Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Welches Rasierzeug für den Rest des Lebens?

Ich mach hier auch mal mit , man weiss ja nie vielleicht werde ich mal eine Zeitlang nach Elba verdonnert .
Mitnehmen würde ich Stand heute.

Rasierseife/Creme: Palmolive
Pinsel: Eigenbau
Messer: Koraat
Rasierwasser : Bay Rum ( Manufakctum)
Anhang anzeigen 63345
Hm die Zeit kann nicht so lang sein wenn Riemen und Steine fehlen :flucht1

Kleines Update, eigentlich nur Änderungen im Pre & Postshave, sowie der Rasierklinge:

Rasierhobel: Timeless Ti.68
Rasierklinge: Perma Sharp
Rasierpinsel: Omega EVO Stone Il Duce
Rasierschale: Phoenix & Beau Shaving Bowl

Pre-Shave: n/a
Rasiercreme: Esbjerg Zen Collection Matcha

Post-Shave (je nachdem was zur Jahreszeit passt):
  • Zingari Man Unscented Recovery Splash
  • Zingari Man Hydration Potion (Sommer); Zingari Man Rescue Potion (Winter)
  • Esbjerg Zen Collection Matcha AS Gel

Hm die Zeit kann nicht so lang sein wenn Riemen und Steine fehlen :flucht1
Mit der Axe tötet er ein Tier, dann hat er sein Riemen. Zum schärfen braucht er auch nichts anderes, mit nur ledern bekommt man ein stumpfes Messer scharf. Dauert nur mehrere Tage/Wochen, aber die Zeit hat er ja.

Die haben "Ledern" falsch geschrieben.
1633016029234.png

Hier meine "Einsame-Insel-Lösung" heute, in eckigen Klammern dahinter, was ich im Juni des Jahres als meine persönliche Ideal-Ausrüstung ansah:

Rasierhobel: Rockwell 6S - das sind gleich sechs Rasierer in einem :D - [keine Änderung]
Rasierklingen: Gillette Silver Blue - [keine Änderung]
Rasierpinsel: Mühle Silvertip Fibre - [Alexander Simpson Trafalgar T2]
Rasiercreme: Speick Men - [Rasierseife: Savon d'Alep (Aleppo-Seife mit 20 % Lorbeeröl)]
Rasiertiegel: keiner - [keine Änderung]
Rasierwasser: Proraso Lozione dopobarba (Linea verde) - [Pitralon Classic]

cgb_OPI0013-Bearbeitet.jpg

Ja, ich weiß: Auf dem Foto sieht man auch noch eine zweite Sorte Rasierklingen, eine Rasierseife, einen zweiten Pinsel und ein weiteres Rasierwasser. Das zeigt nur, wie knapp das Rennen dieses Mal ausgegangen ist. Die Treet hätte der Silver Blue um ein Haar den ersten Platz weggeschnappt. Die Sapone da barba ist mir fast so lieb wie die Speick-Rasiercreme, und sie lässt sich mit dem Simpson besser aufschlagen als mit dem Mühle. Und das gute alte Pitralon mag ich noch immer sehr gerne. rasierensmilie goodjob!
Die große Verliererin ist die Aleppo-Seife. Als Seife zur Körperwäsche ist sie in meinen Augen unübertroffen, aber zum Rasieren taugt sie auf die Dauer nur beschränkt.

Die große Verliererin ist die Aleppo-Seife. Als Seife zur Körperwäsche ist sie in meinen Augen unübertroffen, aber zum Rasieren taugt sie auf die Dauer nur beschränkt.
Das bestätigt meine Vermutung. Also eine weitere Versuchsstellung zur Glückseligkeit (=endgültiges Setup) gespart. Sah auf den Fotos trotzdem immer sehr schön aus. :daumenhoch

Bei mir sähe es so aus:

Hobel: Mühle Rocca, Mühle R41 und Merkur Futur
Seife: Mitchell's Wool Fat Soap und Mühle Sanddorn
Klingen: Personna Platinum und Astra Superior Platinum
After-Shave: Don Draper Green

Mehr brauche ich nicht!

Habe noch nicht so viele Vergleichsmöglichkeiten wie andere hier in der Runde. In Sachen Hardware habe ich aber dennoch klare Favoriten.
Hobel: Da bin ich beim Merkur 37c. Noch nicht lange in meinem Besitz, hat er sich zu meinem Lieblingshobel hochrasiert.
Klinge: Meine Haus- und Hofklinge, die Voskhod.
Pinsel: Da ich mich täglich rasiere, und dies auch bei nur einem Setup nicht ändern würde, scheiden meine Dachse wg der nicht gewährleisteten Durchtrocknung aus. Somit entscheide ich mich für den Big Bruce von Razorock, ein großer und sanfter Synthie.
Bei der Software wird es schwierig. Würde gerne zwischen heißen und kühlen Tagen unterscheiden. Da die Fragestellung aber klar formuliert wurde, entscheide ich mich auch hier für ein Produkt von Razorock. Absolut erschwinglich im Preis, was bei täglicher Rasur definitiv ein Pluspunkt ist. Die Pflege- und Gleiteigenschaften sind schon sehr gut. Der Duft gefällt sowohl mir, als auch meiner Frau besonders gut. Auch das ein entscheidender Faktor wenn man Software wählt, die auch dem Partner gefällt. Ja, ich würde mich für die Emperor als Seife und AS entscheiden.

