Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Welches Rasierzeug für den Rest des Lebens?

Was ist das für ein Hobel? Gibt es einen Link dazu?

@BleedingEdge hat schon einen tollen Link gepostet.

Kurz: der BBS-1 ist quasi der Vorläufer vom Wolfman WR2. Entworfen und produziert von James DuFour für die L.A. Shaving Soap Company (deshalb LASSC) , bevor er mit Wolfman Razors eine eigene Produktion begonnen hat.

Vom BBS-1 gibt's nur rd. 400 Stück, deshalb (und auch durch die spätere "Legendenbildung" um Wolfman) gilt er als eines der begehrtesten Sammlerstücke. Für den letzten, den ich in einem US-Forum zum VK gesehen hab, hat der VK 1.500 USD verlangt.

Ich selbst hatte 2x einen BBS-1: Nr. 292 und 255. Für den 1. hab ich, glaub ich, damals auch um die 1.000 USD plus Versand und Zoll hingelegt, den 2. hab ich für "nur" 800 EUR von einem Sammler aus Deutschland bekommen. Mir persönlich taugt er vom Rasurverhalten besser als ein WR2, aber ich konnte und wollte dann doch nicht vor mir selbst rechtfertigen, einen Betrag für einen Hobel hinzulegen, für den ich zB mit der Familie 1 Woche Urlaub am Gardasee machen kann...
 
Wenn ich für den Rest des Lebens mich nur für ein Modell entscheiden müsste, würde ich wahrscheinlich mein Rasiermesser Filarmonica 14 DoubleTemole bei mir lassen, es ist nicht mein einziges aber dafür mein erstes Lieblingsmesser und auch erstes Messer, mit dem mir sanfte und gründliche Rasuren gelungen sind.

Wenn Steine auch zum „Rasierzeug“ gehören, dann würde ich mich wohl für ein GBB entscheiden.

Bei der Rasierseife bin ich weniger anspruchsvoll, es reicht die weiße Proraso oder vielleicht sogar eine Kernseife aus.

Pinsel: irgendeine

After Shafe: kann ich wahrscheinlich ganz drauf verzichten.
 
Würde mich Stand heute für dieses Setup entscheiden:

Rasierhobel: Timeless Ti.68 SCL
Rasierklinge: Shark Chrome
Rasierpinsel: Omega EVO Stone Il Duce
Rasierschale: Phoenix & Beau Shaving Bowl

Pre-Shave: Phoenix Artisan Accoutrements "The Cube"
Rasiercreme: Esbjerg Zen Collection Matcha

Toner: Thayers Witch Hazel Unscented
Rasierwasser: Proraso Verde
Rasierbalsam: Esbjerg Zen Collection Matcha

Wollen wir aber hoffen, dass mir die Rotation nie verwehrt sein wird :lol
 
Ich kann es jetzt schon sagen: 2020 wird für mir als ein Jahr der großen Umwälzungen bei der Nassrasur in Erinnerung bleiben.
Praktisch ist Stand heute nichts mehr so wie noch am Anfang des Jahres, buchstäblich alles hat sich geändert!

Und genau das kann ich knapp acht Monate später erneut bestätigen. Das einzige Ding, das Bestand hat, ist der Wandel, sagte ein kluger Mensch. ;)

Hier meine "Einsame-Insel-Lösung" heute, in eckigen Klammern dahinter, was ich im November des letzten Jahres als meine persönliche Ideal-Ausrüstung ansah:

Rasierhobel: Rockwell 6S - das sind gleich sechs Rasierer in einem :D - [Mühle Rocca R94]
Rasierklingen: Gillette Silver Blue - [Gillette Nacet]
Rasierpinsel: Alexander Simpson Trafalgar T2 - [Alexander Simpson Trafalgar T2]
Rasierseife: Savon d'Alep (Aleppo-Seife mit 20 % Lorbeeröl) - [Proraso Sapone da barba "Pelli sensibili" (Linea bianca)]
Rasiertiegel: keiner - [keiner]
Rasierwasser: Pitralon Classic - [Proraso Lozione dopobarba (Linea verde)]

