Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Welches Rasierzeug für den Rest des Lebens?

Dieses Mal wähle ich mein Rasierzeug nach nur knapp 14 Wochen neu. Änderungen habe ich kursiv markiert:

cgb_OPI9025-rev.jpg

Rasierhobel: Mühle Rocca R94
Rasierklingen: Wilkinson Sword Classic
Rasierpinsel: Alexander Simpson Trafalgar T2 (22 mm Ringmaß) - wenn man ein Exemplar erwischt, das nicht an "Haarausfall" leidet
Rasierseife: Proraso Sapone da barba "Pelli sensibili" (Linea bianca)
Rasierschale: keine

Rasierwasser: Pitralon Classic
Rasierbalsam: keinen

Damit könnte ich mich gut und gerne für den Rest meines Lebens täglich rasieren, ohne dass ich etwas anderes vermissen würde als das ständige Experimentieren mit neuen Rasierern, Klingen, Pinseln, Seifen, Cremes, Aftershaves usw. :D
Alternativ zur Wilkinson käme ich im R94 auch gut mit der Derby Premium zurecht, alternativ zum Pitralon Classic mit der Proraso Lozione dopobarba aus der Linea verde. Die Speick Men-Rasiercreme ist dagegen immer noch meine erste Wahl bei Rasiercremes und auch der erste Anwärter auf eine triumphale Rückkehr, wenn sich die weiße Proraso-Seife über einen längeren Zeitraum (bislang vier Monate im täglichen Dauereinsatz) als inkompatibel zu meiner Haut erweisen sollte, wovon ich aber nicht ausgehe.
Würde ich einen milderen Rasierhobel wählen, so wäre das wohl der Mühle R89 Grande, bestückt mit der Gillette Silver Blue, der Rest bliebe wie oben.
Spezielle Software für kalte Tage bräuchte ich nicht, weil auf meiner einsamen Insel stets ein mildes Klima ohne extreme Temperaturen und mit gleichmäßig verteilten Niederschlägen herrschte. ;)

Bitte schützt euch und eure Mitmenschen und bleibt gesund!
 
Ich kann es jetzt schon sagen: 2020 wird für mir als ein Jahr der großen Umwälzungen bei der Nassrasur in Erinnerung bleiben.
Praktisch ist Stand heute nichts mehr so wie noch am Anfang des Jahres, buchstäblich alles hat sich geändert!

Hier meine "Einsame-Insel-Lösung" heute, in eckigen Klammern dahinter, was ich am Jahresbeginn als meine persönliche Ideal-Ausrüstung ansah:

Rasierhobel: Mühle Rocca R94 - [Giesen & Forsthoff Timor 1352 "Pure Shaver"]
Rasierklingen: Gillette Nacet - [Gillette Silver Blue]
Rasierpinsel: Alexander Simpson Trafalgar T2 - [Mühle Silvertip Fibre M]
Rasierseife: Proraso Sapone da barba "Pelli sensibili" (Linea bianca) - [Speick Men-Rasiercreme]
Rasiertiegel: keiner - [Anself]
Rasierwasser: Proraso Lozione dopobarba (Linea verde) - [Pitralon Classic]

cgb_OPI9402_HDR.jpg


Das heißt keinesfalls, dass ich mich nie wieder mit einer GSB-Klinge rasieren oder nie wieder Speick Men-Rasiercreme benutzen werde, natürlich nicht. Aber mein Standard-Setup hat sich in sämtlichen Punkten verändert. Und ich darf wohl mit Fug und Recht behaupten, dass dieses Forum einen großen Teil der "Schuld" daran trägt! rasierensmilie :flucht1 goodjob!
 
@CaptainGreybeard:
Dein bisheriges [Standard-Setup] war m. E. schon nahezu optimal. Ich denke, die gefühlten Unterschiede dürften wirklich nur marginal sein, was natürlich auch immer von der "Tagesform" abhängt, die sich ja ständig ändert.
Schon eigenartig, dass man immer noch glaubt, etwas noch Besseres zu finden, auch wenn es eigentlich Quatsch ist. Aber es geht mir ja genauso! Böses Forum! ;)
 
Ich kann es jetzt schon sagen: 2020 wird für mir als ein Jahr der großen Umwälzungen bei der Nassrasur in Erinnerung bleiben.
Praktisch ist Stand heute nichts mehr so wie noch am Anfang des Jahres, buchstäblich alles hat sich geändert!

