Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Welches Pre-Shave?

Für mich ganz klar der Cube von PAA, war ein nettes Geschenk aus den USA. Den möchte ich ehrlich gesagt nicht mehr missen.

Mittlerweile sehe ich es anders, und habe herausgefunden das Rasuren ohne pre bei mir sanfter und glatter verlaufen. Halte den PAA Cube zwar immer noch für das beste pre das man bekommen kann. Alternativ hat Stirling eine Pre Seife im Angebot die man via shavingtime beziehen kann.

Angeregt von Euren Beiträgen habe ich die letzten 3 Rasuren mit einem Preshave begonnen. Hierzu habe ich einfach meine Nachtcreme aufgetragen, etwas einziehen lassen, das Gesicht leicht angefeuchtet und schließlich den Schaum aufgetragen.

Während der Rasur habe ich keine großen Unterschiede gespürt. Aber nachher fühlt sich die Gesichtshaut etwas besser an. Ich werde das mal weiter verfolgen.

Hallo zusammen, ich benutze ja das Bluebeards Revenge und komme damit sehr gut zurecht. Nun habe ich aber bemerkt, dass das im Waschbecken auf Dauer eine Ölpatina hinterlässt, die sehr schwer weggeht.

Im ersten Tutorial zum Nassrasieren, dass ich jemals geschaut habe, preist der Mann darin auch ein anderes Produkt aus seinem Shop an, das nicht ölig ist und diesen Effekt angeblich vermeidet.

(kurz hinter Minute 2)

Das gibt es aber in Schottland. Wie ist es denn mit Proraso? Gibt es andere hier erhältliche Produkte, die nicht das Waschbecken verölen und die trotzdem gut sind? Kann mir da jemand einen Tipp gegen?

Edit: Das Pre-Shave-Oil aus dem Video ist außerdem schweineteuer, wie ich finde.

Bei der Nutzung eines Öles als Preshave wird häufig der Fehler gemacht, dass man zu viel nimmt und auch nicht wartet, bis es nahezu eingezogen ist. Nun ist das Bluebeards Revenge dickflüssiger als z.B. ein Floid oder Truefitt & Hill Pre Shave Oil, das ich nutze und damit zieht es langsamer ein. Der Sinn eines Pre ist es in erster Linie, die Haut vorzubereiten und weniger einen Film auf der Haut zu haben, der dann wiederum beim Abrasieren mit dem aufgetragenen Schaum das Waschbecken versauen kann, je nachdem wie viel man verwendet hat. Ich nutze seit einiger Zeit wieder ein Preöl, und habe keinerlei Rückstände im Becken davon, da das Pre vor Auftragen des Schaumes fast vollständig eingezogen ist. Sehr wohl aber Rückstände der Seife.

Das habe ich auch. Aber mir gefällt der Mentholgehalt (oder was brennt da so in den Augen?) nicht so
Soweit ich weiß ist die grüne sehr Mentholhaltig, die weisse hingegen brennt nicht in den Augen, jedenfalls bei mir nicht.

Oh, ich rasiere mich gerne mit einer Glacial von Stirling Soap, die haben meines Wissens deutlich mehr Menthol als Proraso. Da dürfte mir das also nicht viel ausmachen. Ich werde es mal versuchen und bis dahin putzen...

Angeregt von Euren Beiträgen habe ich die letzten 3 Rasuren mit einem Preshave begonnen. Hierzu habe ich einfach meine Nachtcreme aufgetragen, etwas einziehen lassen, das Gesicht leicht angefeuchtet und schließlich den Schaum aufgetragen.

Ich hatte auch hier in einem Beitrag folgendes Vorgehen gelesen: Gesicht mit Feuchtigkeitscreme eincremen, 5 Minuten Warten, Gesichtswäsche und dann der Schaum.

Frage an die Anwender von FC: drauf lassen oder abwaschen? Eure Meinungen dazu interessieren mich sehr!

