Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Welches Rasierzeug für den Rest des Lebens?

Außerdem kann man laut anderen Foren eine Klinge 50 mal benutzen :buana:flucht1
Ich kenne einen älteren Herren der sich seit über 60 Jahren nur mit seinem ersten und einzigen Hobel rasiert. Eine Klinge pro Monat bei täglicher Rasur.
Das war halt früher so und er sieht keinen Grund daran etwas zu ändern.
:respect_schild

Da kenne ich eine ganze Menge solcher Leute, die sich ein Leben lang mit nur einem Hobel rasiert haben. Ich selbst habe mich über dreißig Jahre mit nur drei Gerätschaften rasiert, einmal der Gillette Adj.Slim, Rotbart und einem Apollo Hobel aus den 60'ern. Die Klinge wurde zwar öfter gewechselt als nur einmal im Monat, aber es geht durchaus mit Minimalismus;)

Es ist sicherlich gerade für Neulinge interessant zu lesen, was die alten Hasen empfehlen könnten.
Denn vergesst nicht, viele stolpern hier rein mit dem Hintergedanken ganz viel Geld zu sparen und werden eines Tages wach, stellen fest das sie Haus und Hof gegen unzählige Messer, Riemen, Hobel, Pinsel, Klingen, Pre- und After-shaves, Seifen und Cremes und was weiß ich nicht noch alles an Zubehör eingetauscht haben. Alles auf der Suche nach genau dem Setup, dass ihr hier vorschlagen könntet.
Solltet ihr euch jetzt irgendwie wieder erkennen, meine ich euch mit "alten Hasen"... also entscheidet euch ;)

Das nenne ich "auf den Punkt gebracht"! daumenh!

Das Argument des Geldsparens, indem man von den "teuren Systemen mit den sündhaft teuren Monopolisten-Klingen" auf einen "preiswerten Rasierhobel mit billigen Standardklingen" wechselt, ist mir wohlbekannt.* Eigentlich hätte ich mit meinem ersten Setup (Merkur 23c (in einem Fachgeschäft in Köln erworben), Wilkinson Classic-Klingen, Rasiercreme und ein billiger Graudachs, beides aus der Balea Men-Serie von DM, zum Abschluss Pitralon Classic, sowohl den Pinsel als auch die Rasiercreme und das Aftershave verwendete ich auch schon zu meinen Zeiten der Systemrasur) auch dauerhaft glücklich werden können. Die Rasuren waren durchaus auf einem Niveau mit dem, was ich mit dem Mach 3 auch schaffte, dazu sanft und hautschonend. Aber dann kam es natürlich, wie es kommen musste: Ich wollte die Qualität der Rasuren noch etwas steigern, stolperte im Internet über sogen. Rasurforen, las ein bisschen mit und stellte mit einer Mischung aus Faszination und Erschrecken fest, dass es da noch ganze Welten an Rasierern, Klingen, Seifen, Cremes usw. zu entdecken gibt. An dem Punkt gibt es nur noch zwei Möglichkeiten: Man sucht man entweder ganz schnell das Weite (getreu nach Schiller: Hier wendet sich der Gast mit Grausen: "So kann ich hier nicht ferner hausen, Mein Freund kannst du nicht weiter sein") oder man stürzt sich wagemutig ins Abenteuer. Ich entschied mich für letzteres und habe es bis heute nicht bereut. Zumindest nicht allzu sehr. ;)

---
* Glaubt es oder nicht, aber das Geldsparen war damals ausdrücklich nicht mein Antrieb. Ich bekam zunehmend Probleme mit Hautirritationen, weil ich irgendeinen der diversen Inhaltsstoffe aus den Gleitstreifen der Systemklingen nicht dauerhaft vertrage. Mein Hautarzt riet mir, entweder auf die Trockenrasur umzusteigen oder eben einen Rasierhobel zu verwenden. Ich entschied mich für den Rasurhobel, da ich aus vergangenen Erfahrungen schon wusste, dass meine Haut Trockenrasierer nicht mag.

Habe mich eine Zeitlang mit nur einem Merkur Hobel Rasiert keine Ahnung was für einer, steht nichts drauf.Klinge auch Merkur war mir egal, nur 1 Rasierseife von Klar aus dem Manufaktur die gefühlt nie weniger wurde den Thäter Pinsel bekam ich von meiner Tochter geschenkt auch von Manufaktum.Rasierwasser Original Pitralon mehr war nicht hat vollkommen ausgereicht und ich musste mir nie Gedanken machen was bei der Rasur zum Einsatz kommt.Doch die Zeiten sind vorüber,kaum vom Rasiermesser Virus befallen quellen Ablagen,Schubladen und Türgriffe ;) nur so von Rasierutensilien über und immer diese Gedanken was ist denn heute an der Reihe.Aber was solls es macht Riesen Spass und freiwillig tun wir es ja auch noch.(Der Mensch kann alles zu einer Leidenschaft machen)

Stand März 2020 würde ich das nehmen:

Rasierhobel: Mühle Rocca R95 (V4)
Rasierklingen: Astra SP
Rasierpinsel: Mühle Rocca 31M95
Pre-Shave: Proraso Verde
Rasiercreme/Seife: Fine Accoutrements l'Orange Noir
Rasierschale: Pereira Unbreakable Shaving Bowl
Toner: Thayers Witch Hazel Unscented
Rasierwasser: Proraso Verde
Rasierbalsam: Esbjerg Sensitive AS Gel
Weiteres: Stirling Frost Drops (für die warmen Tage)

Das Setup geht von der Prämisse aus, dass ich nicht gezwungen bin jedes Produkt bei jeder Rasur anzuwenden, sondern dies lediglich der Pool der zur Verfügung stehenden Produkte ist.

