Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

VOSKHOD - Teflon Coated

Die Voskhod ist nicht unersetzbar. So wie jede andere Klinge (in den meisten Fällen) auch. Aber manche Klingen sind für den ein oder anderen die Optimalbesetzung für einen bestimmten Hobel. Ich erinnere mich, dass bei mir z.B. der Progress am besten mit der 7‘o clock super platinum läuft, und zwar mit Abstand am besten. Würde diese Klinge wegfallen, wäre bei mir das „Erlebnis Progress“ mit keiner anderen Klinge das gleiche. Und so kann es sein, dass jemand eben besonders auf eine Klinge eingeschossen ist, die er für sich als das Optimum erfährt. Eine Voskhod hat(te) diese Qualität für manche. So wie die Feather, ASP, Sputnik oder die alte Personna für andere.

Ich selbst habe die Voskhod in manchen Hobeln als hervorragend im Sinne von mindestens Top 3, und in anderen als unbrauchbar empfunden. Insofern war/ist sie für mich eine gute bis sehr gute Klinge. Ich würde ohne sie auskommen, auch wenn ich nur DE rasieren würde, aber es würde etwas fehlen, zumindest für eine gewisse Zeit. Ist ähnlich wie bei Seifen. Man kommt auch ohne IC Mango, Talg-Tabac oder Mitchell‘s Woolfat aus, aber es fehlt etwas.
 
Und welche Eigenschaft soll dennn Deiner Meinung nach die Voskhod haben, die sie für Dich unersetzbar macht?
Für mich ist es das Gefühl, daß sie nicht ziept und im R41 nachhaltig rasiert.
Bei meinen anfänglichen Klingentests haben sich z.B. alle von mir probierten Gillette Klingen als unbrauchbar gezeigt. Das sind mit Sicherheit sehr gute Klingen, taugen mir aber nicht.
Ich gebe Dir recht, daß ein Blindtest interessant wäre. Wobei ich keine Marke oder gar Sorte erkennen würde. Ich könnte nur Daumen hoch oder runter sagen. Allerdings ist das Schnee von gestern, da meine Gefühl für DE Klingen nach drei Jahren Abstinenz, total verkümmert ist.

Die Voskhod ist nicht unersetzbar.
Das steht außer Frage. Mit den anderen Russinnen (Ladas, Rapira) kam ich auch ganz gutzurecht. Man hat aber immer so seine Favoritin.
 
Die Voskhod ist meine Referenzklinge. Sie harmoniert gut mit dem R41 und ist bei mir die Erstbesetzung zum Test nahezu jeden neuen Hobels. Mit anderen Klingen von Mostochlegmash (Ladas und Rapira Platinum Lux) oder der russischen ASP komme ich ebenfalls gut zurecht. Von den vier Kandidatinnen habe ich noch Vorrat von jeweils deutlich unter 100 Stück. Zu Hamsterkäufen sah ich trotzdem keinen Anlass. Wenn die Dinger verbraucht sind, kommen eben andere zum Einsatz.
 
Zurück
Oben