Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Welches Rasierzeug für den Rest des Lebens?

Hallo.

Für den Rest meines Leben würde folgendes reichen:

Rasierhobel: Giesen & Forsthoff Timor Gentle Shaver, kurzer Griff, offener Kamm
Rasierklingen: Personna Platinum (aktuelle deutsche Produktion von Wilkinson)
Rasierpinsel: Isana Men Premium Rasierpinsel, Kunsthaar (der aktuelle zu 3,79 Euro)
Rasierseife: Klar Klassik
Rasierwasser: Proraso Aftershave Eukalyptus & Menthol

Bei mir hat sich wieder etwas geändert, denn da meine "Einsame Insel" sich definitiv irgendwo im angenehm warmen Teil dieser Erde befinden würde, möchte ich eine Seife und ein Aftershave, welche einen kühlenden Effekt haben. ;)

Rasierhobel: Rockwell 6S - [keine Änderung]*
Rasierklingen: Gillette Nacet
- [zuvor: Gillette Silver Blue]
Rasierpinsel: Simpson The Duke 3 Synthetic - [zuvor: Alexander Simpson Trafalgar T2]
Rasierseife: Proraso Sapone da barba bianco - [zuvor: Wickham 1912]
Rasiertiegel: Anself (besser haben als brauchen :D) - [zuvor: keiner]
Rasierwasser: Proraso Lozione dopobarba verde - [keine Änderung]

_OPI5747_NikDxO_CGB.jpg

Damit könnte ich mich auf einer warmen "Einsamen Insel" für den Rest meines Lebens täglich rasieren, wenn ich es denn müsste. :)

---
* Müsste ich mich beim Rockwell 6S für eine einzige Grundplatte entscheiden, so wäre das die Platte mit den Stufen R2 und R4.

Zuletzt bearbeitet:
Uiuiui, die Aussage nach 6 Monaten Forumszugehörigkeit?

Da musst du aber noch viel lernen! :flucht1
Das halte ich für bissel naiv...:flucht1

Was sagt denn grundsätzlich die Forumszugehörigkeit über die Erfahrung im Nassrasur-Bereich aus? Nix... rasierensmilie

Das ist wie wenn man behauptet, dass man ab 3 Jahren Forumszugehörigkeit automatisch die blinde Messer-Rasur mit der "falschen" Hand beherrscht... :proud

Zur Zeit würde ich wohl folgendes mitnehmen:
Hobel - Blackland Vector SE AC
Klinge - Schick Proline
Pinsel - Zenith (ex blöde Sau) restored by @Nightdiver mit Synthie
Pre Shave - 3p Creme (hilft auch bei Sonnenbrand somit ein Goodie über die Rasur hinaus)
Seife - Tabac oder Sir Irisch Moos Stick (Duft egal, Hauptsache mit Talg)
AS Tüff 2 Herb
Ja ich glaube so würde ich das momentan wählen.
Gruß Sportster

Stand 15. April 2024

Mein zugrunde liegender Zeithorizont sind 8 Jahre, davon wahrscheinlich ein paar im Altersheim. Hinzu kommt dass die Motorik langsam abbaut.

Also folgendes kann ich mir vorstellen:
  • Hobel: Rockwell T2 SS, wegen dem problemlosen Klingenwechsel.
  • Klingen: Böker, habe ich noch fast 300
  • Seife: Ein paar Tuben Proraso Protettivo
  • Aftershave: Etwas dezent duftendes und pflegendes, zB Nivea Men Deep Comfort
  • Pinsel: Wegen der eingeschränkten Motorik Simpson M7 und den Rasurkult Hybrid Erle Maser / Epoxy Grün
  • Schale: Meine Fine Lather Bowl. Vielleicht eine unzerbrechbare Schale dazu.
  • Mühle Alaunstein, rund mit Kordel

Genau genommen kann sich durch wechselnde Lebensumstände, neue Erkenntnisse oder Hobby vieles ändern. Selbst liebgewonnene Routinen brechen auf.
Meine Einstellung zur Rasur - nur der R41. Meine Vorliebe zu RC - keine Hartseifen. Beides hat sich verändert.
Seit ich meine Zeit frei einteilen kann, hat sich das (finale) Rasurequipment bis "Dienstzeitende" in 1/2 hohles RM und eine schöne englische RS gewandelt. Ein mittelfester Syntie dazu und ich bin zufrieden.
Daher bleibt dieser Faden immer interessant, weil man diese Veränderungen auch bei Mitforisten erkennen kann.
Edit sagt: @Urgenta hat es richtig gemacht. Er hat ein Datum angegeben! daumenh!

