Nicht in der Qualität. Ur Zucht.. die gibts im DACH Raum schon hier und daDann lieber Mammut Elfenbein. Gibts häufiger.
Registriere Dich jetzt kostenlos!
Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.
Nicht in der Qualität. Ur Zucht.. die gibts im DACH Raum schon hier und daDann lieber Mammut Elfenbein. Gibts häufiger.
Interessant, ich wusste nur, dass der Auerochse ausgestorben ist.Nicht in der Qualität. Ur Zucht.. die gibts im DACH Raum schon hier und da
Meinst du damit die Heck Rinder?Ur Zucht.. die gibts im DACH Raum schon hier und da
Ja genau, die meinte ich. Zugegeben, da war meine Definition etwas lasch.Meinst du damit die Heck Rinder?
Gratulation, gute ArbeitMesser Nr. 2 ist fertig und frisch geschärft, die Schalen sind die vom ersten Messer, aber kleiner geschliffen und nachbeschichtet
DankeGratulation, gute Arbeit
Diese allesamt identische Rohlinge werden in kürze Österreich besuchen dürfen .
Die Klingen werden identisch geschliffen und geschärft , bekommen allerdings unterschiedliche Hefte .
Ein oder zwei werde ich behalten , eines ist schon vergeben , die anderen werde ich wohl unter anderem hier im MH anpreisen.
Dazu musst du das Messer weichglühen, richten/biegen, neu härten und anlassen. Und dann hoffen, dass sich der Rohling nicht verzieht.ob man eine gewisse Krümmung in diesen Rohling hineinbekommt.
Ich hatte eine andere Idee. Wenn man den Rücken von oben betrachtet bauchig schleift, ergibt das auch eine lächelnde Schneide. Vielleicht hat jemand so ein Messer zu hause und kann darüber berichten. Ich bin von dem Gedanken jetzt erst mal wieder ab, weil ich nur einen 7/8 Rohling habe und es nicht in einem Fehlversuch enden soll (nach einmal drüber schlafen). Wenn man nahe an der Rohlingvorlage bleibt, ist das auf jeden Fall viel einfacher.Dazu musst du das Messer weichglühen, richten/biegen, neu härten und anlassen. Und dann hoffen, dass sich der Rohling nicht verzieht.
Schwierig. Lieber so lassen.
@CuchilloIch hatte eine andere Idee. Wenn man den Rücken von oben betrachtet bauchig schleift, ergibt das auch eine lächelnde Schneide.
Die Rohlinge sind von Carl Rader, einer ja nahezu völlig vergessenen Marke, die vom DOVO- Haus übernommen wurde.Aus Rohlingen wurden Rasiermesser .
Hat etwas gedauert aber das Ergebnis denke ich kann sich sehen lassen . Auf dem Bild sind 9 von 11 Messer zu sehen .
Anhang anzeigen 75776Anhang anzeigen 75778
Die Rohlinge sind von Carl Rader, einer ja nahezu völlig vergessenen Marke, die vom DOVO- Haus übernommen wurde.
Auch nach recht ausführlicher Recherche habe ich nicht viel zu Carl Rader gefunden. Seine Marke „Ankerflagge“ kennt man vielleicht noch, aber sonst findet sich nix.
Auch bei unserem Messerindex gähnt hier eine Lücke.
Kann irgend jemand da sein Wissen mit uns teilen?
Was würde ein bauchig geschliffener Rücken ändern?Ich hatte eine andere Idee. Wenn man den Rücken von oben betrachtet bauchig schleift, ergibt das auch eine lächelnde Schneide. Vielleicht hat jemand so ein Messer zu hause und kann darüber berichten. Ich bin von dem Gedanken jetzt erst mal wieder ab, weil ich nur einen 7/8 Rohling habe und es nicht in einem Fehlversuch enden soll (nach einmal drüber schlafen). Wenn man nahe an der Rohlingvorlage bleibt, ist das auf jeden Fall viel einfacher.
Die Klingenbreite lässt sich doch recht einfach zur Krümmung umschleifen. Mit dem bauchigen Rücken käme man dann auf ein gleichmäßigeres Verhältnis von Rückenbreite zu Klingenbreite und einen vielleicht runderen Ablauf beim Schärfen. Genaugenommen kann man nachträglich in jedes Messer eine leichte Krümmung der Schneide reinschleifen beim Schärfen. Ich bin von der Idee jetzt aber wieder weg, weil nur ein gleich gekrümmter Rücken auch richtig gut aussieht.Was würde ein bauchig geschliffener Rücken ändern?
Die Klinge ist ja trotz ihrer Bauchigkeit (zumindest verstehe ich das so) überall gleich breit. Sonst wär die mitte ja 7/8 und am Ansatz nur 6/8 z.B.
Vielen Dank.Risky, guckst Du hier:
(Eintrag #52, falls der Link nicht direkt dahin geht)
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.