Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Vom Rohling zum Rasiermesser

Ich wurde ja schon mehrmals gefragt und ich werde es demnächst auch vorstellen.

Profi Equipment wie Koraat verwendet kann ich mir nicht leisten und macht auch keinen Sinn für die paar Rohlinge die ich in meinem Leben schleifen werde.

Ich kann nur sagen das die Vorrichtung wirklich primitiv ist und man sie günstig mit einfachen Mitteln bauen kann.

Schleifpapier hab ich geschenkt bekommenAnhang anzeigen 72589

Durchmesser 150mm und 60mm für die Hohlung. 100mm zum Wall verrunden. Mit 150mm ist die Grenze bei 7/8.

Für 8/8 und mehr braucht man bestimmt 200mm und 70 bis 80 für die Hohlung, müsste ich am 14er Böker nachmessen weiß ich grad nicht genau
Ich habe so eine Vorahnung, daß das Schleifpapier auf Holzscheiben mit dem passend ausgesägten Durchmesser aufgeklebt wird und die Scheiben dann auf einen Schleifbock aufgespannt werden, der mit einem 230 Volt Leistungsregler in der Drehzahl eingestellt wird, hab ich recht?

Der Vorschliff ist grob fertig aber ich denke die Seele darf ruhig noch etwas dünner werden
IMG_20220202_183552.jpg

IMG_20220202_182929.jpg

Egal wie ich das Messer auf die Tabelle lege ob mit Rücken...
IMG_20220202_183500.jpg

... oder ohne Rücken...
IMG_20220202_183446.jpg

... es ist einfach nur Geil.

Morgen dann Feinschliff und hoffentlich fertig

Ich bin auch schwer begeistert was hier so gezeigt wird. daumenh!

Mehr Infos zu verwendetem Werkzeug und Vorgehensweisen fände ich auch sehr interessant.
So etwas auch mal zu versuchen reizt mich nämlich auch ein wenig. ;)

Dem geneigten Leser dieses Stranges wird evtl. aufgefallen sein, dass dieses perfektionöse Perfection eines von den Rohlingen ist, die ich seinerzeit an @Nachbar geschickt hatte mit der Bitte, mir ein Messer daraus zu bauen.
Bitte haltet weiter nicht mit Lob zurück, ich freue mich jetzt schon wie Bolle.
Wir haben uns eben über das Heft unterhalten: schwarzes Horn mit Elforyn am Keil.
Kommentare sind gern gesehen.

Kommentare sind gern gesehen.
@Joewue

Voila

Dieser Rohling scheint ein kleines Juwel zu sein wie ich schon selbst dank dir erfahren durfte . Der Schleifer scheint sich dessen bewusst und geizt
nicht mit seinem Können :daumenhoch .

Ich denke es wird dich auch vorzüglich rasieren .Man munkelt Herr @Nachbar schwört auf Jogginghose Abzug , unter Anspannung der
Oberschenkelmuskulatur, ohne Paste :flucht1

Dann musst du nur noch @Cuchillo als Azubi/Leibeigener einstellen und wir haben unsere eigenen FdR-Schleifer. :daumenhoch
Ich hab da auch schon so eine Idee für das Logo. Eventuell nachher (erst nach hause und Paket auspacken, wird dir aber gefallen. Garantiert ;) )

Ernsthaft: Grandiose Leistungen von euch beiden "Hobbyschleifern" :buana :buana

Zurück
Oben