Ich habe mir diesen Thread noch einmal angeschaut und gesehen, dass in 2022 noch der Merkur 34C mein Favorit war (plus Arko-RS !) - das hat sich jetzt total geändert:
z.Z. ist mein Favorit der Rockwell 6C (mit einer Derby Premium auf Platte 2) und anstatt der Arko würde ich jetzt eher etwas Höherwertiges wie z.B. eine TOOBS nehmen.
Ich muss aber dazu sagen, dass ich im Januar 2022 erst mit der Hobelei angefangen habe...

Spannendes Thema

Bei mir hat das in letzter Zeit gewechselt wie die Jahreszeit.
Stand heute würde ich mit meinem RR Hawk V3 SE AC
Feather Prof. SE AC
ToOBS Mr Taylors
Proraso grün
Pinsel ist schwierig...mmmmm
Kent BK 8 und Plisson HMW
Stand jetzt.
:kaputtlachen1

Erst mal herzhaft lachen, dann weinen, weil ich mein gesamtes Equipment insgesamt 2 Stufen angehoben habe, und dessen Kosten lassen mir die Tränen in die Augen schießen.
Hobel: La Faulx SE AC
Seife: SV Manna di Sicilia
Klinge: KAI Captain Blade
einzige Ausnahme die Pinsel, die waren schon da.
Allerdings sind auch noch ein paar dazugekommen.

Bei mir wäre es (im Moment :wink):

Hobel: Rex Ambassador (weil variabel)
Klinge: Gillette Nacet
Pinsel: Omega EVO 2.0 Il Duca Stone
Rasierseife: Phoenix Artisan Accoutrements Cavendish
PreShave: Klar Aktivkohleseife
After Shave: Phoenix Artisan Accoutrements Cavendish Cologne

Bescheidenheit ist mein zweiter Vorname, eine günstige Anfänger-Ausstattung würde mir vollkommen reichen... :lol

Seit meinem Umstieg auf die SE/AC Rasur muss ich hier auch mal aktualisieren:

Pre Shave: irgendein Pflegeöl
Seife: Tabac Original/Haslinger
Pinsel: Synthetik
Hobel: Blackland Vector
Klinge: Schick Proline
After Shave: Ombia Classic

IMG_20240415_131327.jpg

Klar, es geht insbesondere bei der Software noch viel besser, aber meine Auswahl reicht mir vollkommen und hat sich bei der Kopf- und Gesichtsrasur bestens bewährt.

Beim Pinsel warte ich noch auf den heiligen Gral, obwohl ich schon genug zur Auswahl habe. Es ist/wird auf jeden Fall ein Synthetik, da am unkompliziertesten.

Palmolive Classic Rasiercreme
Pinsel: Golddachs Dachs-Zupfhaar
Hobel: Timor 1389 cc
Klinge: Astra Superior Platinum
After Shave: Pitralon Polar
Ich würde bis auf die Palmolive alles so stehen lassen. Aber mittlerweile hat bei mir die Tabac original Rasierseife die Palmolive abgelöst. Trotzdem verwende ich die Palmolive immer wieder ganz gern.

Zuletzt bearbeitet:
Für Gesicht und Kopf…

Pinsel: Mühle Rocca Silvertip Fibre
Hobel: Atelier Durdan La Faulx en Titane Classic
Klinge: Schick Proline P
Rasierseife: AYLM Bergamotto di Calabria
Aftershave: AYLM Accordo Esperidato

... aber nur für den Sommer ;)
Der Hobel bleibt, allerdings mit der Medium Basisplatte, Klinge bleibt ebenfalls…

Pinsel: Wald A1
Rasierseife: Ethos Vétivert
Aftershave: ???, wahrscheinlich Klar Klassik oder Sandelholz

Hobel: Merkur 34GSE (von daher ziemlich wahrscheinlich auch mein Exit-Hobel)
Klinge: ASTRA Platinum
Pinsel: Omega Roma Colosseo
Seife: Proraso White als günstige 0815-Seife, ansonsten gerne was Höherwertigeres (PAA, E&S)
Bowl: jeder
Alaun: gerne von OSMA, aber kein Muss mit dem gutmütigen Merkur
AS: AloeVera Gel

Zurück
Oben