Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Was ist das für ein Stein?

Siehe Seite 111. Die Reihe Grinding and Honing von Henk Bos kann ich allen Steinverrückten nur ans Herz legen.
Danke mazemate und Marko! Ich habe mir die 4 Teile heruntergeladen : )
Auf S.111 fand ich dieses Bild:

1664113946260.png


Ich finde es erstaunlich, dass z,B. in musealen Schleifsteine-Sammlungen keine Angabe über die Steinsorte zu finden ist:
1664114540646.png


Dort sind es über 100 Schleifsteine inventarisiert und überall steht als Material einfach "Stein" !?
Wäre doch interessant zu wissen welche Steine das sind. Was ist das z.B. für ein roter Stein - vermutlich kein roter Sandstein? Ich habe schon gelesen, dass Jaspis verwendet wurde, aber ich bin kein Steinekenner.

Gibt es im Forum einen Mineralogen oder - gerade neu gelernt: einen Lithurgiker? Jedenfalls wäre das ein supergutes wissenschaftliches Projekt, die Arbeit von Henk Bos aufzugreifen und fortzuführen - und ein Buch daraus zu machen! Könnte das nicht ein Forum-Projekt werden!? Crowd-Forum-Funding, vielleicht sogar international deutsch/englisch? Vielleicht findet sich hier Kompetenz und Sponsoring...
Bildmaterial gäbe es sicher genug. Ich schätze u.a. auch bei Hatzicho's Kotten : )

Ja ist ein typischer Sandstein. Könnte ein Rozutec sein, muss aber nicht. Ich habe in meiner Sammlung einige Exemplare von unterschiedlicher Feinheit, die ich aber auch leider keinem Bruch zuordnen kann.

Dank und Grüße
Reinhold
 
Danke mazemate und Marko! Ich habe mir die 4 Teile heruntergeladen : )
Auf S.111 fand ich dieses Bild:

Anhang anzeigen 91712

Ich finde es erstaunlich, dass z,B. in musealen Schleifsteine-Sammlungen keine Angabe über die Steinsorte zu finden ist:
Anhang anzeigen 91713

Dort sind es über 100 Schleifsteine inventarisiert und überall steht als Material einfach "Stein" !?
Wäre doch interessant zu wissen welche Steine das sind. Was ist das z.B. für ein roter Stein - vermutlich kein roter Sandstein? Ich habe schon gelesen, dass Jaspis verwendet wurde, aber ich bin kein Steinekenner.

Gibt es im Forum einen Mineralogen oder - gerade neu gelernt: einen Lithurgiker? Jedenfalls wäre das ein supergutes wissenschaftliches Projekt, die Arbeit von Henk Bos aufzugreifen und fortzuführen - und ein Buch daraus zu machen! Könnte das nicht ein Forum-Projekt werden!? Crowd-Forum-Funding, vielleicht sogar international deutsch/englisch? Vielleicht findet sich hier Kompetenz und Sponsoring...
Bildmaterial gäbe es sicher genug. Ich schätze u.a. auch bei Hatzicho's Kotten : )



Dank und Grüße
Reinhold
Das liegt wohl daran dass die musealen Funde nicht mit Gewissheit zugeordnet werden können, vermute ich mal. Zumal in früheren Zeiten die Menschen Schleifsteine nicht nur über Handel erwarben, sondern einfach das vorhandenen Material verwendeten und ausprobierten. Ein Bauer erzählte mir mal früher habe man z.B. Wetzsteine häufig selber gesammelt. Ein Buch zum Thema Schleifsteine, eine wünschenswerte aber irre Sache wäre das. Man müsste wohl den Inhalt von vornherein beschränken, sonst ufert das wahrscheinlich aus. Alleine jnats sind ein Universum, dann noch alle anderen, ... wer behält da den Überblick? LG Mathias
 
Zumal in früheren Zeiten die Menschen Schleifsteine nicht nur über Handel erwarben, sondern einfach das vorhandenen Material verwendeten und ausprobierten. Ein Bauer erzählte mir mal früher habe man z.B. Wetzsteine häufig selber gesammelt.
Genau das was ich auch immer denke!
Es gibt noch sehr viel zu entdecken.

Ich habe einmal in einer Reisesendung (ich glaube es ging um den Main?) gesehen.
Dabei wurde als Besonderheit eine Brücke gezeigt deren uraltes steinernes Brückengeländer tiefe Riefen hatte.
Grund dafür war die Tatsache, dass die Fuhrleute die über die Brücke kamen dort ihre Messer gewetzt haben, auf dem Stein des Brückengeländer wohlgemerkt!
 

