Vorweg: Drei verschiedene Rasierklingen werde ich niemals horten, nur von der einen, die mir am besten liegt.
Super Iridium
Etwas über zehn Jahre lang (!) klebt die Super Iridium nun am Thron. Ich habe momentan ein paar Hundert von der Polsilver-Version und etwas weniger von der Wizamet-Version. Schärfer ist einzig die Feather, und zwar nur einen Hauch (wenn überhaupt), an Sanftheit kommt keine andere an ihr ran, dasselbe gilt für die Langlebigkeit. Punkt.
Feather
Von Horten kann zwar keine Rede sein, ich habe aber noch eine leicht aufgebrauchte 100er Packung von der Feather. Weiss gar nicht so recht weshalb ich sie mir damals, als ich anfing, zugelegt habe, wohl wegen des berüchtigten Rufes wegen. Die Feuertaufe im R41 hat sie aber noch vor sich. Dass sie im R41 besser einschlägt als die Super Iridium kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, ich schliesse aber nichts aus. Da sie bedeutend teurer ist und nach lediglich zwei Rasuren (m/q/g) einbricht, was sie nochmals teurer macht, wird sie wohl kaum gehortet werden.
Ihr berüchtigter Ruf zeigt sich auch daran, dass ich sie erst zum Schluss im R41 einsetzten werde. Denn scharf ist die Japsen-Klinge allemal!
Nacet
Hinzu kommt noch eine ebenfalls leicht aufgebrauchte 100er Packung der Nacet. Viele meinten im angelsächsischen Raum, dass sie so etwas wie die Zwillingsklinge der Super Iridium sei, was ich nicht wirklich bestätigen kann. Die Polsilver spielt -- bislang einsam -- eine Liga höher. Die Nacet ist aber -- genauso wie die anderen hochwertigen St. Petersburger Klingen Astra SP, Perma-Sharp, Gillette Platinum, 7 o'Clock, GSB -- sowas wie meine zweitbeste Option. Sehr sanft und vor allem langanhaltend, aber nicht ganz so scharf wie die Super Iridium. Zugelegt habe ich sie mir, weil eine 100er Packung inkl. Versand in der Bucht nur 10 EUR kostet(-e).
Vintage Klingen -- die Göttlichen!
Ich habe noch etwa 100 Vintage Klingen geerbt (Sheffield Special, Rotbart, Gillette Blue, uvm.). Horten werde ich die aber eher nicht, da sie entweder kaum erhältlich sind und falls doch, dann nur noch zu horrenden Preisen. Performen tun sie aber -- was kaum vorstellbar ist! -- einen Hauch besser als die Super Iridium. Ja, die sind so vollkommen, als seien sie nicht von dieser Welt!
Eingesetzt werden sie nur an besonderen Anlässen wie Bewerbungsgespräche, Hochzeiten oder Beerdigungen.
Ausschau
Da die Super Iridiums nicht mehr produziert werden, halte ich Ausschau nach einer neuen Klinge. Ich habe erst kürzlich razorbladesclub.com entdeckt. Dort gibt es eine Unmenge an Rasierklingen. Die Lieferkosten sind extrem niedrig und man kann von einer einzelnen Klinge bis zu 100er Packungen bestellen. Ich habe mir etwa zwei Dutzend neue -- teils sehr exotische! -- Klingen bestellt, die in den nächsten Wochen im R41 im Schnelldurchlauf getestet werden. Da ich seit meiner Kindheit den grössten Kampfkünstler bewundere, nimmt mich besonders diese Chinesen-Klinge Wunder: