Registriere Dich jetzt kostenlos!
Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.
Ich hätte gerne gewusst warum die Wahl bei den Pließtscheiben auf Buchen- oder Pappelholz gefallen ist. Die beiden Holzarten unterscheiden sich doch sehr stark in ihren Eigenschaften. Warum also gerade die beiden? Leichte Verfügbarkeit? LG MazeSo jetzt mal einige Erklärungen zu dem Rategegenstand.
Es handelt sich um sogenannte Leimnägel.
Bei den gezeigten Pliestscheiben, die aus Buchen- oder Pappelholz bestehen, wird ein Lederriemen (oft in mehreren Stücken) als Auflagefläche um die Holzscheibe geleimt. Da man am Umfang den aufzusetzenden Lederriemen schlecht anpressen oder festspannen kann, wurde er gespannt, mit dem Eisen glattgezogen und mit Leimnägeln am Holz fest genagelt, bis der Leim getrocknet war.
Anhang anzeigen 128637
Danach wurden die Nägel wieder gezogen und die Lederoberfläche wiederum mit einer Mischung aus Knochenleim und Schmirgel beleimt. Je nach Schmirgelkörnung entstehen dann mehr oder weniger feine Pliestscheiben für verschiedene Anwendungen.
Ich habe bei mir mehrere Dutzend solche Pliestscheiben in unterschiedlichen Größen und auch Ausführungen. Es gibt auch Scheiben, wo nur die Holzoberfläche als Schleiffläche verwendet wird oder gesteckte Scheiben, wo kleine Lederstücke hochkant mit Schwalbenschwanzverbindung angebracht werden.
Hier mal meine Scheibe mit größtem Durchmesser von gut 650 mm für das Pliesten der Innenhohlung spezieller Scheren. Geht gerade so flach durch die Tür. Die Lederlauffläche hat dabei aber nur etwa 15 mm Breite.
Anhang anzeigen 128643
Die nächste Verlosung findet am 1. Weihnachtsfeiertag satt. Dabei geht es dann mal um eine Frage aus dem Bereich der Schleifsteine.
Ein schönes Weihnachtsfest allen und
Gut scharf! hatzicho
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.