Guten Tag, meine Herren,
Ich reagiere auf Ihre Fragen zu @Hatzicho und
@Großer.
Die Sägemarkierungen sind auf vielen Schieferplatten zu sehen, es handelt sich um Markierungen, die insbesondere von der "Krabotage" stammen: es ist die Extraktion der Blöcke, die mit Piken durchgeführt wird: ein Werkzeug in Form einer Pike und oder während der Schneideoperationen mit der Diamantklinge. Die Steine, die sie besitzen, sind jene, die direkt an der Oberfläche von den Arbeitern geschnitten werden, die nur das Spalten der Schieferplatten oder das Schneiden machen.
Die Firma Ghelfi FGBC ist nicht wirklich diejenige, die den Schneidevorgang durchführte, noch Birolleau: ES IST MÖGLICH, dass sie Rohschiefer gekauft haben, aber was man wissen muss ist, dass 50 Tonnen geschnittene/fertige Steine aus einer Werkstatt in Frankreich kamen: die von Albert Anciaux und Robert Cantin: Ich stehe in Verbindung/Kontakt mit den drei Töchtern von Herrn Cantin: Derjenige, der die Herstellung der Steine nach Herrn Anciaux übernommen hat, Cantin war sein Schwiegersohn.
Birolleau kam, um Herrn Anciaux (den 1. Steinhersteller und Schiefergewerkschafter) zu treffen, und machte dann Vereinbarungen über Lieferungen in die Hauptstadt.
Was die "neue" Ausgabe von La Lune betrifft, die ich herstelle: Es handelt sich nicht um einen "neuen" Stein ... viele Leute denken, dass es neue Steine sind: ein bisschen wie die neuen Steinbrüche von Coticule de Thiers Del Preu, NEIN NEIN und NEIN: Mein Rohschiefer kommt direkt aus den alten Steinbrüchen: St Marie, Carriére St Joseph: Diese gehören generationsweise zur selben Familie.
Die Carriéres de la Lune haben den Abbau aufgrund von Umsatzeinbußen bei der Einführung von synthetischem Schiefer eingestellt. Alle oder fast alle Steinbrüche sind nun vom Wasser überflutet, da die Abbaupumpen bei der Schließung nicht mit Strom versorgt wurden und die Natur sich nun ihre Rechte zurückholt.
Meine Rohschieferbestände stammen aus Steinbrüchen, die von 1900 bis zur Stilllegung in Betrieb waren.
Man muss auch wissen, dass es in dieser Region wie in den belgischen Ardennen ist: der Boden/die Wände sind aus Schiefer: es gibt keine 5 Meter, wo kein Schiefer vorhanden ist ...
Die Schieferindustrie war so glorreich und intensiv, dass die Arbeiter unter Tage (bis zu 200 Meter tief) nicht wussten, was sie mit dem sogenannten "Abfall"/nicht verwertbaren Schiefer machen sollten: Daher brachten sie ihn an die Oberfläche, um Straßen, Dekorationen oder Mauern daraus zu machen ... dies stellte eine enorme Menge an Abfall dar, die abgebaut werden musste - man spricht von Tausenden von Tonnen!
Wenn man in seinem Garten ein Loch gräbt, stößt man häufig auf Schiefer oder direkt auf die Stollen der alten Minen, die sich über mehrere Kilometer erstrecken (ca. 100 bis 150 km Stollen um die Städte in der Umgebung).
Es gibt drei Arten von Mondstein: Zwei wurden abgebaut und die dritte konnte nicht abgebaut werden, weil die Schiefergruben geschlossen wurden.
Wir kennen den roten/violetten Mond, der zu einer Stadt gehört, den metallischen grauen Mond, der aus einer 27 km entfernten Nachbarstadt stammt, in dieser Stadt gibt es einen sehr schönen Schiefer namens GRENUE, ich habe den Boden der "großen Grube" durchsucht, in der viel abgebaut wurde: Von dort habe ich einige Rohsteine von ONLY FOR GOOD RAZOR geholt.
Das heißt, dass ich nichts Neues herstelle, sondern dass es sich um alten Schiefer aus den Steinbrüchen handelt.
Zögern Sie nicht, sich auszutauschen, es ist mir ein Vergnügen ... Bis bald