Ich kann mich noch nicht durchringen.
Die Idee finde ich aber gut, sich mal Gedanken zum Minimalismus zu machen. Gerade wir, die wir das Rasur-Paradies des Überflusses geniessen. Wenn ich soweit bin, werde ich hier auch meinen Eintrag machen.

Klar, sehe ich auch so.
Aaaaber....
Was wäre wenn es nur ein Setup geben würde.... weltweit.... und ihr dürftet aussuchen welches....
Es ist sicherlich gerade für Neulinge interessant zu lesen, was die alten Hasen empfehlen könnten.

Nun bin ich endlich soweit. Ich habe mich echt schwer getan. Wenn ich meine Top 10, oder meinetwegen meine Top 7, von jeder Kategorie behalten könnte, wäre alles halb so wild. Was auf jenen Listen steht, liegt in meiner Gunst derart hoch und nahme beieinander, dass ich kaum eine Rangfolge erstellen kann. Abwechslung ist alles für mich. Darauf verzichten zu müssen, nimmt mir die ganze Freude. Rasieren würde damit für mich wieder eine gewöhnliche Alltagsroutine ohne Spassfaktor. :(

Nun gut. Bei meiner Auswahl habe ich mich mehr vom Praktischen leiten lassen, als von meinem Schönsten oder Edelsten.
Stand März 2020 könnte ich damit leben:

Hobel: Merkur 38C
Klingen: Rapira Platinum Lux
Pre-shave: das Rasieröl von "Musgo Real"
Pinsel: Maggard "Granite" 26mm Plissoft
RS: Chiseled Face, Pine Tar
RC: Speick Active (in der grau-roten Tube)
Rasierschale: meine grosse Chromstahl-Schale mit (aussen) gummiertem Unterteil
Hamameliswasser: Humphreys Original Astringent
Rasierwasser: eine "Lotion" von "Bart's Balm"
Rasierbalsam: Alt-Innsbruck Balsam
Schnurrbartwachs: Firehouse Tacky

Nach 15 Monaten wähle ich mein Rasierzeug neu; Änderungen habe ich kursiv markiert:

cgb_OPI8488-rev.jpg

Rasierhobel: Mühle Rocca R94
Rasierklingen: Wilkinson Sword Classic
Rasierpinsel: Mühle Silvertip Fibre Gr. M (21 mm Ringmaß)
Rasiercreme: Speick Men
Rasierschale: Anself
Rasierwasser: Pitralon Classic
Rasierbalsam: - - -

Damit könnte ich mich gut und gerne für den Rest meines Lebens täglich rasieren, ohne dass ich etwas vermissen würde.
Alternativ zur Wilkinson wäre auch die Gillette Silver Blue meine Klinge der Wahl.

So, jetzt seid ihr wieder dran. Weiterhin viel Spaß! :)

PS aus aktuellem Anlass: Bitte schützt euch und eure Mitmenschen! Bitte minimiert eure persönlichen Kontakte!

Nachdem ich die Testphase für mein "unter der Woche standart Programm" abgeschlossen habe, bin ich zu folgendem Setup für die tägliche Rasur gekommen.

Pinsel: 24er Yaqi Sagrada Familia
Rasiercreme: Karo classic
Hobel:
Kopf - Razorock Game Changer .84-p CC
Gesicht - Merkur Progress (neue Version) mit anderem Griff und Messing Knubbel von @harrahalmes
Rasierklinge: Rapira Platinum Lux
After Shave Lotion: Proraso rot

Natürlich behalte ich mir weiteres testen vor aber für die tägliche Rasur von Kopf und Gesicht wird mich dieses Setup wohl etwas länger begleiten.

Nachdem ich die Testphase für mein "unter der Woche standart Programm" abgeschlossen habe, bin ich zu folgendem Setup für die tägliche Rasur gekommen.

Pinsel: 24er Yaqi Sagrada Familia
Rasiercreme: Karo classic
Hobel:
Kopf - Razorock Game Changer .84-p CC
Gesicht - Merkur Progress (neue Version) mit anderem Griff und Messing Knubbel von @harrahalmes
Rasierklinge: Rapira Platinum Lux
After Shave Lotion: Proraso rot

Natürlich behalte ich mir weiteres testen vor aber für die tägliche Rasur von Kopf und Gesicht wird mich dieses Setup wohl etwas länger begleiten.

Da bin ich ja gespannt wie lamge das bei dir anhält. Abrr du hast ja einiges durchprobiert...

...
...

Ist der Taiga in Ungnade gefallen?
Nein. Der Taiga und die Rapira sind nur nicht die ideale Kombination für mich. Und da ich einen Hobel brauchte der mit der Rapira gut funktioniert, ist es der Progress geworden. Im Taiga bevorzuge ich eher schärfere Klingen wie die Feather oder die Tatra.
Die Rapira passt halt am besten im Game Changer... von daher stand die Klinge schon mal fest.

Zurück
Oben