Inzwischen benutze ich ja Proraso Preshave. Zuvor hatte ich es aber mit meiner Nachtrcreme versucht. Ich habe sie vor dem Schaumauftragen nicht abgewaschen, sondern lediglich das Gesicht leicht angefeuchtet.

Für mich ist das BFCS Organic Baobab Oil eins der besten Preshaves.
Ein Naturprodukt, das die meisten industriell hergestellten PS's klar übertrifft.
3 Tropfen genügen für einen perfekten Hautschutz bei der Messerrasur. Das Öl muss man aber vollkommen einziehen lassen, bevor man sich einschäumt.

https://baobab.com/baobab-oil/

Pres sind nicht so ganz meins, habe ich herausgefunden.
Öl ist mir zu "siffig", und die Proraso Pres sind zwar angenehm, aber ich merke nicht so viel Unterschied zur Rasur ohne es.
Wenn mir mal nach einem Pre ist, benutze ich nur noch den Pre Shave Bar von Nannys Silly Soap. Das ist eine sehr lecker duftende Gesichtsseife, die, auf der Haut gelassen, einen ordentlichen Flutsch garantiert, sprich die Klinge prima gleiten lässt. UND sie ist auch als einfache und gute Gesichtsseife zu nutzen.
Vorstellung ist im NSS-Faden.

Meine Rasuren sind erst seid der Benutzung von Pres wirklich gut geworden und ich habe eigentlich keine Hautprobleme mehr.
Da ich vorher nie eines benutzt hatte, war das erstemal mit Pre ( Poraso grün) für mich schon sehr überzeugend. Dann bin ich hier im Forum auf das Wd 20:30 gestoßen und seid dem bekomm ich die besten Rasuren hin.
Mittlerweile hatt sich folgende Routine eingestellt:
- Wasser mit lauwarmen Gesicht wachen, kurz einziehen lassen
- Pre auftragen und gründlich einmassieren, ca. 2 - 3 min einwirken lassen
- einschäumen, ca 1-2min warten -> genussvoll rasieren

Öl als PreShave ist mir in der Anwendung zu "lästig". Man(n) bekommt das Schlüpfrige/Ölige nicht mehr von den Fingern - meine Meinung. O.k. - nach gefühlt 2 qm warmem Wasser hat man wieder die volle Kontrolle über die "Handhabung". Hab für mich die Nivea-Creme als PreShave schon seit Monaten in Benutzung - funktioniert richtig prima. Ob mit Messer (limitierter Durchgang :lol) oder WKM, keine Irritationen oder Hautrötungen. Die PreShave-Teile von Proraso (weiß/grün) sind schon auch vorhanden, empfinde aber keinen nennenswerten Unterschied. Zugegeben, Duft- und Kühlfaktor - wer's braucht.

Öl als PreShave ist mir in der Anwendung zu "lästig". ...
Hab für mich die Nivea-Creme als PreShave schon seit Monaten in Benutzung - funktioniert richtig prima.
Ich bin gerade dabei, für mich das optimale Setup für's PreShave zu finden, deshalb die Frage:
Wie machst Du's: Creme vor der Rasur auftragen, einwirken lassen, abwaschen und dann einschäumen oder direkt nach dem Einwirken ohne abwaschen einschäumen?

Nach der Gesichtswäsche oder Dusche, welche ich ausschließlich mit Aleppo-Seife absolviere, wird das PreShave aufgetragen - hört sich ja an wie aus einem Beauty-Salon ... huch, tatü tata. :kaputtlachen1.
In meinem Fall eine Nivea-Creme Men. Jetzt wird der Schaum "erstellt" und das Gesicht wie gewohnt eingeschäumt - also auf das PreShave. Funktioniert prima. Eine großartige Einweichzeit des PreShave's braucht's eigentlich nicht - meine Erfahrung.

Zuletzt bearbeitet:
Prima, das werde ich morgen auch mal in dieser Reihenfolge versuchen. Die Aleppo nehme ich übrigens auch als Standardseife, als Creme habe ich z.Zt. noch FC von Balea. Ich vermute, dass jede Gesichtscreme geeignet ist.

Zurück
Oben