück
Oben