Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Was ist das für ein Stein?

Wir haben Hatzicho's Kotten nicht verstanden. Dies ist eine neue Frage, die nichts mit dem vorherigen Stein zu tun hat...
 
Wir haben Hatzicho's Kotten nicht verstanden. Dies ist eine neue Frage, die nichts mit dem vorherigen Stein zu tun hat...
Ah sorry,
dachte es wären Lösungsvorschläge für die Steine von saber.
Nun Dein Exemplar könnte in der Tat ein Special stone for good razors sein. Waren die Ecken bereits so stark gefast oder stammt das von Dir? Gibt es Sägemarken an den Stirnseiten?
 
Ist der Silkstone auch ein Schiefer?
Ja der Silkstone ist auch ein Schiefer. Etwas härter im Verglich zum alten Thüringer, kann mit Wasser oder Öl verwendet werden. Die Herkunft der Silkstones ist allerdings bis heute ungeklärt. Auch wenn auf den Cardboxen Cambrock Produkt steht, haben wir nie herausbekommen, wo und von wem der Stein abgebaut und vertrieben wurde. Fest steht wohl lediglich, das er aus England stammt.
 
@Hatzicho's Kotten
Bei mir geht es um den ersten Stein im ersten Beitrag.
Ich weiß bis heute nicht genau was das für einer ist.
Von deiner Beschreibung her passt es aber.
 
Hallo Alvaro,
Du meinst das Bruchstück ganz am Anfang? Hmm sehr schwer zu sagen von dem Foto. Auf den allerersten Blick hätte ich auf einen schwarz-gemusterten Thüringer aus der späten JGES Periode getippt. Aber könnte theoretisch auch ein Silkstone sein. Da gab es meiens Wissen nur 2 Größen von. Einen kleineren, schmäleren in einer Zinkbox und den großen normalen in der Pappschachtel mit den Abmessungen 5 x 20,4 x 2,25. Du schreibst Dein Stein hat eine Breite von 4,5 in der Mitte? - ist die maximale Breite dann 5 cm und könnte zu einem kompletten Stein passen?
 
@Hatzicho's Kotten

Was weisst du über diese Sorte Steine in den Holzboxen und den abgeschnittenen Ecken? Der auf dem Bild ist ein Thüringer. Es gibt aber auch andere Steinsorten in diesem Format und dieser Verpackung.

Ich habe dazu bisher nichts raus bekommen können. :confused
Insgesamt habe ich 4 solche Steine.

IMG_20220115_130857.jpg


Vielen Dank.

Viele Grüße Marko.
 
Hallo Marko,
ja von dieser Sorte mit den abgeschnittenen Ecken habe ich auch so 3 oder 4 hier irgendwo rumfliegen. Sind aber alles bloß Thüringer. Kann mich auch nicht erinnern, persönlich mal andere Steine in diesem Format in der Hand gehabt zu haben. Ich fürchte also leider ohne Foto eines betreffenden Steins oder wenigstens Beschreibung kann ich Dir hier nicht weiterhelfen.
Grüße
Peter
 
IMG_20210315_161405.jpg


IMG_20210315_161334.jpg


IMG_20210315_161847.jpg


IMG_20210315_161159.jpg


Hallo Peter,

danke für die schnelle Antwort.
Das ist der Kandidat, der dasselbe Format hat, aber nicht in das Thüringerformat passt. Der Stein geht farblich mehr in die Lila Richtung. Die Farben kommen irgendwie auch nicht so richtig rüber. Es sind drei Steine auf den Bildern. Bild mit Slurry... oben La Lune purple ... Mitte der Stein mit den abgeschnittenen Kanten .... und unten ein Rouge du Salm.

Der Rouge ist rötlich und die beiden anderen gehen ins dunkle lila???

Irgendwie weiss keiner etwas zu diesen Steinen?!

Viele Grüße Marko
 
Du meinst das Bruchstück ganz am Anfang?
Schon mal DANKE für die Antwort
Hier noch mal andere Bilder von dem Stein.
IMG_20220607_202521[1].jpg


Der Stein ist extrem dunkel, selbst die befeuchtete Stelle sieht man kaum.

