Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Welche Art von Bart habt ihr schon getragen?

War für mich immer der "Studienratbart", ging gar nicht. ;)
Heute habe ich meinen Frieden mit der Form gemacht, getragen habe ich ihn aber nicht, bei mir war es ein Schnauzer.

Heute habe ich aber nichts mehr in die Richtung Bart.
Zum einen verkleinert es die rasierbare Fläche, zum anderen mag es meine Frau nicht, die steht zum Glück auf glatt rasiert.
 
Ich habe vor ein paar Tagen beschlossen jetzt einfach einmal den Bart für 30 Tage wachsen zu lassen um zu sehen wie das denn aussieht.

Frage an die Bartträger: nutzt ihr einen extra Beardbalm oder Beardwash? Das soll gegen das zugegeben lästige Jucken bzw Kratzen helfen. Reicht da nicht auch gewöhnliche Seife bzw Gesichtscreme?
 
Trage momentan auch Bart, der Hals und die Konturen werden aber regelmäßig rasiert. Wenn der Bart zu sehr juckt, habe ich benutzt, was eh schon im Hause war: Balea Bartöl, Isana Bartbalsam oder Bulldog Gesichtscreme. Ich finde, dass sich alle diese Produkte gut anwenden lassen.
 
Seit mir ein Bart wächst trage ich Koteletten.
Der experimentelle Rest ist nicht weiter erwähnenswert.
 
Frage an die Bartträger: nutzt ihr einen extra Beardbalm oder Beardwash? Das soll gegen das zugegeben lästige Jucken bzw Kratzen helfen. Reicht da nicht auch gewöhnliche Seife bzw Gesichtscreme?


Ich hab für meinen Bart das Bartöl von MadViking (Preis/Leistung find ich da am besten )
Das Zeugs riecht gut und pflegt auch ganz gut
Wenn du allerdings nach den 30 Tagen keinen Bart mehr willst, würde ich das Geld nicht investieren..
Da reicht auch absolut normale Seife, ich hab Aleppo und die Dralle Gewürzseife und komme damit sehr gut klar
Einfach täglich morgens und oder abends waschen und wenn's juckt, versuchen auszuhalten,dann fallen die Hautschuppen auch nicht.
 
Frage an die Bartträger: nutzt ihr einen extra Beardbalm oder Beardwash? Das soll gegen das zugegeben lästige Jucken bzw Kratzen helfen. Reicht da nicht auch gewöhnliche Seife bzw Gesichtscreme?

Bei 30 Tagen brauchst Du noch kein Bartbalsam. Am Bartöl kommst Du aber nicht vorbei. Ich persönlich benutze nur Biobartöle oder mische mir mein Öl selbst. Das ist natürlich auch eine Glaubensfrage. Wenn das mit dem Bart nur so zum Ausprobieren ist, kann mann natürlich auch ein billiges Bartöl aus der Drogerie oder dem Supermarkt nehmen. Über das Balea Bartöl habe ich schon etliche positive Berichte gelesen. Habe es aber selbst nicht ausprobiert und werde es auch aus oben genanntem Grund nicht ausprobieren. Du kannst natürlich auch einfach an den Küchenschrank gehen und Olivenöl nehmen. Das funktioniert auch (das ist jetzt wirklich ernst gemeint). Wichtig ist, dass Du das Öl, welches auch immer, gündlich in die Haut einmassierst. Also nicht einfach auf den Bart schmieren.
Zum Thema Beardwash,
Ich wasche meinen Bart nur mit Wasser, keine Seife, Bartshampoo oder sonst etwas. Solche Sachen trocknen die Haut nur aus. Hin und wieder kannst Du eine Spülung mit verdünntem naturtrüben Apfelessig machen. Den Apfelessig etwa 1:3 oder mehr mit Wasser verdünnen (muss jeder für sich ausprobieren), die Lösung gut in den Bart einmassieren, einwirken lassen und alles wieder ausspülen. Das macht den Bart wunderbar weich und ist gut für die Haut. Der Essiggeruch verfliegt sehr schnell. Du riechst also nicht den ganzen Tag wie ein frisch angemachter Salat. Und wenn der Bart nicht so Dein Ding ist, kannst Du Apfelessig und Olivenöl genau dafür (für den Salat) weiterverwenden :D.
 
