Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Was ist das für ein Stein?

Hallo GstGTR,
nun damit ist es klar ein Coticule. Orangfarbene Flecken in Coticules sind aber sehr selten, orangene Linien kommen weit häufiger vor. Diese sind meist unproblematisch und häufiger in Steinen des Layers LaVeinette zu finden. Es könnte sich um Eisenoxid handeln.
Allerdings weist Experte Bart Torfs auf sehr seltene Coticules hin, wo orangefarbene Punkte schädlich für Rasiermesser sind. Hier ist der entsprechende post zu finden:

- die Bilder dazu allerdings nur noch auf Google. Sehr heftige Flecken, nicht zu vergleichen mit denen in Deinem Stein.
Hast Du denn Probleme beim Abziehen auf dem Stein?
 
Prima!
Heute ist besseres Licht zum Fotografieren, deswegen hier nochmal nachgeliefert Coticules mit orangefarbenen Streifen aus meiner Sammlung:

IMG_20230206_111453716.jpg


Bei beiden handelt es sich um Steine aus der LaVeinette Schicht. Das ist die begehrteste und wohl beste Coticule Schicht (zusammen mit La Dressante), die sich auch für den Endabzug von Rasiermessern eignet.
Die Streifen sind absolut harmlos und stören beim Abziehen nicht.

IMG_20230206_111504645.jpg


Gut scharf! hatzicho
 
Tatsächlich schwer zu sagen... Ich würde eher auf Naturstein tippen. Zum einen meine ich auf dem Foto der Stirnfläche Reste von Sägespuren zu sehen. Zum anderen die Art und Weise, wie die Kanten verundet und an einigen Stellen eingebrochen sind.... Und Reste von Schleifschlamm.
Würde auf einen Schiefer tippen. Vermutlich aber kein Thüringer. Passt von den Maßen und vom visuellen Erscheinungsbild nicht.
Aber ich kann mich natürlich täuschen......

Gut scharf! hatzicho
 
Ja ich würde auch auf Schiefer tippen. Aber ich bin ja ein unwissender Padawan, von daher bin ich lieber still.
 
Hi,

plane mal bitte ein Seite komplett und mach mal Fotos mit Schleifschlamm. Rein von den Maßen her sieht das nach nem Briten aus, der vom Dreck her mit Öl genutzt wurde. Ein Thüringer ist das meiner Meinung nach nicht.

Wo hast du den Stein denn her???

Viele Grüße Marko
 
Soweit wie ich das verstehe möchte er den Stein erst noch kaufen
Ok... Wer lesen kann ist klar im Vorteil. :rolleyes:

Wenn das so ist. @TurtlePL dann würde ich den nicht kaufen. Das kann alles oder nichts sein. Ein Thüringer ist das nicht. Mit der Dicke des Steins ist das wahrscheinlich ein Brite.

Viele Grüße Marko
 
Yep,
bei dem Vorkommen rund um Steinach kann man sich kaum vorstellen, dass sie damals derart dünne Abziehsteine geschliffen haben. Aber klar, entspricht der Dicke von Griffeln - aus dessen Brüchen die Steine ja stammen und von den Griffelfirmen auch gewonnen wurden. So brauchte man die Maschinen nicht umstellen. Habe selbst in vielleicht 20 Jahren nur gut ein halbes Dutzend richtige Banksteine als grüne Schwedensteine auf dem E-Markt gefunden, obwohl die Steine auch bei Uhrmachern durchaus beliebt waren, trotz der geringen Härte.

Gut scharf! hatzicho
 
1.
10.5cm x 3cm x 2cm - Charnley Forrest?

2.
Naturstein + Synthetik? (APEX Nr.84) 20x5x3cm
 

Anhänge

  • 20231103_201844~2.jpg
    20231103_201844~2.jpg
    55 KB · Aufrufe: 54
  • 20231103_201837~2.jpg
    20231103_201837~2.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 44
  • 20231103_201842~3.jpg
    20231103_201842~3.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 43
  • 20231103_201848~2.jpg
    20231103_201848~2.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 44
  • 20231103_201857~2.jpg
    20231103_201857~2.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 59
  • Screenshot_20231028_102124_OLXpl~2.jpg
    Screenshot_20231028_102124_OLXpl~2.jpg
    202 KB · Aufrufe: 63
  • 20231102_220349.jpg
    20231102_220349.jpg
    21,5 KB · Aufrufe: 62
  • 20231102_220216.jpg
    20231102_220216.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 56
Das letzte Foto sieht für mich nach Thüringer aus. Vielleicht wurden zwei verschiedene Schichten zusammengeklebt!? Sowas habe ich noch nicht gesehen bislang. Vielleicht kann @Hatzicho's Kotten sagen, ob er weiß, ob es sowas überhaupt gab.
 
1.
10.5cm x 3cm x 2cm - Charnley Forrest?

2.
Naturstein + Synthetik? (APEX Nr.84) 20x5x3cm
Wäre natürlich jetzt gut zu wissen woher du die Steine hast? Mir käme auf die Schnelle auch fränkischer Wetzschiefer in den Sinn, oder aber ein in grünem Olivenöl über Jahrzehnte gelagerter Hindostan. Wie hart ist der Stein denn? Diese Landkarten- bzw. Mosaikähnliche Oberfläche kenne ich zumindest so von Charnleys nicht, obwohl die Farbe gut hinkommen würde. LG Maze
 
Der erste Stein scheint mir auch kein Charnley zu sein. Zumindest habe ich eine solche extreme Schichtung bei den CF's noch nicht gesehen.

Der zweite Stein ist sehr interessant. Er stammt von der Frima Apey aus Sonneberg. Die Firma hat u.a. früher Thüringer Wasserabziehsteine vertrieben. Als diese nicht mehr abgebaut wurden, ist man auf künstliche Steine umgestiegen. Der Apex Ideal Stein stammt genau aus dieser Zeit. Interessant ist aber tatsächlich die Kombination aus echtem natürlichen Thüringer und einer künstlichen gröberen Seite. Habe ich so auch noch nicht gesehen. Mein Apex Ideal hat zwei künstlichen Seiten:


IMG_9734.JPG


Die feinere Seite ist dabei aus Schleif- und Sägestaub von der Verarbeitung von gelbgünem Thüringer Wasserabziehstein hergestellt. Dieser wurde mit einem speziellen Bindemittel in Form gepresst. Stinkt fürchterlich der Stein, auch nach Jahrzehnten noch.
Du hast das Glück eine Naturseite aus echtem Thüringer zu haben.
Toller Fund!

Gut scharf! hatzicho
 
1.
10.5cm x 3cm x 2cm - Charnley Forrest?

2.
Naturstein + Synthetik? (APEX Nr.84) 20x5x3cm
Es könnte auch ein Turkey Stone sein, wobei ich noch nie welche mit solch rötlichen Einschlüssen gesehen habe. Falls der Stein hart ist versuch mal ein Messer drüber zu schieben mit etwas Öl. Falls du das Gefühl hast es knistert ab und zu und es werden ständig Schleifpartikel (hörbar, knirschend!) freigesetzt so dürfte es aller wahrscheinlichkeit nach ein Turkey Stone sein. Mit etwas Glück einer der für Rasiermesser zu brauchen ist, wobei diese angeblich sehr rar sind. LG Maze
 
Zurück
Oben