Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Von welchen max. 3 Rasierklingensorten hortet ihr einen Vorrat?

Ich horte nur noch zwei, nicht drei Klingen:
1. Astra Superior Platinum (ASP)
2. Feather Hi-Stainless

Ich habe aber auch noch ohne Ende Restbestände anderer Klingen, darunter auch gute wie GSB, Polsilver, Gillette u.a., die mich aber irgendwie nicht so befriedigen, wie die beiden o.g.

Meine "Go-to" Klinge bleibt dabei auch im Moment nach wie vor die ASP.
 
Die Bruce-Lee-Klingen passen eher in den Thread „Welche Klingen habt Ihr ausschließlich wegen dem lustigen Cover gekauft und wenn Ihr die Qualität der Klinge auf einer Skala von 0-10 einordnen müsst, wie weit unter Null sind sie?“

23496.gif


https://giffiles.alphacoders.com/234/23496.gif
 
Kleiner Nachtrag zu den China Gillette blue Klingen.
IMG_20190303_105234_894.jpg

Beim scheiben meines letzten Beitrages ist mir eingefallen, dass bei meinem Titan Hilde Rasierhobel aus China ja Klingen bei waren... und siehe da es sind sogar besagte Gillette Klingen. Also ab duschen und anschliessend in meinem "Klingen - Testhobel" ausprobieren.
Deutlich besser als die ASP und erheblich günstiger als die Wizamet. Somit wird die Wizamet wohl für die nächsten 14 Jahre zur "Sonntagsklinge" und die China Gillette hat gute Chansen auf eine tägliche Verwendung - wobei der Vergleich zur Gillette silver blue zwar noch aussteht, aufgrund des Preisunterschiedes aber extrem ausfallen müsste um daran etwas zu ändern.
Also nehme ich die China Gillette mal auf den eben noch freigebliebenen Platz 3 auf.
 
Die Bruce-Lee-Klingen passen eher in den Thread „Welche Klingen habt Ihr ausschließlich wegen dem lustigen Cover gekauft und wenn Ihr die Qualität der Klinge auf einer Skala von 0-10 einordnen müsst, wie weit unter Null sind sie?“

23496.gif


https://giffiles.alphacoders.com/234/23496.gif

Du hast mich überzeugt - die Klingen sind so gut wie Bruce Lee. Also nicht wie Bruce Lee als Jeet Kune Do Kämpfer sondern wie Bruce Lee als Zwölftonmusik-Dudelsackspieler.
 
Gehortet i. S. v. "reichlich auf Lager liegen" habe ich zwei Sorten:

Gillette Silver Blue (noch 442 v. 500 Stck)
Voskhod (noch 277 v. 300 Stück)

Dazu kommen, quasi außer Konkurrenz, noch 97 v. 100 Stück Sputnik, 93 v. 100 Stück Polsilver Super Iridium und 88 v. 100 Stück Derby Premium.
Von den Polsilver- und Derby-Klingen würde ich mich bedenkenlos sofort trennen.
 
Ich muss mich korrigieren. Ein genaues Nachzählen (nein, ich habe NICHT die einzelnen Klingen nachgezählt ;)) ergab:

443 Gillette Silver Blue à 6 Rasuren = 2.658 Rasuren
283 Voskhod à 4 Rasuren = 1.132 Rasuren
097 Sputnik à 4 Rasuren = 388 Rasuren

Das macht einen Vorrat von 823 Klingen, die für ca. 4.178 Rasuren reichen sollten.
Mit dem Vorrat meiner drei Favoriten kann ich mich also noch knapp 11,5 Jahre rasieren.

(Rechne ich jetzt noch die restlichen Klingen hinzu, strecke ich das Eintreffen meiner persönlichen "End-of-Blades"-Zeit noch einmal um knapp zwei Jahre. Denn außer den drei Favoriten habe ich noch 93 Polsilver Super Iridium (à 4 Rasuren = 372 Rasuren) und 88 Derby Premium (à vier Rasuren = 352 Rasuren), in der Summe also 724 Rasuren, die sozusagen in der Reserve der ungeliebten Klingen schlummern. Und wie realistisch das Szenario ist, in dem ein Nassrasur-Freak keine Klingen mehr nachkauft, obwohl er noch einen Vorrat hat, der mehr als ein Jahrzehnt reicht, weiß hier wohl jeder... :D)
 
315 Ladas
Die Ladas hat sich bei mir auf Anhieb ganz nach oben gearbeitet, sie läuft bei mir in fast jedem Hobel zu Höchstform auf, im R41 hat sie die Bic Crome Platinum abgelöst, die davor meine Nr. 1 im offenen Mühle war.

240 Personna Crystal
Die Crystal, eine sanfte Klinge die mir in sanften Hobel sehr gut gefällt.

270 ASP
Die ASP war von Anfang an meine Standard Klinge, ich nutze sie auch noch immer regelmäßig, sie ist und bleibt für mich eine gute Klinge.

Weiters habe ich noch knapp über 100 Stück von diversen Klingen Marken da, wobei auch da von mir sehr lieb gewonnenen Klingen dabei sind, welche definitiv nachgekauft werden.
 
In den letzten Jahren habe ich viele verschiedene Klingen in verschiedenen hobels getestet.

Meine 3 Lieblingsklingen sind:
Gillette Rubie Platinum Plus
Gillette Nacet
Gillette Super Platinum Indian Blacks
Haste mal ein Bild von 1 und 3?
kenne ich nicht:D
Die erste Klinge ist ja recht eindeutig.
Ob aber mit der dritten Klinge wirklich die schwarze 7 O'Clock gemeint ist, bin ich jetzt auch etwas verunsichert. :confused:

Jedenfalls hatte ich noch keine von diesen 3 Klingen im Hobel.

PS: @Der König war schneller und meint tatsächlich die 7 O'Clock. :D
 
Feather new hi-stainless, 350
Polsilver super irridium, 1000
Shapu stainless steel, 8000
Neuneinhalbtausend Klingen, Respekt! Du planst ja, sehr alt zu werden! Aber ob Du Dich mit 140 Jahren noch selbst rasieren kannst?
Shapu ist wohl ein Fipptehler und soll Shark heißen?
 
Feather new hi-stainless, 350
Polsilver super irridium, 1000
Shapu stainless steel, 8000
Neuneinhalbtausend Klingen, Respekt! Du planst ja, sehr alt zu werden! Aber ob Du Dich mit 140 Jahren noch selbst rasieren kannst?
Shapu ist wohl ein Fipptehler und soll Shark heißen?
Ich habe die Shapu-Klingen sehr billig von einem Friseur genommen.
Keine super guten klingen, aber brauchbar, im meine OC hobels.
 
Ich habe noch nie etwas von Shapu Klingen gehört. Wo kommen die Dinger denn her? Klingt mir nach einem Private Label.
 
Zurück
Oben