Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Vom Rohling zum Rasiermesser

@Cuchillo
Ein Riesen Heft hast du da gefertigt , du musst irgendwas ändern .
Entweder deine Hefte zierlicher oder deine Klingen breiter machen .
Das mit dem Epoxid hat nicht so funktioniert wie ich mir das vorgestellt habe. Ich war nur zu neugierig auf die Rasur und musste es deswegen dieses WE zusammenbauen. Stimmt schon, dass die Proportionen nicht passen. Das Finish ist ja auch nicht so gut geworden. Ich überlege auch, ob ich nicht auf Horn oder Holz umschwenke. Am liebsten wäre mir Horn, wenn ich nur wüsste wo man das kaufen kann.
 
@Cuchillo , Respekt. Ich dachte nicht das es dir so gut gelingt mit deiner doch recht, mit Verlaub, archaischem Equipment. Ja Revisor bieten schöne Horn, Holz und Thermoplast Hefte feil.

Wenn du es selbst herstellst, schütze dich vor dem wahnsinnigen Staub. Maske tragen ist Pflicht.
 
2. Versuch, die zu grossen blauen Schalen sind wieder runter, ich hatte noch ein altes Schneidbrett aus Bambus, das kaputt war, daraus hab ich noch zwei Schalen herausbekommen. Diesmal in kleiner.
6C46CD41-9615-43CD-98DE-736D0F18E769.jpegB53BE051-4382-4DE3-9F9D-18C9FFBE0CBC.jpeg8663FE5B-1074-4254-A470-A8C135D843FE.jpeg
Geht mittig zu.
 
Wenn man aus Horn Hefte macht, muss das dann aus der Spitze sein oder kann das ein beliebiger Teil von Horn sein?
 
Warum nicht passend schleifen?
Wäre auch eine Option gewesen, jetzt aber zu spät, weil ich es nicht nochmal änder. So richtig toll ist das mit dem Epoxid nicht gelaufen. Die Platte habe ich mit sehr dünnem Stoff gemacht, und deswegen ist sie zu dünn geworden, hat inkl Zeitungsschichten nur 1,5 mm. Farbloses Epoxid mit weissem Stoff. Die Schalen daraus waren zu biegsam, d.h. das Messer wäre nicht sicher mittig ins Heft gelaufen. Deswegen kamen auf die ausgesägten Schalen noch drei Epoxidschichten drauf. Die erste dunkelblau und dann noch zwei mal hellblau, weil ich das dunkelblau doch nicht schön fand. Deswegen sind die Schalen auch immer grösser geworden. Nach dem Streichen muss man Schleifen und dabei kommt man schnell auf eine untere Schicht. Nach jedem Streichen kann man frühestens 24 Stunden später weitermachen. Wenn ich jetzt die Schalen verkleiner kommt wieder das ursprüngliche weiss an der Schleifkante raus und so weiter. Abgesehen davon glaube ich, dass man für ein gutes Finish das Harz richtig lange aushärten muss (14 Tage). Bei Epoxid braucht man richtig Geduld. Die Bambusschalen hatte ich dagegen nach einer halben Stunde fertig (ohne Vernieten).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist auch eine interessante Seite für Material, auch wenn es eigentlich in eine andere Richtung geht.

 
Wenn man aus Horn Hefte macht, muss das dann aus der Spitze sein oder kann das ein beliebiger Teil von Horn sein?
Man muß aufpassen: Es gibt Hornplatten, die werden hergestellt, in dem man Kuhhorn längs aufsägt, einweicht und glatt presst. Nach meiner Erfahrung eignen die sich nicht, da das Horn sich wirft und wellt. Besser sind Stücke aus der Spitze, die man sich dann auf Dicke schleift oder sägt. Ich habe gute Erfahrung mit Wasserbüffelhorn gemacht. Die langen Hörner dieser Tiere geben genug Spitzenmaterial her. Ur oder Auerochse müsste sich auch hervorragend eignen...:)
 
Man muß aufpassen: Es gibt Hornplatten, die werden hergestellt, in dem man Kuhhorn längs aufsägt, einweicht und glatt presst. Nach meiner Erfahrung eignen die sich nicht, da das Horn sich wirft und wellt. Besser sind Stücke aus der Spitze, die man sich dann auf Dicke schleift oder sägt. Ich habe gute Erfahrung mit Wasserbüffelhorn gemacht. Die langen Hörner dieser Tiere geben genug Spitzenmaterial her. Ur oder Auerochse müsste sich auch hervorragend eignen...:)
Danke für den Hinweis, selbst aussägen mit der Laubsäge ist vielleicht doch etwas schwierig es gerade hinzubekommen, dafür braucht man wahrscheinlich eine maschinelle Säge mit Führung, die ich nicht habe. Ich bin wieder zu meiner ursprünglichen Idee mit Epoxid zurückgekehrt und hab schon zweimal beschichtet und geschliffen. Noch einmal und es müßte reichen.
 
Zurück
Oben