Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Vom Rohling zum Rasiermesser

Ich hoffe ich bin jetzt hier nicht OT, wenn ich über meine Schleifergebnisse berichte.
Mach mal. Ich hab den Strang jetzt etwas umbenannt, so dass alles was von Rohling zum fertigen Rasiermesser führt hier reinpassen sollte.

Hier noch ein Zwischenstand von meinem Messer
481D8D40-E506-4F76-A5AF-6FF88CFD93F4.jpeg0C9290A7-3A90-4672-9F12-B941B071BB9A.jpeg
Das schwierigste kommt noch. Die Wate muss noch dünner werden. Die Nagelprobe geht noch überhaupt nicht. Hohl ausschleifen kann ich das 5/8 mit dem 45 mm Durchmesser nicht. Beim einem 6/8 Rohling sollte das aber möglich sein. Die 6/8 Rohlinge wollte ich aber nicht zuerst nehmen, weil der erste Rohling ja der Opferrohling ist.

Danke @Cuchillo deine Bilder haben mich motiviert meinen inneren Schweinehund zu überwinden und endlich mal wieder den Versuch zu wagen aus einem Rohling ein Messer werden zu lassen.

Ausgangszustand
IMG_20220131_152725.jpg

Rohling gereinigt und Schmiedehaut anpoliert
IMG_20220131_151150.jpg

Beginn Vorschliff Schneidkante
IMG_20220131_152834.jpg

Von Perfection noch weit entfernt aber der Vorschliff ist fertig. Die Daumennagelperle ist durchgängig mit etwas Druck möglich aber es soll ja noch Material für den Feinschliff stehen Bleiben
IMG_20220201_152926.jpg

Die Schneidkante liegt schon mal sauber auf dem Schleifstein was auch ein gutes Zeichen ist
IMG_20220201_122318.jpg

Als nächstes folgt dann Vorschliff der Hohlung

Von Perfection noch weit entfernt aber der Vorschliff ist fertig. Die Daumennagelperle ist durchgängig mit etwas Druck möglich aber es soll ja noch Material für den Feinschliff stehen BleibenAnhang anzeigen 72580

Die Schneidkante liegt schon mal sauber auf dem Schleifstein was auch ein gutes Zeichen ist Anhang anzeigen 72581

Als nächstes folgt dann Vorschliff der Hohlung

Ich hab professionell hergestellte RM (Wacker, Aust) die nicht so gut auf dem Stein aufliegen. :buana
Alter, Jungs ihr macht mich fertig. Großartige arbeiten.

Und so sieht das dann aus wenn man anfängt in die Hohlung zu schleifen. Allgemein sieht man beim schleifen wie unregelmäßig dick die Rohlinge sind.

Dieser hier ist wirklich super. Alles gerade und überall genug Material welches man wegschleifen kann. Der Doppelansatz wird übrigens auch entfernt.

Man sieht auch sehr schön wo der wall entsteht
IMG_20220201_163024.jpg

Hab mich falsch Ausgedrückt mit dem Wall, dieser bleibt nämlich nicht an dieser Position sondern er wandert nach unten Richtung Schneidkante je tiefer man in die Hohlung hinein schleift. Aus optischen Gründen schleift man mindestens so tief rein bis sich die obere Kante von der Hohlung mit der Rückenlinie trifft. Danach kann man auch mal die Seele messen oder optische Vergleiche mit anderen Klingen durchführen.

Und so sieht das dann aus wenn man anfängt in die Hohlung zu schleifen
Gefällt mir immer besserdaumenh!. Magst du uns mal ein wenig "Betriebsgeheimnisse" verraten, also womit du hohl schleifst? Räder (welche "Körnung" + Durchmesser) oder machst du dass "am Band"?

Ich wurde ja schon mehrmals gefragt und ich werde es demnächst auch vorstellen.

Profi Equipment wie Koraat verwendet kann ich mir nicht leisten und macht auch keinen Sinn für die paar Rohlinge die ich in meinem Leben schleifen werde.

Ich kann nur sagen das die Vorrichtung wirklich primitiv ist und man sie günstig mit einfachen Mitteln bauen kann.

Schleifpapier hab ich geschenkt bekommen
IMG_20220201_172536.jpg

Durchmesser 150mm und 60mm für die Hohlung. 100mm zum Wall verrunden. Mit 150mm ist die Grenze bei 7/8.

Für 8/8 und mehr braucht man bestimmt 200mm und 70 bis 80 für die Hohlung, müsste ich am 14er Böker nachmessen weiß ich grad nicht genau

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben