Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Welches Rasierzeug für den Rest des Lebens?

Mich für den Rest meines Lebens für ein einziges "Setup" entscheiden zu müssen, bringe ich beim besten Willen nicht fertig.
Zum Glück lebe ich auch nicht in einer sozialistischen Mangelwirtschaft und kann nach Herzenslust immer neu kombinieren, denn "varietas delectat!"

Nach 3 Jahren der Enthaltsamkeit in diesem Forum....

Seit nun mehr als 3 Jahren benutze ich den Game Changer .84p cc mit selbst gemachter Rasierseife.
Klingen nehme ich von Gillette die Platinum aus Russland und Aftershave das rote Tüff.
Pinsel ist ein rot-schwarzer Yaqi ... keine Ahnung wie der hieß. Ist aber etwas fester als der Sargada und für mich dadurch angenehmer.
Nicht das ich keine Auswahl hätte etwas anderes zu benutzen aber für mich gibt es nichts besseres.

Spannendes Thema

Bei mir hat das in letzter Zeit gewechselt wie die Jahreszeit.
Stand heute würde ich mit meinem RR Hawk V3 SE AC
Feather Prof. SE AC
ToOBS Mr Taylors
Proraso grün
Pinsel ist schwierig...mmmmm
Kent BK 8 und Plisson HMW
Stand jetzt.

Stand Heute, ohne Gewähr:

Pinsel: Simpson M7
Hobel: Rex Ambassador
Klinge: Gillette Platinum, die weisse
Seife: SV Opuntia
AS: SV Opuntia

Kann in einer Stunde schon anders aussehen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Er meinte mit '3 Jahren der Enthaltsamkeit in diesem Forum' glaube ich Enthaltsamkeit von der Community hier und nicht so wie du es jetzt verstehst. ;)
Das hatte ich schon verstanden.

Das Problem ist doch, daß ich hier im Forum immer wieder dazu verleitet werde neue Rasiersachen zu kaufen. :flucht1

Das stimmt. Das Forum verleitet wirklich dazu, aber irgendwann stellt man fest, dass man seine Vorlieben soweit kennt und dementsprechend Hardware hat, dass die Verbesserungen, vermeintliche oder tatsächliche, minimal sind.
Entweder ist man dann fertig, oder die reine Neugier treibt weiter an. Oder der Wechsel von Hobel zu Messer.
Meine Neugier ist auch etwas abgeflaut was Hobel angeht. Aber ich finde beides ist ok.

Für den Rest des Lebens würde mir folgendes reichen
Rockwell 6s
Gillette Platinum
Beim Pinsel ist es mir egal
Bei Seifen und AS bin ich auch nicht so festgelegt

Hobel: Blackland Vector
Klinge: Schick Proline
Seife: Martin de Candre "Vétiver" oder "Fougère"
Pinsel: Nightdivers Dachse
AS: Barts Balm "Ben Macdui" oder "Ben Nevis"
Insbesondere die Hobel-und Klingen-Kombi hat sich ganz weit nach vorne gespielt, hier bin ich so zufrieden, dass (im Moment) kein Wunsch nach Veränderung aufkommt.

Seife ist eher schwieriger, da gibt es so viele unglaublich gute, dass da eher ein Schrank als nur eine Seife mit dürfte.
Im Moment sind allerdings die MdC weit vorne.

Bei den Pinseln finde ich es schwieriger:
Ein Pinsel und jeden Tag rasieren? Eher Synthie.
Vom gefallen her: Dachs...

AS: Da ist bei mir Bart sehr weit vorne, so gut gepflegt wie ich mich danach immer fühle...

Das hab ich vor mehr als einem Jahr geschrieben, geändert hat sich nicht viel…

Im Moment sind die AYLM vorne, mit MdC könnte ich allerdings auch leben.

Bart hat leider die Balms eingestellt, hier muss ich mich neu orientieren, wenn meine (gerade noch rechtzeitig) angeschafften Vorräte verbraucht sind.

Ich packe den letzten Kulturbeutel des Lebens und nehme mit:
Hobel: Mühle R41 Ti
Klingen: Voskhod
Rasiermesser: Koraat (7/8" Sheffield Schliff)
Pinsel: Simpson Syntie (mit nicht zu kurzen Griff)
Rasierseife: Mühle Sandelholz
Rasiercreme: Palmolive rot
Aftershave: S. Oliver original

Eigentlich dachte ich mir, ich wähle als RC/RS etwas spezielleres. Aber wenn ich es mir recht überlege, ist eine nicht zu stark beduftete Variante die beste Wahl. Bis zum Dienstzeitende kann sich das ja ziehen. Da wird einem ein zu starker / spezieller Duft vielleicht über.

Und auch @Bavaria Blade hat ja nix anderes gesagt.
Er stört sich wahrscheinlich daran, daß ich meine Wahl zu weit zu weit gefächert habe. Hobel od. Messer, RS od. RC
Das ist natürlich vollkommen richtig, wie wichtig. Ich bitte meinen groben Fauxpas zu entschuldigen.
Ich kann den Einwand nachvollziehen, ich war früher selbst ein großer Fan der Erbsenzählerei. Ganz ehrlich.

Also ich würde nur mitnehmen was ich kenne und gut finde.
Deswegen ist es schon mal ein schmaler Standard Heroldriemen oder eine Abwandlung mit anderem Markennamen. Dann nehme ich mein Adresso Edelstahlmesser mit. Wenn ich es nicht hätte, wäre es mein Dovo 41 Edelstahl. Seife ist wirklich schwierig. Bei Tabac Original Seife habe ich Angst, daß mir der Geruch bei täglicher Benutzung irgendwann doch über ist. Der Palmostick ist es auch nicht, weil er sofort schlechter als Tabac riecht. Klar Mandel ist dezent gut beduftet und rasiert super, aber ob meine Haut die Seife jeden Tag auf Dauer verträgt? Vielleicht ja, dann wäre das vielleicht mein Kandidat. Nach Bauchgefühl nehme ich aber doch Tabac Original im Tiegel mit. Die Entscheidung eine Seife für immer ist am schwersten und irgendwie grundsätzlich unsinnig. Dazu kommt dann noch mein Omega 10049 Schweineborstenpinsel. Alkoholisches Aftershave ist auch Tabac Original. Ausserdem darf mein gelber belgischer Brocken plus Stein zum Abrichten und mein Pastenriemen mit schwarzer Heroldpaste nicht fehlen.

Zurück
Oben