Eine interessante Frage. Bin noch nicht mal ein Jahr dabei und will nicht abstreiten, dass meine Entscheidung in Stein gemeißelt ist. Aber Stand jetzt würde ich mich so entscheiden.

Stand Januar 2022:
Feather TAS-DS Rasierhobel
Polsilver Super Iridium Rasierklinge
da Vinci uomo 293 Rasierpinsel
Triumph & Disaster Rasiercreme aus der Tube
Triumph & Disaster Toning Lotion

Hier musste ich nicht lange überlegen. Ich glaube auch nicht das sich an der Aufstellung in der Zukunft was ändern wird. Mal schauen.

-Andreas

Hallo Ihr Lieben,
da brauche ich noch eine Weile, habe noch gar nicht so viel ausprobiert ...
Es würde Stand heute so aussehen:

Proshave - no
Rasiermesser - Normalstahl, 6/8" Klinge, spanischer Kopf, 1/1 Vollhohl, serrierter Erl, Heft aus Leinen-Micarta
Rasierpinsel - Kunsthaarpinsel, vielleicht Mühle mit Silvertip-Fibre
Rasierseife - irgendetwas klassisches, das vom Geruch an die Kindheit erinnert, - möglicherweise mit Sandelholz
Aftershave - no

Viele Grüße
Petersen

Habe noch nicht so viele Vergleichsmöglichkeiten wie andere hier in der Runde. In Sachen Hardware habe ich aber dennoch klare Favoriten.
Hobel: Da bin ich beim Merkur 37c. Noch nicht lange in meinem Besitz, hat er sich zu meinem Lieblingshobel hochrasiert.
Klinge: Meine Haus- und Hofklinge, die Voskhod.
Pinsel: Da ich mich täglich rasiere, und dies auch bei nur einem Setup nicht ändern würde, scheiden meine Dachse wg der nicht gewährleisteten Durchtrocknung aus. Somit entscheide ich mich für den Big Bruce von Razorock, ein großer und sanfter Synthie.
Bei der Software wird es schwierig. Würde gerne zwischen heißen und kühlen Tagen unterscheiden. Da die Fragestellung aber klar formuliert wurde, entscheide ich mich auch hier für ein Produkt von Razorock. Absolut erschwinglich im Preis, was bei täglicher Rasur definitiv ein Pluspunkt ist. Die Pflege- und Gleiteigenschaften sind schon sehr gut. Der Duft gefällt sowohl mir, als auch meiner Frau besonders gut. Auch das ein entscheidender Faktor wenn man Software wählt, die auch dem Partner gefällt. Ja, ich würde mich für die Emperor als Seife und AS entscheiden.

Eine interessante Frage. Bin noch nicht mal ein Jahr dabei und will nicht abstreiten, dass meine Entscheidung in Stein gemeißelt ist. Aber Stand jetzt würde ich mich so entscheiden.
So. Schon muss ich mich korrigieren. Als Hobel wähle ich nicht den Merkur 37c sondern erkläre hiermit wieder Mühles R41 zu meinem absoluten Lieblingshobel. Mit ihm erziele ich die besten Ergebnisse. Er möge mir verzeihen, dass ich ihn erst jetzt in dieses Setup aufnehme.

In den letzten Jahren hat sich bei mir folgende Konstellation herauskristallisiert:

Pinsel: Balea Men Professional (Zwar kleines Ringmaß, schäumt er aber im Gesicht vollkommen zufriedenstellend auf)
Seife: Tabac Original (Wenn, dann diese Rasierseife!)
Hobel: Merkur 34c (Sanft und ausreichend gründlich)
Klinge: Dorco ST-301 (Sanft und gründlich, für mich die perfekte Kombi mit dem Merkur; und die Standzeit ist bei mir ebenfalls super)
Aftershave: CHH Tobacco (Passend zur Tabac Original, im Duft nicht zu dominant)

Und wenn ich mal Lust auf Abwechslung habe, dann "quäle" ich mich mit allen anderen Sachen...;)

Hier meine "Einsame-Insel-Lösung" heute, in eckigen Klammern dahinter, was ich vor drei Monaten als meine persönliche Ideal-Ausrüstung ansah:

