Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Weihnachtsaktion

Rechts oben - wie kommst Du auf Sheperd. Ist ein George Gray. Anfang 19. Jahrhundert. Ist als einziges kein Sheffield, wohl London.

Es gibt unter den 5 Messern nur ein einziges aus dem 18. Jahrhundert. Alle anderen sind Anfang 19. JH. Und wie gesagt, wer den Lummus genau liest, kann in einem Absatz exakt die Information finden, die er braucht. Zumindest um zu wissen welches Messer das älteste ist.

Dann rate ich auch,mal…weil ein „P“ drauf ist…

Ganz unten, Daniel Peres, um 1805
Nein P_Herz_Ford ist nicht Daniel Peres, Solingen sondern Jonathan Pitchford, Sheffield. Die Marke wurde ursprünglich 1760 eingetragen, die Messer wurden aber bis mindestens Mitte 19.JH gefertigt. Das gezeigte Messer stammt aus der späten Periode, also deutlich nach 1800.

Aufgrund des (fehlenden) Erls kann es nur das Styring & Son (Mitte rechts) sein.
Zum Hersteller finde ich in den Stadtarchiven von Sheffield bzw. Rotterham Hinweise zur Besteckproduktion. Taschenmesser werden auch erwähnt, aber nichts Konkretes zu Rasiermessern. Das Messer wurde wohl zwischen 1772 und 1799 gefertigt, beim genauem Jahr kann ich nur raten: 1789.

Nebenbei habe ich mich als Hobler noch nie so gedisst gefühlt:
the majority of young American men began to hoe their faces with “safety” razors—a process that bears the same relation to shaving as clam-digging bears to dry-fly fishing

Das Styring & Co ist in der Tat das interessanteste der Messer, auch weil es sehr rar ist. Aufgrund des gebogenen Rückens, des Schulteransatzes und der ausgeprägten originalen Angel ist es aber klar nach 1800 zu datieren. Etwa zwischen 1805 und 1810 würde ich sagen, da Styring 1811, nachdem einer der Besitzer, Joseph Harrison, die Company verlassen hatte, aufgelöst wurde. Ob die Schalen wirklich original sind, kann ich nicht genau sagen. Meinen Informationen nach wurden diese Art der gepressten Hornschalen in größerem Umfang erst ab etwa 1820 hergestellt. Die Vernietung sieht allerdings original aus, kann aber täuschen.

Nun dann werde ich mal an dieser Stelle auflösen damit's nicht zu langweilig wird und mir morgen eine neues Rätsel ausdenken.
Lummus schreibt auf Seite 3 seines Artikels:
Lummus_Auszug.jpg

Übersetzt bedeuted das, dass nach 1800 geographische Bezeichnungen, insbesondere Länder - und auch Städtenamen aus der Mode kamen und durch die Namen der Hersteller ersetzt wurden.
Und eine geographische Bezeichnung trägt ausschließlich eines der Messer: Italy, gefertigt von John Leadbeater, etwa um 1790. Das etwas gemeine an dem Messer ist - aber daher sagte ich ja auch, ist etwas tricky - dass das Messer nachgeschliffen wurde. Man hat eine Daumenmulde eingeschliffen und die Angel hinten "modern" ausgerichtet. Deswegen sieht das Messer unspektakulär und weniger alt aus. Und die meisten haben das wohl in ihrer Betrachtung als erstes ausgeschlossen.
Aber alle anderen neben dem Markennamen noch vorhandenen Merkmale datieren das Messer auch klar pre1800.

Nun denn auf ein Neues morgen, wer Lust hat.

Gut scharf! hatzicho

Das etwas gemeine an dem Messer ist - aber daher sagte ich ja auch, ist etwas tricky - dass das Messer nachgeschliffen wurde.
Da bin ich als absoluter Laie natürlich sofort drauf reingefallen.
Nebenbei tolle Aktion! Geschichtswissen beeindruckt mich ohnehin und ich habe den verlinkten Artikel mit Interesse gelesen, auch wenn das Thema schon sehr spezifisch ist.

Zurück
Oben