Vielen Dank!
Kann man diesen als Finisher einsetzen?
Ich habe leider noch nichts von einem Hindostan gehört, wo kann man diesen einordnen?
_______________________________________
Merci beaucoup !
Peut-on l'utiliser comme finisseur ?
Je n'ai malheureusement pas encore entendu parler d'un Hindostan, où peut-on le classer ?
Mit meinem Hindostan geht das nicht. Schau mal hier: https://storymaps.arcgis.com/stories/06ecfb11865b413798539083a0c53721
Super finisher für Küchenmesser ja, für Rasiermesser nicht sanft genug. Sollte es sich um einen Hindostan handeln so würde man die Sedimentierung als Abfolge von unterschiedlich farbigen Schichten bei seitlicher Ansicht des Steines gut erkennen können. Hat er diese nicht, so ist es auch kein Hindostan. LG Mathias
 
Hallo.

Ich habe zwei neue Schleifsteine und würde gerne eure Einschätzung dazu hören.
Die Fotos zeigen den noch nicht bearbeiten Zustand.
Säubern und Abrichten muss noch erfolgen.

Erst einmal Danke
 

Anhänge

  • IMG_20221029_151616.jpg
    IMG_20221029_151616.jpg
    148,1 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_20221029_151627.jpg
    IMG_20221029_151627.jpg
    156,9 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_20221029_152315.jpg
    IMG_20221029_152315.jpg
    107,6 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_20221029_151637.jpg
    IMG_20221029_151637.jpg
    216,8 KB · Aufrufe: 48
Ich habe zwei neue Schleifsteine und würde gerne eure Einschätzung dazu hören.
Links alter Thüringer, wenn er nur ca. 4,5 cm breit ist. Farbe sieht nach hellgrün oder gelbgrün aus. Geht doch! Haste den heiligen Gral also auch gefunden. daumenh! Jetzt musste noch dran lecken und er muss nach Tonschiefer schmecken. :flucht1

Der gelbe sieht nach Sandstein aus?!

Viele Grüße Marko
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich glaube das meine Frau viel Verständnis für mein Hobby hat. Aber wenn ich an einen Schleifstein lecke könnte das mit einer Einweisung enden.
Dann vertraue ich lieber deiner Kenntnis.

Ist der Sandstein auch für Rasiermesser zu verwenden?
Oder mehr für's Grobe (Axt / Taschenmesser)

Viele Grüße Wilfried
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich glaube das meine Frau viel Verständnis für mein Hobby hat. Aber wenn ich an einen Schleifstein lecke könnte das mit einer Einweisung enden.
Dann vertraue ich lieber deiner Kenntnis.

Ist der Sandstein auch für Rasiermesser zu verwenden?
Oder mehr für's Grobe (Axt / Taschenmesser)

Viele Grüße Wilfried
Probier den Stein vorsichtig... es kann sein, dass der für den Vorschliff verwendet wurde?!

Viele Grüße Marko
 
Beide Steine habe ich jetzt abgerichtet.
Der Thüringer hat sogar ein wenig Spaß gemacht. Hier konnte man schnell Erfolge sehen. Gebrauchsspuren auf der Rückseite sowie Seiten habe ich nicht nachgearbeitet. Finde es schön wenn der nach der Bearbeitung nicht wie neu aussieht.
Der andere Stein ist sehr hart.
Abrichten kaum möglich.
Wird sich zeigen wie man diesen noch verwenden kann.
 

Anhänge

  • IMG_20221030_211810.jpg
    IMG_20221030_211810.jpg
    182,3 KB · Aufrufe: 57
Woher kommen denn die Steine? Falls aus UK solltest du auch die Möglichkeit eines Silkstones mit in Betracht ziehen. Schauen den Thüringern teilweise zum verwechseln ähnlich, sind etwas härter.
 
Ich habe einen sehr kleinen Stein in meinem Besitz, von dem ich annehme, dass er ein Coticule ist (140 x 30 mm). Anhand der Bilder im Internet stelle ich fest, dass es nicht die charakteristische "Textur" hat, die Coticule-Steine (zumindest die heute im Umlauf) haben. Weil es ein Naturstein ist und ich verstehe, dass Abweichungen oft die Norm sind. Außerdem gibt es mehrere orangefarbene Einschlüsse, von denen ich nicht weiß, ob sie einige seiner Eigenschaften geben oder wegnehmen.


coti1.jpg
coti2.jpg
coti3.jpg
coti4.jpg
 
Sieht für mich nach einem Belgier aus. Aus welcher Schicht er stammt, weiß ich aber nicht.
Das Messer mit den Elfenbein-Schalen ist bestimmt auch sehenswert. ;-)
 
Kannst Du mal eine Seitenansicht des Steins zeigen? Ich nehme an, das dritte Bild zeigt die Rückseite und der Stein ist eine Kombination aus gelber und blauer Schicht? Wenn ja - naturverwachsen oder geklebt?

Gut scharf! hatzicho
 
@Hatzicho's Kotten Der Stein ist eine künstlich (zusammengeschweißte) Kombination aus gelben und blauen Schichten. Sie können sich anhand der Bilder eine Meinung über deren Qualität bilden. Offensichtlich wird der Test mit etwas Rasiermesserschärfen das Problem lösen.

@Großer Der Rasierer ist ein alter C.V. Heljestrand.
 
Zurück
Oben