Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Vom Rohling zum Rasiermesser

Messer Nr. 2 ist fertig und frisch geschärft, die Schalen sind die vom ersten Messer, aber kleiner geschliffen und nachbeschichtet
C2034786-DE67-44E3-B0FC-AF42F4DE2F76.jpeg1AE84C78-F3F3-4EF4-9302-42D4AFC30234.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese allesamt identische Rohlinge werden in kürze Österreich besuchen dürfen .

Die Klingen werden identisch geschliffen und geschärft , bekommen allerdings unterschiedliche Hefte .
Ein oder zwei werde ich behalten , eines ist schon vergeben , die anderen werde ich wohl unter anderem hier im MH anpreisen.

Aus Rohlingen wurden Rasiermesser .
Hat etwas gedauert aber das Ergebnis denke ich kann sich sehen lassen . Auf dem Bild sind 9 von 11 Messer zu sehen .
113434EB-6C87-4EBC-8DE7-460DADB16B21.jpeg
F172A61D-4C4B-4F66-B7F5-C859151DE72F.jpeg
 
Heute abend habe ich mal meinen 7/8 Rohling angschliffen.
C2C243F7-AAA2-47D4-B830-B919062875CD.jpeg

Jetzt überlege ich, inspiriert von dem lächelnden Koraat Messer, ob man eine gewisse Krümmung in diesen Rohling hineinbekommt. Am Rücken ist nicht so viel Masse. Einfacher wäre sicher eine gerade Schneide.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu musst du das Messer weichglühen, richten/biegen, neu härten und anlassen. Und dann hoffen, dass sich der Rohling nicht verzieht.
Schwierig. Lieber so lassen. :)
Ich hatte eine andere Idee. Wenn man den Rücken von oben betrachtet bauchig schleift, ergibt das auch eine lächelnde Schneide. Vielleicht hat jemand so ein Messer zu hause und kann darüber berichten. Ich bin von dem Gedanken jetzt erst mal wieder ab, weil ich nur einen 7/8 Rohling habe und es nicht in einem Fehlversuch enden soll (nach einmal drüber schlafen). Wenn man nahe an der Rohlingvorlage bleibt, ist das auf jeden Fall viel einfacher.
 
Aus Rohlingen wurden Rasiermesser .
Hat etwas gedauert aber das Ergebnis denke ich kann sich sehen lassen . Auf dem Bild sind 9 von 11 Messer zu sehen .
Anhang anzeigen 75776Anhang anzeigen 75778
Die Rohlinge sind von Carl Rader, einer ja nahezu völlig vergessenen Marke, die vom DOVO- Haus übernommen wurde.
Auch nach recht ausführlicher Recherche habe ich nicht viel zu Carl Rader gefunden. Seine Marke „Ankerflagge“ kennt man vielleicht noch, aber sonst findet sich nix.
Auch bei unserem Messerindex gähnt hier eine Lücke.
Kann irgend jemand da sein Wissen mit uns teilen?
 
Die Rohlinge sind von Carl Rader, einer ja nahezu völlig vergessenen Marke, die vom DOVO- Haus übernommen wurde.
Auch nach recht ausführlicher Recherche habe ich nicht viel zu Carl Rader gefunden. Seine Marke „Ankerflagge“ kennt man vielleicht noch, aber sonst findet sich nix.
Auch bei unserem Messerindex gähnt hier eine Lücke.
Kann irgend jemand da sein Wissen mit uns teilen?

Risky, guckst Du hier:
(Eintrag #52, falls der Link nicht direkt dahin geht)
 
Ich hatte eine andere Idee. Wenn man den Rücken von oben betrachtet bauchig schleift, ergibt das auch eine lächelnde Schneide. Vielleicht hat jemand so ein Messer zu hause und kann darüber berichten. Ich bin von dem Gedanken jetzt erst mal wieder ab, weil ich nur einen 7/8 Rohling habe und es nicht in einem Fehlversuch enden soll (nach einmal drüber schlafen). Wenn man nahe an der Rohlingvorlage bleibt, ist das auf jeden Fall viel einfacher.
Was würde ein bauchig geschliffener Rücken ändern?
Die Klinge ist ja trotz ihrer Bauchigkeit (zumindest verstehe ich das so) überall gleich breit. Sonst wär die mitte ja 7/8 und am Ansatz nur 6/8 z.B.
Da muss der Rohling anders sein, denn die ganz gerade Klinge dann später noch zu biegen, wie es Kollege @Goofy-bee treffend beschrieb, erfordert schon ordentlich Kenntnis über das Arbeiten mit Rohlingen. Die spreche ich dir nicht ab, sehe jedoch ein zu großes Risiko bei nur einem Rohling.

Tante EDIT meint, dass du das ja selber schon geschrieben hast.. ups.
 
Was würde ein bauchig geschliffener Rücken ändern?
Die Klinge ist ja trotz ihrer Bauchigkeit (zumindest verstehe ich das so) überall gleich breit. Sonst wär die mitte ja 7/8 und am Ansatz nur 6/8 z.B.
Die Klingenbreite lässt sich doch recht einfach zur Krümmung umschleifen. Mit dem bauchigen Rücken käme man dann auf ein gleichmäßigeres Verhältnis von Rückenbreite zu Klingenbreite und einen vielleicht runderen Ablauf beim Schärfen. Genaugenommen kann man nachträglich in jedes Messer eine leichte Krümmung der Schneide reinschleifen beim Schärfen. Ich bin von der Idee jetzt aber wieder weg, weil nur ein gleich gekrümmter Rücken auch richtig gut aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Risky, guckst Du hier:
(Eintrag #52, falls der Link nicht direkt dahin geht)
Vielen Dank.

Das heisst, die Rohlinge wurden irgendwann zwischen 1896 und 1971 gemacht?
Oder anders gefragt: Wurde die Marke von DOVO aktiv am Leben gehalten oder plätscherte das einfach dahin?
 
Zurück
Oben