Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Welches Pre-Shave?

Der Sinn eines Pre ist es in erster Linie, die Haut vorzubereiten und weniger einen Film auf der Haut zu haben, der dann wiederum beim Abrasieren mit dem aufgetragenen Schaum das Waschbecken versauen kann

Sehe ich genauso. Deshalb verwende ich schon seit einiger Zeit ein hochwertiges Trockenöl. Das zieht relativ schnell ein und macht die Haut geschmeidig. Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.
 
@Batou - danke für den informativen Link - hört sich interressant an. Kann aber bei der Nivea-Variante auch bei nachlassender Schärfe "brachialer" zu Werke gehen - ohne erkennbare Rötungen zu produzieren. Jedem das Seine - oder auf neudeutsch: never change a winning Team.
 
...Deshalb verwende ich schon seit einiger Zeit ein hochwertiges Trockenöl. Das zieht relativ schnell ein und macht die Haut geschmeidig. Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.

Vielen Dank für diesen Hinweis. Das könnte für mich mit meiner betont trockenen Haut genau das Richtige sein.
Ich werd's mal probieren, wenn ich mit meiner Noxzema Creme durch bin, aber das kann noch länger dauern.
 
Ich habe eine trockene Haut und benutze Kokosnussöl als Preshave, um meine Haut zu schützen, das Zeug ist günstig und zieht schnell ein. Seitdem ich es benutze habe ich wesentlich weniger Irritationen.
 
Mehr als ein Jahr ist vergangen, und es wird Zeit, diesen Faden mal wieder etwas nach oben zu holen.

Batous Hinweis, ein „Trockenöl“ zu verwenden, ist super – zumindest für mich. :daumenhoch
Dafür sei ihm ein virtueller Orden umgehängt!

Dieses Öl kommt immer dann zur Anwendung, wenn ich am Vorabend das Eincremen des Gesichts vergesse. Es zieht sehr schnell ein und beeinträchtigt den Rasierschaum in keinster Weise.

Mein erstes Öl habe ich bei Rossmann gekauft. Es kommt in einer rosa Spraydose und einer recht femininen Duftnote daher und hat mir daher weniger gefallen, obwohl die Wirkung meinen Wünschen entsprach.
Besser war dann das Trockenöl von Kneipp aus einem Pumpspray-Behälter, das aber immer noch mit „exklusivem Verwöhnduft“ prahlt. Vielleicht mische ich mir später mal ein eigenes Öl, aber das wird noch etwas dauern.

Trockenöl ist für Leute mit trockener Haut eine echte Empfehlung; vor allem die Anwendung ist ja wirklich unkompliziert.
 
Habe noch nie ein Pre-Shave verwendet, geschweige Rasieröl oder gar Babyöl. Aber für Leute mit sehr empfindlicher Haut kann das vielleicht eine Hilfe sein.
 
Bei mir hinterlässt die Rasierseife jedes Mal einen wesentlich deutlicheren Film auf dem Waschbecken als es je ein Pre-Öl getan hatte. Vielleicht nehmt ihr einfach zu viel davon. Beim Floid Pre z.B. reichen eigentlich sieben Tropfen ins nasse Gesicht. Im Grunde zu wenig, um ein Waschbecken zu verschmieren.
 
Also bei mir schmiert das Waschbecken auch nicht bei jeder Rasur voll.
Aber mittelfristig eben doch immer wieder. Und das geht gaanz schwer wieder weg.
 
Moin zusammen,

mit der Zeit habe ich auch einige Pre-Shaves ausgetestet. Pre-Öl hat mir persönlich dabei weniger zugesagt.

Die einzigen Pre-Shaves, die ich hin und wieder noch nutze sind die von Proraso, insbesondere im Sommer mag ich das Grüne sehr.

Dabei schmiere ich mir eine gute Fingerkuppe voll ins nasse Gesicht, lass es einen Augenblick einwirken und spüle es wieder ab. Anschließend wird direkt im Geischt aufgeschäumt. Auf diese Art und Weise merkt man die stark entfettende Wirkung des Pres, während die kühlende Mentholnote erhalten bleibt.

Über die Jahre konnte ich so bei der ein oder anderen RS/RC, die ansonsten eher mittelmäßige Einweichperformance optimieren. Den Effekt konnte ich nicht reproduzieren, wenn ich das Pre nicht abgespült, sondern direkt darauf aufgeschäumt habe...o_O

Gruß
noir
 
Ich habe ja auch schon einiges an PreShave Öl und andere Pre's probiert.Jetzt bin ich über ein altes ,neues Öl gestolpert - Neo Ballistol- . Ich werde das Öl bei nächster Gelegenheit Mal geruchsmäßig begutachten. Wenn es besser riecht als das einfache uralte Ballistol, so werde ich einen Versuch als PreShave damit wagen. Von dem einfachen Ballistol bin ich bis auf den Geruch begeistert, das Zeug hat mir auch bei kleinen Verletzungen schon oft gute Dienste getan. Nur ins Gesicht, ich weiß nicht bei dem Geruch. Mal sehen was das Neo Zeug sagt, ich werde hier berichten.
 
Also, ich habe heute 4 neue Pre Shaves in meinen Bestand bekommen:
3p Haut- und Rasurcreme
Proraso Cypress&Vetyver
Cella Pre Barba rot und die 3 habe ich bei Dambiro bestellt.
Ich habe es gewagt Neo Ballistol bei einem Händler in unserer Stadt zu kaufen.
Alle 4 werde ich demnächst testen und dann berichten.
A pro po , das Neo Ballistol riecht nur ein ganz wenig wie das normale Ballistol Öl, jedoch ist der unangenehme Gerüche sehr schnell verflogen
es bleibt ein leicht zitrinoniger Duft übrig.
 
Also ich muss sagen Cholli, ja Du hast Recht, der Geruch ist wie beim G3 reinigen, aber den als PreShave, ich weiß nicht
 
Zurück
Oben