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Bei Rasiermessern wird nur die Klinge bis zum Erl gehärtet, den man dann noch vor dem Schleifen biegen kann. Besser ich spare mir die riskante Operation und gleiche das beim Schleifen aus.Bin auch gespannt wie es weitergeht .
Aber bedenke du bist Cuchillo nicht Hercules . Den Erl einer gehärteten Klinge an der Tischkante gerade biegen zu wollen schafft nur er .
Hier geht es doch eigentlich um alte Spezialrohlinge, z.B. wenn man einen alten gepunzten 14er Rohling gefunden hat. Ich hatte vorher bei efsk gefragt, wo ich den Beitrag platziere und das Ergebnis war dann ein eigener Faden. Ich hoffe ich bin jetzt hier nicht OT, wenn ich über meine Schleifergebnisse berichte.Eigentlich gibt es aber doch schon einen Faden für Rohlinge, wo auch selber geschliffen wird:
Vom Rohling zum Rasiermesser
Rohlinge sind in diesem Thread gefragt ( möglichst in Klingen Form ;) ) ich bin mir gewiss dieser Strang wird nicht oft besucht sein, und das ist auch gut so. Was wollen wir auch mit Rohlingen egal welcher Art. Ich habe aber vor kurzen einen alten Solinger Rohling erworben der es in sich hat...forum-der-rasur.de
Vielleicht kann man die zusammenfügen?
danke für den Hinweis. Daher auch Stränge zusammengeführt. (Hellas/FdR-Team)
Die Pferd Schleifhülsen werden für Drehzahlen um 10000 empfohlen, ohne Kühlung. Meine Bohrmaschine dreht nur bis 3000 und lässt sich gut in der Drehzahl regulieren. Natürlich kann man viel langsamer schleifen und die Hitzeentwicklung hängt von der Geschwindigkeit ab.Am Besten wäre es du würdest die Klinge beim schleifen kühlen. Zusätzlich dann oft in Wasser tauchen. Aber mit deinem Equipment ist das sicher schwer zu verwirklichen. Bei Schleifvorgang entstehen sehr hohe Temperaturen, schnell ist der Stahl dabei überhitzt.
Du meinst sicher allgemein Schleifen von gehärtetem Stahl in Industrie und Handwerk. Bei Rasiermessern sieht das anders aus. In "Das Rasiermesser" von Max Schmidt wird angegeben mit welchen Drehzahlen Rasiermesser auf Scheiben aus Stein geschliffen werden. Der Ausgraber dreht sich z.B bei 900 bis 1200 Umdrehungen. Das ist nicht hochdrehend. Natürlich kann man als Profi mit der Schleifhexe und Wasserkühlung höher drehen und damit schneller und wirtschaftlicher arbeiten. Aber das muss man doch nicht. Manuelles Schleifen auf dem Schruppstein (keine Schleifscheibe) ist ein Beispiel dafür, daß langsames Schleifen von gehärtetem Stahl sehr gut funktioniert, es dauert nur viel länger.Normal verwendet man dafür hoch drehende Korond Scheiben oder/und heutzutage auch Diamant.
Ja, natürlich. Richtig scharf sollte das Messer erst nach dem Scheifen werden, damit man ungefährlich arbeiten kann, falls einem das Messer beim Schleifen aus der Hand fliegt. Bei Max Schmidt wird nach den ersten grossen Scheiben eine 45 Grad Schneide gesetzt, genannt das Hochziehen. Es geht darum eine gerade Schneide zu bekommen. An der Grobschneide kann man sich dann orientieren beim weiteren Ausschleifen. Man darf dann aber die Schneidenspitze nicht mehr ausfransen.Ich würde zuerst das Messer komplett fertig schleifen und dann erst die Schneidefassette setzen.
Ich benutze keine Schruppscheibe, sondern einen Schruppstein, auf dem man manuell schleift. Es ist doch hoffentlich klar, daß das Messer nach dem Schleifen noch nach der üblichen Progression geschärft wird. Es rasiert sich niemand nach dem Schruppstein, der wird nur für den Anfang in der Progression benutzt, wenn viel zu tun ist.Mit der "Schrubbscheibe" bekommst du keine saubere Schneide hin, das wird dir die Barthaare reißen dass dir die Tränen kommen.
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