Habe noch nicht so viele Vergleichsmöglichkeiten wie andere hier in der Runde. In Sachen Hardware habe ich aber dennoch klare Favoriten.
Hobel: Da bin ich beim Merkur 37c. Noch nicht lange in meinem Besitz, hat er sich zu meinem Lieblingshobel hochrasiert.
Klinge: Meine Haus- und Hofklinge, die Voskhod.
Pinsel: Da ich mich täglich rasiere, und dies auch bei nur einem Setup nicht ändern würde, scheiden meine Dachse wg der nicht gewährleisteten Durchtrocknung aus. Somit entscheide ich mich für den Big Bruce von Razorock, ein großer und sanfter Synthie.
Bei der Software wird es schwierig. Würde gerne zwischen heißen und kühlen Tagen unterscheiden. Da die Fragestellung aber klar formuliert wurde, entscheide ich mich auch hier für ein Produkt von Razorock. Absolut erschwinglich im Preis, was bei täglicher Rasur definitiv ein Pluspunkt ist. Die Pflege- und Gleiteigenschaften sind schon sehr gut. Der Duft gefällt sowohl mir, als auch meiner Frau besonders gut. Auch das ein entscheidender Faktor wenn man Software wählt, die auch dem Partner gefällt. Ja, ich würde mich für die Emperor als Seife und AS entscheiden.
Eine interessante Frage. Bin noch nicht mal ein Jahr dabei und will nicht abstreiten, dass meine Entscheidung in Stein gemeißelt ist. Aber Stand jetzt würde ich mich so entscheiden.