Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Vom Rohling zum Rasiermesser

Es kam, wie es kommen mußte. Das erste Messer ist das Opfermesser und als Autodidakt muß man aus seinen Fehlern lernen, weil einem ja keiner hilft. Bei dem Versuch durch Nachschleifen die Nagelprobe zu verbessern ist mir das Messer am Kopf und am Erl zu weich geworden. Ich musste das Messer am Kopf um 3 mm kürzen und den Ansatz zum Teil wegschleifen. :mad:
Die Nagelprobe geht jetzt satt auf der vollen Länge, aber um welchen Preis.
DEF3BA5F-FC04-4606-8B5E-19A5866DD81A.jpeg
 
Lieber @Cuchillo ,
mir ist beim ersten Versuch auch schon manches Ärgernis widerfahren.
Ernsthaft: das muss ja auch mal passieren, damit man die Grenzen des Machbaren herausfindet. Und trotzdem bleibt der Erstling was Besonderes. Ich hab bei meinen Versuchen immer den Erstling behalten.
In meiner Miniwerkstatt finden sich an der einen oder anderen Ecke Exponate meiner Fehlversuche. Das schlimmste war mal eine schöne selbst geschmiedete Klinge für ein Adventuremesser, die leider das Schwärzen mit Surigs Essigessenz nicht überlebt hat. Merke: 25%ige Säure ist zu viel für Alles.
Mach dir nichts draus.
 
@Cuchillo ärger dich nicht, du hast es mit einfachen Mitteln gut hinbekommen und die Nagelprobe ist auch nicht wirklich wichtig. Wichtig ist das man sich am Ende mit dem Messer rasieren kann und das es leicht zu schärfen ist.

Davon abgesehen ist es viel schwerer ein 5/8 vollhohl schleifen mit unseren Mitteln, man kann den Schnitzer ja kaum richtig festhalten. Deshalb hatte ich mein erstes 5/8 halb hohl geschliffen mit dem 100er Kontaktrad. Halb hohl ist immer noch recht steif und schaft keine nagelperle aber es rasiert super

Grüße
 
So ihr Geier :lol , wie versprochen hier die Schleifvorrichtung

Es ist die selbe Güde Tischbohrmaschine womit ich auch die Pinselgriffe gedrechselt habe.

Neu ist das zweite Bohrfutter welches inclusive Lagersitz aus einem alten Akkuschrauber ausgebaut wurde

IMG_20220204_230811.jpg

IMG_20220204_230816.jpg



Die Drehzahlregelung ist ab Werk dabei und läuft bei mir immer auf 500
IMG_20220204_230857.jpg


Die Kontakträder bestehen aus 3 MDF Teilen 2 dicke und 1 dünnes in der Mitte. Kann man so kaufen oder auch einfach mit der Oberfräse auf Wunschmaß selbst herstellen
IMG_20220204_231032.jpg


IMG_20220202_104537.jpg

IMG_20220202_104918.jpg
IMG_20220202_110643.jpg


Einfacher und billiger geht's wirklich nicht aber die Ergebnisse sprechen ja für sich.

Bei Fragen einfach Fragen.


Grüße
 
Für den Vorschliff auf der 150er Walze hab ich insgesamt nur 2 mal neues aufgeklebt, das ist also absolut ok. Für die Hohlung hab ich wesentlich mehr gebraucht aber nicht mit gezählt wie viele es insgesamt waren da ist aber auch die Walze kleiner, die Auflagefläche am Stahl ist größer und man muss auch tief in die Hohlung rein schleifen. Dadurch das die Rohlinge schon gehärtet sind hat man auch dementsprechend Schleifpapier Verschleiß
 
Wäre es nicht auch möglich über die Walze ein längeres Schleifband anzutreiben? Also quasi einen DIY Bandschleifer daraus zu machen?
 
Unmöglich ist gar nichts, das Schleifband darf aber nicht so sein wie bei normalen kleinen Handbandschleifern wo es auf Überlappung zusammengeklebt ist. Ich klebe meins auf Stoß oder mit leichtem Spalt dazwischen.

Und wo kann man es Online kaufen das Schleifband was du meinst?
 
Vielleicht sowas? https://www.amazon.de/s?k=schleifband
Dazu mus sich sagen, dass ich mich mit dieser Materie überhaupt nicht auskenne und diese Idee vermutlich kompletter Unsinn ist.
ich hatte eben nur dieses Bild im Kopf und dachte, daraus ließe sich doch ein Bandschleifer bauen, mit dem das Schleifen eventuell etwas effizienter wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben