Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Was ist das für ein Stein?

Ich würde den als coticule ansehen. Wo ist er denn her, als was wurde er verkauft?
 
@sl
Ich hab das Kistchen online von einem Antiquitätenhändler aus Düsseldorf gekauft, der konnte mir leider auch keine weiteren Angaben dazu machen, er meint das Kistchen war bei einer Haushaltsauflösung mit dabei . . . .
 
Vielen Dank!
Kann man diesen als Finisher einsetzen?
Ich habe leider noch nichts von einem Hindostan gehört, wo kann man diesen einordnen?
_______________________________________
Merci beaucoup !
Peut-on l'utiliser comme finisseur ?
Je n'ai malheureusement pas encore entendu parler d'un Hindostan, où peut-on le classer ?
 
J'en ai eu un il y a de nombreuses années mais je ne l'ai pas utilisé, mais c'est assez bien si je me souviens bien. C'est une pierre avec un grain d'environ 8000.
 
17A160F8-5A7A-4C66-AF77-D4C3981DE39C.jpeg

(Bierstein geht immer)
 
Hat jemand eine Idee?

Anhang anzeigen 87362Anhang anzeigen 87363Anhang anzeigen 87364Anhang anzeigen 87366

Mit Dia angerieben erhält man einen okerfarbene Slurry, auf def Oberfläche sind rötliche Adefn zu erkennen
Ganz klar ein sogenannter Schwedenstein. Auch die typische Box in der die Steine oft montiert wurden.
Weiß nicht, ob es hier im Forum einen eigenen thread dazu gibt.....

Ansonsten hatte ich hier auf SRP mal was geschrieben:

Gut scharf!
hatzicho
 
Hallo in die Runde,
gestern habe ich bei einem Trödler nach Schärfsteinen gefragt und bekam den abgebildeten Stein. er war ramponiert und verschmutzt; ich habe ihn abgerichtet und frage mich was das für ein Stein ist. Er hat ein wenig Sandstein-Anmutung und die schimmernde Stelle glänzt golden, wie hingestreute Glitzersterne.
1. Bild noch nass.
2. Bild Rückseite
3. Bild zeigt die glänzende Pünktchen links neben der braunen Insel am unteren Rand

Bin gespannt auf Eure Expertise : )

LG Reinhold
P.S. Eine andere Frage zum Schneefall in Arkansas habe ich noch im Arkansas Faden gepostet...

20220923_213220.jpg


20220923_213456.jpg


20220923_213439.jpg
 
Hi Reinhold,

und hier meldet er sich. Ich vermute es könnte ein Rotzutec Ölstein sein?? Aber sicher bin ich nicht. ;)
 
Danke Marko, ich habe recherchiert und eine Mail mit den Bildern an den aktuellen Rozsutec Hersteller geschrieben. Ich vermute, dass du recht hast. Wieso "Rozsutec Ölstein"? Immerhin hast Du damit schon mal recht, denn die Oberfläche war ölig! Falls ich eine Antwort erhalte, poste ich sie hier ...
 
Hi Reinhold,

ich hatte noch nie so einen Stein. Hab aber schon viele davon gesehen auf meiner Suche nach anderen Steinen. Ein Grund war dass der eigentlich mit Öl verwendet wird. Ich hatte mich mal an Arkansas Steinen versucht. Aber das mit dem Öl gefällt mir nicht so.

Ich bin bei Wassersteinen zu Hause. daumenh!

Er soll mehr für das Prefinish gut sein und recht flott dabei. Ich hab aber auch schon gelesen, dass der ein oder andere den als Finisher genommen hat. Haben wahrscheinlich ne Haut wie ne Panzerechse. :flucht1

Viele Grüße Marko
 
Ich hab aber auch schon gelesen, dass der ein oder andere den als Finisher genommen hat. Haben wahrscheinlich ne Haut wie ne Panzerechse.

Ich habe eine informative website dazu gefunden, wo das erstere auch zu lesen war,:
- aber ich kann das, so wie Du auch, nicht nachvollziehen, denn der Stein fühlt sich - wie gesagt - grobkörnig, also sandsteinmäßig an und ein Sandstein ist es ja auch.
 
Hallo in die Runde,
gestern habe ich bei einem Trödler nach Schärfsteinen gefragt und bekam den abgebildeten Stein. er war ramponiert und verschmutzt; ich habe ihn abgerichtet und frage mich was das für ein Stein ist. Er hat ein wenig Sandstein-Anmutung und die schimmernde Stelle glänzt golden, wie hingestreute Glitzersterne.
1. Bild noch nass.
2. Bild Rückseite
3. Bild zeigt die glänzende Pünktchen links neben der braunen Insel am unteren Rand

Bin gespannt auf Eure Expertise : )

LG Reinhold
P.S. Eine andere Frage zum Schneefall in Arkansas habe ich noch im Arkansas Faden gepostet...

Anhang anzeigen 91559

Anhang anzeigen 91558

Anhang anzeigen 91560
Ja ist ein typischer Sandstein. Könnte ein Rozutec sein, muss aber nicht. Von der Rückseite sieht es mir eher nicht danach aus. Aber es gab auch in Deutschland etliche Sandsteinbrüche, aus denen auch Abziehsteine kamen. Ich habe in meiner Sammlung einige Exemplare von unterschiedlicher Feinheit, die ich aber auch leider keinem Bruch zuordnen kann.
Sandsteine, auch der Rozutec, sind übrigens aufgrund ihrer porösen Struktur typische Wasserabziehsteine. Was nicht bedeutet, dass man sie nicht mit Öl nutzen kann. Wasser ist aber meist die besser Lösung, zumal die slurry bei den meisten Steinen zum breakdown neigt, d.h. der Stein wird mit zunehmender Schleifdauer feiner, da die Schleifkörner ihre Kannten abschleifen und kleiner werden. Das geht aber bei Wassernutzung sehr viel besser.

Viel Spaß beim Probieren und
Gut scharf! hatzicho
 
Zurück
Oben