IMG_20220607_202537[1].jpg


Auf der einen Seite feine Sägespuren, und auf der anderen grobe
IMG_20220607_202550[1].jpg


Genaue Abmaße 5,8cm x 6,6cm x 1,9cm

Und hier noch einmal eine abgebrochene Ecke
IMG_20220607_203344[1].jpg
 
ja, wer bringt die mal in Umlauf?
würde mich interessieren woher die Dinger kommen. LG
Die Herkunft ist mir ja auch leider unklar.
Ah sorry,
dachte es wären Lösungsvorschläge für die Steine von saber.
Nun Dein Exemplar könnte in der Tat ein Special stone for good razors sein. Waren die Ecken bereits so stark gefast oder stammt das von Dir? Gibt es Sägemarken an den Stirnseiten?
Bartisto meinte ich sollte mal ritzen, an das hatte ich gar nicht gedacht. Demzufolge ist es Schiefer.
 
Schon mal DANKE für die Antwort
Hier noch mal andere Bilder von dem Stein.
Anhang anzeigen 82502

Der Stein ist extrem dunkel, selbst die befeuchtete Stelle sieht man kaum.

Anhang anzeigen 82503

Auf der einen Seite feine Sägespuren, und auf der anderen grobe
Anhang anzeigen 82504

Genaue Abmaße 5,8cm x 6,6cm x 1,9cm

Und hier noch einmal eine abgebrochene Ecke
Anhang anzeigen 82505
Nun ein später Escher ist das nicht, allerdings auch kein Special stone for good razors. Diese Steine haben einen absolut unverwechselbaren metallischen Glanz an der Oberfläche und sehen fast aus, als hätte sie jemand in Anthrazit metallic lackiert. Trotzdem sehen die Sägemarken sehr stark denjenigen ähnlich, die sich auch auf den special stones befinden. Diese Sägemarken in der starken Ausprägung kann ich auch auf keinem meiner Silkstones finden. Wenn Du sagst, der Stein ist extrem dunkel könnte es sich um einen der sehr seltenen fast schwarzen LaLune Steine handeln. Auch wenn man aus Sägemarken nicht wirklich etwas ableiten kann, die LaLune und die Special stones stammen beide von der Firma Ghelfi (F.G.B.C.) und wurden vermutlich auch von dieser Firma geschnitten, ergo müssten die Schnittflächen gleich aussehen. Ich muss mal sehen, wo ich den schwarzen Lalune habe und schicke dann mal Fotos.
 
Hallo Alvara, das kannst Du gerne tun!
Mit gleich aussehen meinte ich aber, dass die recht groben Riefen an Deinem Stein denen von den Special stones gleichen. Das an einem Stein selbst unterschiedliche Sägespuren sind, ist nicht ungewöhnlich. Üblicherweise wurden zunächst größere Wetzsteintücke auf Länge geschliffen, und später die einzelnen Baknsteine in der Breite geschnitten. Das wurde evtl. an einer anderen Säge (mit feinerem Sägeblatt) gemacht, als der Grobschnitt und dabei wurde teilweise auch noch mal die Länge an einer Seite exakt angepasst. Somit erklären sich unterschiedliche Sägespuren, die ja aber auch an einer Säge teilweise unterschiedlich werden, wenn man den Vorschub, also sprich die Geschwindigkeit, mit der jemand den Stein durch die Säge schiebt, ändert.
 
Anhang anzeigen 82494

Anhang anzeigen 82495

Anhang anzeigen 82496

Anhang anzeigen 82497

Hallo Peter,

danke für die schnelle Antwort.
Das ist der Kandidat, der dasselbe Format hat, aber nicht in das Thüringerformat passt. Der Stein geht farblich mehr in die Lila Richtung. Die Farben kommen irgendwie auch nicht so richtig rüber. Es sind drei Steine auf den Bildern. Bild mit Slurry... oben La Lune purple ... Mitte der Stein mit den abgeschnittenen Kanten .... und unten ein Rouge du Salm.

Der Rouge ist rötlich und die beiden anderen gehen ins dunkle lila???

Irgendwie weiss keiner etwas zu diesen Steinen?!

Viele Grüße Marko

Hallo Marko,
also wenn der Stein ins Lila geht (auf den Bildern sieht er für mich grau aus), könnte es sich um einen walisischen Schiefer handeln. Auch die etwas wolkige Struktur in der Steinmatrix passen dazu. Die Steine gibt es schon lange, werden aber auch neu abgebaut und von einem Händler, der auch schon ewig dabei ist, auf dem internet verkauft. Die Steine haben den schönen Namen LLyn Melynllyn und werden von AJ, dem Verkäufer, auf 12-15 K angegeben, was aber vielleicht etwas hoch gegriffen ist.
Ich mal mal die nächsten Tage Bilder von meinen und stelle sie ein.
Gruß Peter
 
Haben die La Lune-Steine eigentlich einen eigenen Faden, den ich nur nicht finden kann?
 
Zurück
Oben