Daran, dass sich (fast) alles geändert hat, hat sich nichts geändert. ;)

Hier meine "Einsame-Insel-Lösung" heute, in eckigen Klammern dahinter, was ich am Jahresbeginn als meine persönliche Ideal-Ausrüstung ansah:

Rasierhobel: Mühle Rocca R94 - [Giesen & Forsthoff Timor 1352 "Pure Shaver", [EDIT: allerdings mit dem etwas dickeren und längeren Griff des Mühle R89]]
Rasierklingen: Gillette Nacet - [Gillette Silver Blue]
Rasierpinsel: Alexander Simpson Trafalgar T2 - [Mühle Silvertip Fibre M]
Rasierseife: Proraso Sapone da barba "Pelli sensibili" (Linea bianca) - [Speick Men-Rasiercreme]
Rasiertiegel: keiner - [Anself]
Rasierwasser: Proraso Lozione dopobarba (Linea verde) - [Pitralon Classic]

cgb_OPI9452-rev.jpg


Wie man auf dem Foto sieht, lässt sich (beinahe) alles wunderbar zu einem versöhnlichen Jahresabschluss unter einen Hut bringen. :D
  • In der warmen Jahreszeit liebe ich den Rocca und den herrlich kühlenden Schaum aus der weißen Proraso-Seife, dazu passt ganz fantastisch das grüne Proraso-Rasierwasser, welches eine sehr gute hautpflegende Wirkung hat.
  • In der kalten Jahreszeit bevorzuge ich einen etwas milderen Rasierer und den sanften Rasierschaum aus Speick Men, dazu Pitralon Classic, weil es meiner Haut einfach nur gut tut. Die Wirkung ist noch besser als beim grünen Proraso.
Der Rasiertiegel hat sich als entbehrlich erwiesen und darf im Schrank bleiben. Und beim Rasierpinsel ist der bessere der Feind des guten; gegen den Simpson Trafalgar hat der Mühle Silvertip Fibre keine Chance.

Keine Chance hatte allerdings auch meine ursprüngliche Idee, die eine Einsame-Insel-Lösung zu kreieren. Es läuft alles auf eine temperaturabhängige Lösung hinaus: Auf den kalten Inseln des Atlantik gibt's milde Rasuren mit Timor, Speick Men und Pitralon, in der Südsee greife ich statt dessen zum Rocca und den Produkten von Proraso. rasierensmilie

In diesem Sinne wünsche ich euch allen einen gesegneten Jahreswechsel. Bleibt gesund und sorgt dafür, dass ihr immer einen Fingerbreit Rasierschaum unter der Klinge habt! daumenh!
 
Ich würde mich nie festlegen wollen. Klar gibt es immer einen Hobel oder ein Messer, das/den ich besonders liebe, aber den bis zum Sankt Nimmerleinstag ausschließlich zu benutzen, käme mir nie in den Kopf.
Es ist wie mit dem Lieblingsessen. Es ist das Lieblingsessen, weil man es eben NICHT jeden Tag hat. Wenn du es täglich essen müsstest, wäre es einem ganz schnell über.
Deshalb liebe ich die Abwechslung und Vielfalt bei meinem Rasierzeug. Ich habe fast 100 Messer, Hobel und Shavetten, rund 40 Pinsel und 20 Seifen.
Und gerade diese Vielfalt macht für mich den Spaß an der Rasur. Nur ein Rasierer, ein Pinsel und eine Seife für den Rest des Lebens, ist wie vor der Erleuchtung zur Genussrasur. Grauer Einheitsbrei und mehr Pflicht statt Lust.
 
Ich würde mich nie festlegen wollen.
[...]
Nur ein Rasierer, ein Pinsel und eine Seife für den Rest des Lebens, ist wie vor der Erleuchtung zur Genussrasur. Grauer Einheitsbrei und mehr Pflicht statt Lust.

Das ist doch gar kein Problem. Wenn Dich das Thema, aus welchen Gründen auch immer, nicht interessiert oder gar abstößt, dann brauchst Du es weder zu lesen noch zu kommentieren. Ich interessiere mich z. B. nicht für Rasiermesser. Aber deshalb gehe ich doch nicht in den Teil des Forums, in dem es um Rasiermesser geht, und erzähle allen Leute, wie doof/langweilig/gefährlich usw. ich Rasiermesser halte. Hier im Forum basiert glücklicherweise alles auf Freiwilligkeit, hier darf man zwar auch kommentieren, aber ebenso darf man es auch lassen, wenn man an einem Thema nicht interessiert ist. ;)
 
Das ist doch gar kein Problem. Wenn Dich das Thema, aus welchen Gründen auch immer, nicht interessiert oder gar abstößt, dann brauchst Du es weder zu lesen noch zu kommentieren. Hier im Forum basiert glücklicherweise alles auf Freiwilligkeit. ;)
Das hat doch nichts mit abstoßend oder Desinteresse zu tun. Ich habe meine Meinung dazu abgegeben. Aber selbst du als TO änderst deine Meinung zum „Rasierzeug bis zum Lebensende“ ja schon öfter als erwartet. ;)
Da kann man auch bei dir kaum von „ewiger Beständigkeit“ sprechen, oder?:rofl
 