Rasierhobel: Rockwell 6S - das sind gleich sechs Rasierer in einem :D - [keine Änderung]
Rasierklingen: Gillette Silver Blue - [keine Änderung]
Rasierpinsel: Alexander Simpson Trafalgar T2 - [Mühle Silvertip Fibre]
Rasierseife: Wickham 1912, fast egal welche Sorte, die sind absolut endgeil - [Rasiercreme: Speick Men]
Rasiertiegel: keiner - [keine Änderung]
Rasierwasser: Proraso Lozione dopobarba (Linea verde) - [keine Änderung]

cgb_OPI0227-201.jpg

Ja, ich weiß: Auf dem Foto sieht man auch noch eine zweite Sorte Rasierklingen und ein weiteres Rasierwasser. Das zeigt nur, wie knapp das Rennen ausgegangen ist. Die Nacet hätte der Silver Blue um ein Haar den ersten Platz weggeschnappt, und das Cella-Rasierwasser ist in sämtlichen relevanten Eigenschaften dem Proraso absolut ebenbürtig, der Duft ist hervorragend, jedoch ist das grüne Wässerchen aus Florenz vielseitiger, weil es den Duft jeder einzelnen Seife voll zur Geltung kommen lässt. Dass der relativ dicht gepackte Simpson beim Aufnehmen und Aufschäumen von Seife besser geeignet ist als der eher für Cremes komzipierte Mühle-Pinsel und daher den Silvertip Fibre an der Spitze abgelöst hat, dürfte auch nicht überraschen.

Die ganz großen Gewinnerinnen sind die Rasierseifen der Wickham Soap Co. Sie haben mein Herz und mein Badezimmer im Sturm erobert und alles hinweggefegt, was bislang zum Schaumschlagen für die Rasur zum Einsatz kam. rasierensmilie Wickham-Gründer Darron Barnes hat hier mehr als nur einen goodjob! hingelegt!

IMG_8753.jpeg

Für mich eigentlich relativ einfach:

• Hobel: Mühle Rocca R94 und daran wird sich auch nichts mehr ändern. Optisch einer der schönsten Hobel auf dem Markt, der mir sanfte und trotzdem unheimlich gründliche und nachhaltige Rasuren beschert. Dazu die Haptik und Akustik beim Vernichten der Barthaare. Besser geht es für mich nicht.
  • Pinsel: Mühle Silvertip Fibre 23mm. Zaubert im Nu aus jeder Creme/Seife dichten und schlotzigen Schaum und ist schnell gereinigt. Daher für mich jedem Dachs überlegen.
  • RC: Günstig, gute Verfügbarkeit, sauberere Inhaltsstoffe und durchweg sehr gute Rasur- und Pflegeeigenschaften. Dazu ist sie in der Anwendung herrlich unkompliziert, sprich die Wassermenge spielt nicht wirklich eine große Rolle um aus ihr einen rasurfähigen Schaum zu erzeugen.
  • Klinge: Sputnik. Die perfekte Kombination aus Sanftheit und Schärfe. Gibt mMn gerade im Rocca keine bessere Klinge.
  • AS: Annemarie Börlind Aftershave-Gel. Teuer ja, aber die Pflegeeigenschaften sind einfach nur der Wahnsinn. Dazu zieht es schnell ein und verklebt nicht, was für mich gerade im Sommer sehr wichtig ist. Auch der dezente maskuline Duft gefällt mir sehr.

- DE: Merkur 34c. Erster Hobel, immer noch Lieblingshobel.
- RP: Ich hätte Schwierigkeiten würde dann aber doch den Omega Roma nehmen. Ist, was das Einseifen betrifft, durch seine Form nicht so rutschig.
- RC/RS: Auch wieder schwierig, ok, Plague Doctor von RazoRock, sehr schöner Geruch.
- Klinge: Gillette 7‘o clock, gelb oder grün wäre egal, mit beiden komme ich gut zurech.
- AS/ASB: L’Occitane Eaux de Beau. Pflegend, toller Duft und da wahrscheinlich viel Sonne ist, schützt es.

Meine Ausrüstung würde so aussehen:
  • Hobel: Rockwell 6S
  • Klingen: Merkur Super Platinum (CZ Produktion)
  • Seife: AYLM Vulcano
  • Pinsel: Mühle Cosmo, Rein Dachs
  • Schale: Fine Lather Bowl
  • ABS: Weleda After Shave Balsam
  • AS: AYLM Vulcano After Shave
  • Alaunstein von Mühle

Bei mir sähe es wohl so aus:

Hobel: Blackland Vector
Klinge: Schick Proline
Seife: Martin de Candre "Vétiver" oder "Fougère"
Pinsel: Nightdivers Dachse
AS: Barts Balm "Ben Macdui" oder "Ben Nevis"

Insbesondere die Hobel-und Klingen-Kombi hat sich ganz weit nach vorne gespielt, hier bin ich so zufrieden, dass (im Moment) kein Wunsch nach Veränderung aufkommt.

Seife ist eher schwieriger, da gibt es so viele unglaublich gute, dass da eher ein Schrank als nur eine Seife mit dürfte.
Im Moment sind allerdings die MdC weit vorne.

Bei den Pinseln finde ich es schwieriger:
Ein Pinsel und jeden Tag rasieren? Eher Synthie.
Vom gefallen her: Dachs...

AS: Da ist bei mir Bart sehr weit vorne, so gut gepflegt wie ich mich danach immer fühle...

Zurück
Oben