Cuchillo
Very Active Member
Nein, brennt ein bischen beim AS, das ist alles.Mit Haut?
Registriere Dich jetzt kostenlos!
Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.
Nein, brennt ein bischen beim AS, das ist alles.Mit Haut?
Bisschen kräftiger ledern, dann wird’s schon.Nein, brennt ein bischen beim AS, das ist alles.
@CuchilloAn meinem Erstlingswerk sind jetzt endlich die Epoxidhefte angebracht.
Das mit dem Epoxid hat nicht so funktioniert wie ich mir das vorgestellt habe. Ich war nur zu neugierig auf die Rasur und musste es deswegen dieses WE zusammenbauen. Stimmt schon, dass die Proportionen nicht passen. Das Finish ist ja auch nicht so gut geworden. Ich überlege auch, ob ich nicht auf Horn oder Holz umschwenke. Am liebsten wäre mir Horn, wenn ich nur wüsste wo man das kaufen kann.@Cuchillo
Ein Riesen Heft hast du da gefertigt , du musst irgendwas ändern .
Entweder deine Hefte zierlicher oder deine Klingen breiter machen .
Wäre auch eine Option gewesen, jetzt aber zu spät, weil ich es nicht nochmal änder. So richtig toll ist das mit dem Epoxid nicht gelaufen. Die Platte habe ich mit sehr dünnem Stoff gemacht, und deswegen ist sie zu dünn geworden, hat inkl Zeitungsschichten nur 1,5 mm. Farbloses Epoxid mit weissem Stoff. Die Schalen daraus waren zu biegsam, d.h. das Messer wäre nicht sicher mittig ins Heft gelaufen. Deswegen kamen auf die ausgesägten Schalen noch drei Epoxidschichten drauf. Die erste dunkelblau und dann noch zwei mal hellblau, weil ich das dunkelblau doch nicht schön fand. Deswegen sind die Schalen auch immer grösser geworden. Nach dem Streichen muss man Schleifen und dabei kommt man schnell auf eine untere Schicht. Nach jedem Streichen kann man frühestens 24 Stunden später weitermachen. Wenn ich jetzt die Schalen verkleiner kommt wieder das ursprüngliche weiss an der Schleifkante raus und so weiter. Abgesehen davon glaube ich, dass man für ein gutes Finish das Harz richtig lange aushärten muss (14 Tage). Bei Epoxid braucht man richtig Geduld. Die Bambusschalen hatte ich dagegen nach einer halben Stunde fertig (ohne Vernieten).Warum nicht passend schleifen?
Man muß aufpassen: Es gibt Hornplatten, die werden hergestellt, in dem man Kuhhorn längs aufsägt, einweicht und glatt presst. Nach meiner Erfahrung eignen die sich nicht, da das Horn sich wirft und wellt. Besser sind Stücke aus der Spitze, die man sich dann auf Dicke schleift oder sägt. Ich habe gute Erfahrung mit Wasserbüffelhorn gemacht. Die langen Hörner dieser Tiere geben genug Spitzenmaterial her. Ur oder Auerochse müsste sich auch hervorragend eignen...Wenn man aus Horn Hefte macht, muss das dann aus der Spitze sein oder kann das ein beliebiger Teil von Horn sein?
Danke für den Hinweis, selbst aussägen mit der Laubsäge ist vielleicht doch etwas schwierig es gerade hinzubekommen, dafür braucht man wahrscheinlich eine maschinelle Säge mit Führung, die ich nicht habe. Ich bin wieder zu meiner ursprünglichen Idee mit Epoxid zurückgekehrt und hab schon zweimal beschichtet und geschliffen. Noch einmal und es müßte reichen.Man muß aufpassen: Es gibt Hornplatten, die werden hergestellt, in dem man Kuhhorn längs aufsägt, einweicht und glatt presst. Nach meiner Erfahrung eignen die sich nicht, da das Horn sich wirft und wellt. Besser sind Stücke aus der Spitze, die man sich dann auf Dicke schleift oder sägt. Ich habe gute Erfahrung mit Wasserbüffelhorn gemacht. Die langen Hörner dieser Tiere geben genug Spitzenmaterial her. Ur oder Auerochse müsste sich auch hervorragend eignen...
Wenn dir mal einer begegnet sag Bescheid, ich nehm auch ein Stück.Ur oder Auerochse
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.