Ich hatte in den Neunzigern mal einen Henri IV (zu "RTL-Samstag-Nacht"-Zeiten), ja ich weiß...

In den letzten 15 Jahren habe ich dann mehrmals versucht, einen Vollbart zu züchten, stets mit mäßigem Erfolg, weil das Jucken und Kratzen am Hals nach einer guten Woche unerträglich wurde.

Im letzten Jahr hatte es dann aber tatsächlich geklappt und nachdem diese Juck-Phase überstanden war, empfand ich den Bart eigentlich als ganz pflegeleicht. Im Laufe der folgenden 8-9 Monate wurde er mir dann doch lästig und seit Juni is wieder alles blank.
 
Meinen Vollbart habe ich vor ca. 4 Wochen abgenommen, weil ich einfach mal Lust hatte mich wieder komplett zu rasieren. Ich war total überrascht, wie sensiebel meine Haut durch das lange Nichtrasieren war. In der ersten Woche war an eine Messerrasur überhaupt nicht zu denken und auch allein die RS oder RC brannte schon im Gesicht. Das wurde dann langsam Tag für Tag besser. Jetzt hat sich eine Haut wieder an die Rasur gewöhnt.
Aber im nächsten Jahr lasse ich mir auf jeden Fall wieder einen Vollbart wachsen, dafür fand ich dieses Lebensgefühl mit (langem) Vollbart einfach zu gut.
 
... Ich war total überrascht, wie sensiebel meine Haut durch das lange Nichtrasieren war. In der ersten Woche war an eine Messerrasur überhaupt nicht zu denken und auch allein die RS oder RC brannte schon im Gesicht. ...
Das kommt mir sehr bekannt vor, zumal es bei mir auch noch kein halbes Jahr her ist.

Nebenbei: ich war nie so schnell im Bad fertig wie zur Vollbart-Zeit. Viel Bohei habe ich um die Pflege nämlich nicht gemacht: morgens und abends Bürsten und etwa jeden zweiten Tag Waschen und etwas Ölen.
 
Bei mir war die Zeit im Bad mindestens genauso lang wie jetzt.Täglich Konturen rasieren. Allerdings nur weil mir die Messerrasur so viel Spass macht. Alle 2-3 Tage hätte auch gereicht, um noch gepflegt auszusehen. Und dann aber noch den Bart glätten. Ohne Föhn und Rundbürste ging da gar nichts, das Ganze dann 2x täglich. Bürsten und kämmen natürlich auch.
 
Ich hatte/trage eigentlich immer irgendeine Art von Bart.
Mein Bartwuchs ist sehr dicht und stark, da ließen sich schon immer schöne Sachen draußen formen.
Das letzte mal mit glattem Gesicht war an der Hochtzeit.

Getragen hab ich:
- Vollbart/Ducktail, in unterschiedlichen Längen, aktuell mit ca 2,5 - 3,5 cm
- ChinStrap
- Ziegenbart
- Soulpatch
- Kinnstreifen
- Drei-Tage-Bärte
- und andere Individuen Formen

Allerdings überlege ich doch tatsächlich seid ca 2 - 3 Wochen durchaus mal wieder alles abzurasieren.
Mal schauen wann ich mich dazu durchringen kann :D
 
Gibt es irgendwo eine Auflistung / Bebilderung über die einzelnen Bart Frisuren die es so gibt?
Tue mich mit den Namen ein bissel schwer.. :(
 
https://cdn.statcdn.com/Infographic/images/normal/12400.jpeg
12400.jpeg
 
Den Bilddrn nach trage ich seit 5 Jahren einen Henriquatre. Für mehr ist mein Bartwuchs leider nicht flächendeckend und dicht genug.
 
Bis auf zwei (Backenbart und Chin-Strap) alle schon gehabt, dafür diverse Abwandlungen von diesen zweien.. :)
 
Zurück
Oben