Matthias R.L.
FdR-Pate
(Ist aus dem passaround thread)Man kann die Schärfe eines Messers auf dem Leder recht schnell versauen, da reicht manchmal schon ein Durchgang. Wenn du bei den testmessern während der 5 Anwendungen kein nachlassen der Schärfe festgestellt hast, kannst du davon ausgehen, dass auf dem Leder alles i.O. war. Falls du neue Schärfe für dein GD möchtest, melde dich.
Ich habe zwei Messer, beide aus dem MH des alten Forums.
- 6/8 halbhohl
- 5/8 vollhohl
Das 6/8 war mein erstes Messer, das 5/8 kam ca. ein halbes Jahre später.
Ich merke einen recht deutlichen Unterschied bzgl. der Schärfe beider Messer.
Während ich mit dem 5/8 schon im ersten Durchgang mit dem Strich eine recht gute Gründlichkeit erreiche, brauche ich mit dem 6/8 dazu mindestens noch den Querdurchgang.
Das 6/8 ist von einem Foristi der gemeinhin als Messerexperte bekannt ist, daher schliesse ich mangelnde Rasurschärfe bei Auslieferung an mich aus.
Das o.g. Zitat hat mich aber stutzig gemacht, ob und ggf. was ich evtl. als Messereinsteiger beim Ledern falsch gemacht habe.
Oder ist prinzipiell ein 6/8 halbhohl weniger scharf als ein 5/8 vollhohl ?
Kann ich mir eigentlich - nach allem was ich bisher in beiden Foren gelesen habe - nicht vorstellen.
Da ich einmal Nachschärfen gratis habe werde ich das wohl demnächst in Anspruch nehmen.
Ach so: geledert habe ich am Anfang nicht unbedingt im Kreuzverfahren, sondern das Messer schräg über den Riemen gezogen. Da mein Jewgeni-Riemen recht breit ist, liegt das Messer bei leichter Schräglage voll auf.
Im alten Forum meinte jemand das sei kein Problem, solange die komplette Schneide über das Leder gezogen wird.