Von welchen max. 3 Rasierklingensorten hortet ihr einen Vorrat?

Dieses Thema im Forum "Die Rasierklinge" wurde erstellt von dirk1166, 18. Mai 2018.

  1. TeaTime

    TeaTime Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2018
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    126
    Ich horte nur noch zwei, nicht drei Klingen:
    1. Astra Superior Platinum (ASP)
    2. Feather Hi-Stainless

    Ich habe aber auch noch ohne Ende Restbestände anderer Klingen, darunter auch gute wie GSB, Polsilver, Gillette u.a., die mich aber irgendwie nicht so befriedigen, wie die beiden o.g.

    Meine "Go-to" Klinge bleibt dabei auch im Moment nach wie vor die ASP.
     
  2. Faust des Nordsterns

    Faust des Nordsterns Gesperrt

    Registriert seit:
    8. Februar 2019
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    474
    [​IMG]

    https://giffiles.alphacoders.com/234/23496.gif
     
  3. Speedcore

    Speedcore FdR-Fan

    Registriert seit:
    16. Februar 2019
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    505
    Kleiner Nachtrag zu den China Gillette blue Klingen. IMG_20190303_105234_894.jpg
    Beim scheiben meines letzten Beitrages ist mir eingefallen, dass bei meinem Titan Hilde Rasierhobel aus China ja Klingen bei waren... und siehe da es sind sogar besagte Gillette Klingen. Also ab duschen und anschliessend in meinem "Klingen - Testhobel" ausprobieren.
    Deutlich besser als die ASP und erheblich günstiger als die Wizamet. Somit wird die Wizamet wohl für die nächsten 14 Jahre zur "Sonntagsklinge" und die China Gillette hat gute Chansen auf eine tägliche Verwendung - wobei der Vergleich zur Gillette silver blue zwar noch aussteht, aufgrund des Preisunterschiedes aber extrem ausfallen müsste um daran etwas zu ändern.
    Also nehme ich die China Gillette mal auf den eben noch freigebliebenen Platz 3 auf.
     
  4. Drill Instructor

    Drill Instructor Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Oktober 2018
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    1.714
    Du hast mich überzeugt - die Klingen sind so gut wie Bruce Lee. Also nicht wie Bruce Lee als Jeet Kune Do Kämpfer sondern wie Bruce Lee als Zwölftonmusik-Dudelsackspieler.
     
    Hellas gefällt das.
  5. CaptainGreybeard

    CaptainGreybeard Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Oktober 2018
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    5.680
    Gehortet i. S. v. "reichlich auf Lager liegen" habe ich zwei Sorten:

    Gillette Silver Blue (noch 442 v. 500 Stck)
    Voskhod (noch 277 v. 300 Stück)

    Dazu kommen, quasi außer Konkurrenz, noch 97 v. 100 Stück Sputnik, 93 v. 100 Stück Polsilver Super Iridium und 88 v. 100 Stück Derby Premium.
    Von den Polsilver- und Derby-Klingen würde ich mich bedenkenlos sofort trennen.
     
  6. CaptainGreybeard

    CaptainGreybeard Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Oktober 2018
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    5.680
    Ich muss mich korrigieren. Ein genaues Nachzählen (nein, ich habe NICHT die einzelnen Klingen nachgezählt ;)) ergab:

    443 Gillette Silver Blue à 6 Rasuren = 2.658 Rasuren
    283 Voskhod à 4 Rasuren = 1.132 Rasuren
    097 Sputnik à 4 Rasuren = 388 Rasuren

    Das macht einen Vorrat von 823 Klingen, die für ca. 4.178 Rasuren reichen sollten.
    Mit dem Vorrat meiner drei Favoriten kann ich mich also noch knapp 11,5 Jahre rasieren.

    (Rechne ich jetzt noch die restlichen Klingen hinzu, strecke ich das Eintreffen meiner persönlichen "End-of-Blades"-Zeit noch einmal um knapp zwei Jahre. Denn außer den drei Favoriten habe ich noch 93 Polsilver Super Iridium (à 4 Rasuren = 372 Rasuren) und 88 Derby Premium (à vier Rasuren = 352 Rasuren), in der Summe also 724 Rasuren, die sozusagen in der Reserve der ungeliebten Klingen schlummern. Und wie realistisch das Szenario ist, in dem ein Nassrasur-Freak keine Klingen mehr nachkauft, obwohl er noch einen Vorrat hat, der mehr als ein Jahrzehnt reicht, weiß hier wohl jeder... :D)
     
    Tosca, Tolentino, EasyRider und 4 anderen gefällt das.
  7. Blizzard

    Blizzard Member

    Registriert seit:
    Freitag
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    63
    315 Ladas
    Die Ladas hat sich bei mir auf Anhieb ganz nach oben gearbeitet, sie läuft bei mir in fast jedem Hobel zu Höchstform auf, im R41 hat sie die Bic Crome Platinum abgelöst, die davor meine Nr. 1 im offenen Mühle war.

    240 Personna Crystal
    Die Crystal, eine sanfte Klinge die mir in sanften Hobel sehr gut gefällt.

    270 ASP
    Die ASP war von Anfang an meine Standard Klinge, ich nutze sie auch noch immer regelmäßig, sie ist und bleibt für mich eine gute Klinge.

    Weiters habe ich noch knapp über 100 Stück von diversen Klingen Marken da, wobei auch da von mir sehr lieb gewonnenen Klingen dabei sind, welche definitiv nachgekauft werden.
     
    Hellas gefällt das.

Diese Seite empfehlen