Das hat doch nichts mit abstoßend oder Desinteresse zu tun. Ich habe meine Meinung dazu abgegeben. Aber selbst du als TO änderst deine Meinung zum „Rasierzeug bis zum Lebensende“ ja schon öfter als erwartet. ;)
Da kann man auch bei dir kaum von „ewiger Beständigkeit“ sprechen, oder?:rofl
Nein, ewige Beständigkeit gibt es tatsächlich nicht, nicht einmal kurzfristig. :D Oder ich drücke es mal so aus: Meine "Kalt-Wetter-Kombi" wäre eine für den Rest des Lebens, wenn es nur noch eine Sorte Rasierer, Klingen, Pinsel, Seife/Creme, Rasierwasser zu kaufen gäbe. Die "Warm-Wetter-Kombi" wäre für mich dagegen nur dann eine lebenslange Option, wenn der Klimawandel sich spürbar beschleunigt und man auf Grönland Ananas im Freiland anbauen kann. ;)

Was ich dagegen definitiv nie tun werde, ist mir Dutzende verschiedener Rasierer, Pinsel, Klingen, Seifen, Cremes, Aftershaves usw. auf Vorrat zu legen und dann jeden zweiten Tag irgendwas anderes auszuprobieren. Ich kenne meine Haut lange und gut genug, um zu wissen, dass dieses Experiment nicht gut ausgehen würde. Abgesehen davon habe ich eine angeborene, durch Erziehung verstärkte Abneigung gegen quasi-chaotisches Sammeln. Der Gedanke daran, mich täglich oder wöchentlich durch einen Bestand von 10, 20 oder gar 100+ Rasierseifen, -cremes usw. wühlen zu müssen, nur damit alles mal irgendwann an die Reihe kommt, ist mir zutiefst zuwider. Daher wird alles, was über maximal je drei Sorten Rasierseife, -creme, -klingen, -hobel und -pinsel hinausgeht, gnadenlos aussortiert.
 
Tja, bei mir ist auch kein Stein auf dem anderen geblieben. Das Jahr 2020 war das Jahr des Mühle Rocca, ein ziemlich perfekter Hobel. Aber wie beim Captain, jetzt im Winter mag ich dich ab und zu was einen Tick sanfteres. Momentan wechseln sich Rockwell 6s, Rocca und Gillette new type ab. Bei den pinseln habe ich von der Omega Borste zum semogue Dachszweiband gefunden. Rasierseife, da wechsel ich doch zu gerne. AS ähnlich.
 
Also wenn ich mich jetzt entscheiden muss..
Rockwell 6s
Astra SP
Arko Seife
Pinsel wäre mir egal.
Abe der Rockwell rasiert gut und unspektakulär
Also prinzipiell gilt das immer noch. Obwohl ich den gamechanger sehr mag, der Rockwell bleibt. Die Astra passt auch, aber der Rockwell ist ja tolerant, da gingen auch andere.
Seife wäre auch fast egal, arko, Cella tabac, orora, funktioniert alles. Momentan würde ich die Cella an 1 setzen
Ja jnd der Pinsel wäre mir immer noch egal.
 
Ich würde mich nie festlegen wollen. Klar gibt es immer einen Hobel oder ein Messer, das/den ich besonders liebe, aber den bis zum Sankt Nimmerleinstag ausschließlich zu benutzen, käme mir nie in den Kopf.
Es ist wie mit dem Lieblingsessen. Es ist das Lieblingsessen, weil man es eben NICHT jeden Tag hat. Wenn du es täglich essen müsstest, wäre es einem ganz schnell über.
Deshalb liebe ich die Abwechslung und Vielfalt bei meinem Rasierzeug. Ich habe fast 100 Messer, Hobel und Shavetten, rund 40 Pinsel und 20 Seifen.
Und gerade diese Vielfalt macht für mich den Spaß an der Rasur. Nur ein Rasierer, ein Pinsel und eine Seife für den Rest des Lebens, ist wie vor der Erleuchtung zur Genussrasur. Grauer Einheitsbrei und mehr Pflicht statt Lust.

daumenh! Genau meine Meinung, es gibt eigentlich kein Setup welches mich jeden Tag bis zum Ende meiner Tage enthusiastisch für das Hobby halten würde. Eigentlch ein guter Grund neue Software zu kaufen :flucht1
 
Sie sollte ja auch nur als eine Hypothetische Frage verstanden werden , Schiffbruch droht den wenigsten von uns ebenso wenig eine Verbannung auf Elba.
Wir stellen uns nur halt vor wie es wäre mit einer Handvoll Sachen klarzukommen, wohlwissend das dies nie der Fall sein wird.
Sollte es uns mal wirklich auf eine einsame Insel verschlagen hätten wir wohl ganz andere Probleme als die tägliche Rasur.
Ich wüsste dato heute nicht was ich einpacken würde , ein derbes 8/8 währe auf jeden Fall dabei den Rest bin ich noch am suchen( testen).
 
Wir stellen uns nur halt vor wie es wäre mit einer Handvoll Sachen klarzukommen, wohlwissend das dies nie der Fall sein wird.
Sollte es uns mal wirklich auf eine einsame Insel verschlagen hätten wir wohl ganz andere Probleme als die tägliche Rasur.
Ich sag nur Fluchtrucksack - einen zu besitzen beruhigt (wird jedenfalls auf der Website behauptet)
 
Zurück
Oben