Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Weihnachtsaktion

Zur Erklärung:
Die Lehre misst das Verhältnis der Rückenstärke eines Rasiermessers zur Rasiermesserbreite und bestimmt damit den Schneidenwinkel des Messers.

IMG_5394.JPG


Beim Rasiermesserhohlschleifen wird hiermit kontrolliert, inwieweit der Rücken noch weiter "angegriffen" werden darf oder auch nicht. Je nachdem, auf welche Art und Weise das Messer aus dem Rohling geschliffen wird, dient die Rückenkante mehr oder weniger als Anschlaglinie für die Schleifscheiben. Das bedingt aber, dass neben der Wate und der Hohlung, die eigentliches Ziel des Schleifpprozesses sind, auch die Rückenkante abgeschliffen und damit der Messerrücken insgesammt dünner wird. Das darf jedoch nur bis zu einem gewissen Punkt erfolgen, sonst gerät das Messer außerhalb des Messbereichs der Lehre, es rutscht durch, der Rücken wird zu dünn und damit der Schneidenwinkel zu flach.

Hier eine Skizze der Lehre aus dem Buch "Das Rasiermesser" von 1930.

Rasiermesser_Auszug_Lehre.jpg


Gut scharf! hatzicho
 
Wirklich eine Super-Aktion, sehr interessant, wie ich finde! Vielen Dank!
Ich bin zwar nicht aktiv dabei, freue mich aber über jeden neuen Beitrag und ganz besonders über die fachlichen Erklärungen.
Mal von den freigiebigen Gewinnen abgesehen.
Das steigert wirklich die Vorfreude auf meine erste Messerrasur (schon bald)…
 
Zurück
Oben