Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Was ist das für ein Stein?

Oje Oje, in was für einen unergründlichen Tiefen Gang hat es mich in diesem Kaninchenbau da wieder hineingeführt…:lol


Glückstreffer oder Türstopper?


Auf dem (Fuß-)Weg zu meinem Aldi des Vertrauens hat eine liebenswürdige, ältere Dame ab und zu ihren kleinen „Garagenflohmarkt“ geöffnet. Als ich ihr heute von ggü. liegendem Fußweg „Schöne Feiertage“ wünschte, gestikulierte sie in meine Richtung, ich sollte mal rüberschauen. So ging ich rüber und nach ein wenig Smalltalk fragte sie mich, ob ich immer noch an Steinen interessiert sei. Dies habe ich ihr bei einer Stöberstunde in ihrem Fundus im Sommer einmal gesagt…und siehe da, was sie mir zeigte…

Sie habe den kleinen Stein aus einer Hobbywerkstatt im Rahmen einer Haushaltsauflösung bekommen. Ich staunte nicht schlecht und ich muss zugeben, ich bekam wohl auch leicht leuchtende Augen, wir wurden uns auch schnell Handelseinig und so kam ich heute zu diesem Steinchen. In zwei, deutlich erkennbaren Bereichen sind m.M.n. Abriebspuren zu erkennen und ich denke, dass dieser Stein zum Schörfen von Werkzeugen genutzt wurde, zumal er ja aus einer kleinen Werkstatt stammte. Auf der Oberseite fühlt er sich sehr, sehr glatt und kompakt an und ist quasi plan, Rückseite und die Seiten sind „Naturbelassen“ aber an einigen Stellen sind wohl vorstehende Spitzen abgeschliffen worden, Sägespuren o.ä. sind nicht zu erkennen.

Anm.: Der Stein ist quasi „Out of The Garagenflohmarkt…“ dargestellt, ich habe ihn weder gereinigt noch benutzt, das RM auf dem ersten Bild ist meinem Wunschdenken geschuldet, sieht so aber auch besser aus…:lol

Ich tippe (natürlich hoffe ich es auch…) mal in Richtung GBB?


Nun stellt sich mir und ich euch die Frage: Glückstreffer oder Türstopper?


Glagbb1.jpg


Glagbb3.jpg


Glagbb2.jpg


Glagbb4.jpg


Glagbb6.jpg


Glagbb7.jpg


Glagbb5.jpg


Vielen Dank schon mal für eure Hinweise!


Gruß
Gregor
 
Na bitte, man(n) muss ja auch mal Glück haben, da freue ich mich umso mehr.
Ich glaube zwar nicht, dass ich ihn in allernächster Zukunft für Rasiermesser
nutze, aber immerhin ein Grund mehr, sich noch mehr mit Natursteinen zu
beschäftigen.

Wo führt mich meine Entscheidung zum Rasiermesser und das Forum nur noch hin…oh oh…:cool:

Lieber @Hatzicho's Kotten, habe vielen Dank für deine Hilfe! :daumenhoch
 
Na bitte, man(n) muss ja auch mal Glück haben, da freue ich mich umso mehr.
Ich glaube zwar nicht, dass ich ihn in allernächster Zukunft für Rasiermesser
nutze, aber immerhin ein Grund mehr, sich noch mehr mit Natursteinen zu
beschäftigen.

Wo führt mich meine Entscheidung zum Rasiermesser und das Forum nur noch hin…oh oh…:cool:

Lieber @Hatzicho's Kotten, habe vielen Dank für deine Hilfe! :daumenhoch
Dann brauchst du jetzt wohl noch einen Satz Stecheisen! Ab in den nächsten Kaninchenbau. :flucht1
 
Brauche noch einmal eure Hilfe.
Könnte mir jemand etwas über diese Steine sagen?
Sind noch nicht ganz abgerichtet und sauber. Sie ziehen kein Wasser. Der Schleifschlamm ist hell braun.
Stein groß:
204×52×25 mm (660g)
Stein klein:
152×40×18 mm (290g)

Erst einmal vielen Dank
 

Anhänge

  • IMG_20240107_145636.jpg
    IMG_20240107_145636.jpg
    262,6 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_20240107_145646.jpg
    IMG_20240107_145646.jpg
    198,2 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_20240107_145648.jpg
    IMG_20240107_145648.jpg
    195,4 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_20240107_145707.jpg
    IMG_20240107_145707.jpg
    271,3 KB · Aufrufe: 32
Um ehrlich zu sein weiß ich das auch nicht so genau.... gekauft habe ich ihn als Coticule, aber irgendwie schaut der anders aus ... :schlaumeier1
Ich mach morgen mal bessere Bilder, vll könnt ihr mir ja da weiter helfen :D

Ich glaube es ist ein PDSO, wegen der charakteristischen Form, die man bei diesen Steinen öfter antrifft. Die waren auch oft auf Paddel geklebt/integriert.
Falls das so ist, ist er eine Rarität ;)

Ich poste die Tage mal Bilder von meinen zum Vergleich.
Hier mal der Stein:

photo_1_2024-03-28_08-01-22.jpg
photo_2_2024-03-28_08-01-22.jpg
photo_3_2024-03-28_08-01-22.jpg
photo_6_2024-03-28_08-01-22.jpg
photo_7_2024-03-28_08-01-22.jpg


und einmal nass:

photo_4_2024-03-28_08-01-22.jpg
 
Mein Großvater war Schuhmacher. Der obere Stein ist ein "Wasserstein" aus Volkseigener Produktion und der untere ist ein "Öl-Stein", der ebenfalls in der Holzbox festgeklebt war!
Das zweite Bild zeigt 3 Messer die zum zuschneiden von Leder benutzt wurden. Ein Rasiermesser habe ich bei Ihm nicht gesehen, er war Rasierhobler in den (70-80zigern).Ich denke die Steine wurden auch zum Schleifen (Abziehen) von Küchenmesser und "Kohlenstoffhaltigen- Essbesteck- Messer" benutzt.

20240328_082024.jpg
20240328_082247.jpg
 
Zurück
Oben