cgb_OPI9598-rev.jpg


Das heißt keinesfalls, dass ich nie wieder den Rocca in die Hand nehme, mich nie wieder mit einer Nacet-Klinge rasieren oder nie wieder Speick Men-Rasiercreme oder Proraso-Rasierseife benutzen werde, natürlich nicht. Aber mein Standard-Setup hat sich wieder einmal in fast allen Punkten verändert bzw. ist zu den Ursprüngen zurückgekehrt, z. B. beim Rasierwasser und den Klingen. Und ich darf wohl mit Fug und Recht behaupten, dass das FdR dieses Mal völlig unschuldig daran ist, das alles auf meine persönliche Neugier, Experimentierfreude und den Wunsch zurückzuführen ist, alle Plastikverpackungen (z. B. Rasierseife-Packungen) so gut wie möglich aus meinem Leben zu verbannen. Jedenfalls ist das oben abgebildete Zeug genau das, das ich auf meine Trauminsel mitnehmen würde. Oder auf meine noch zu erwerbende Segelyacht, wenn ich auf Weltreise gehen würde. rasierensmilie goodjob!
 
Wenn ich mich heute entscheiden müsste, dann stünden ganz oben auf der Liste:

Rasierhobel: ROCKWELL 6S
Rasierklinge: SPUTNIK
Rasierpinsel: YAQI Metal

Pre-Shave: MAGGARD Grapefruit Pre Shave Oil
Rasierseife: WICKHAM 1912 Club Cola, RAZOROCK Acqua
ASL: HATTRIC, TÜFF Nr.1
ASB: PRORASO grün, SUAVECITO Menthol Aftershave Cream
 
Und genau das kann ich knapp acht Monate später erneut bestätigen. Das einzige Ding, das Bestand hat, ist der Wandel, sagte ein kluger Mensch. ;)

Hier meine "Einsame-Insel-Lösung" heute, in eckigen Klammern dahinter, was ich im November des letzten Jahres als meine persönliche Ideal-Ausrüstung ansah:

Rasierhobel: Rockwell 6S - das sind gleich sechs Rasierer in einem :D - [Mühle Rocca R94]
Rasierklingen: Gillette Silver Blue - [Gillette Nacet]
Rasierpinsel: Alexander Simpson Trafalgar T2 - [Alexander Simpson Trafalgar T2]
Rasierseife: Savon d'Alep (Aleppo-Seife mit 20 % Lorbeeröl) - [Proraso Sapone da barba "Pelli sensibili" (Linea bianca)]
Rasiertiegel: keiner - [keiner]
Rasierwasser: Pitralon Classic - [Proraso Lozione dopobarba (Linea verde)]

cgb_OPI9598-rev.jpg


Das heißt keinesfalls, dass ich nie wieder den Rocca in die Hand nehme, mich nie wieder mit einer Nacet-Klinge rasieren oder nie wieder Speick Men-Rasiercreme oder Proraso-Rasierseife benutzen werde, natürlich nicht. Aber mein Standard-Setup hat sich wieder einmal in fast allen Punkten verändert bzw. ist zu den Ursprüngen zurückgekehrt, z. B. beim Rasierwasser und den Klingen. Und ich darf wohl mit Fug und Recht behaupten, dass das FdR dieses Mal völlig unschuldig daran ist, das alles auf meine persönliche Neugier, Experimentierfreude und den Wunsch zurückzuführen ist, alle Plastikverpackungen (z. B. Rasierseife-Packungen) so gut wie möglich aus meinem Leben zu verbannen. Jedenfalls ist das oben abgebildete Zeug genau das, das ich auf meine Trauminsel mitnehmen würde. Oder auf meine noch zu erwerbende Segelyacht, wenn ich auf Weltreise gehen würde. rasierensmilie goodjob!
Ich freue mich zu lesen, dass du den Rockwell so gerne magst.
Das mit der Alepposeife finde ich auch ganz großartig. Habe es ein zwei Mal versucht und werde es sicher auch mal konsequent ne gewisse Zeit anwenden.
Danke für deinen schönen Beitrag
 
1. ihr rasiert mit Aleppo seifen?! muss ich mal testen...

2. ich nutze mal Raktajino's Struktur:

Würde mich Stand heute für dieses Setup entscheiden

Rasierhobel: Tatara Masamune Closed Comb
Rasierklinge: Gillette Platinum
Rasierpinsel: Mühle STF 23mm
Rasierschale: 3d-gedruckte Schale von Nightdiver

Pre-Shave: N/A
Rasierseife: Noble Otter Noir et Vanille

Toner: Stirling Witch Hazel w/ Aloe (glacial)
Rasierwasser: Noble Otter Noir et Vanille
Rasierbalsam: Stirling ASB (unscented)
 
Hardware:
  • Rasierhobel / Rasiermesser: Merkur Progress 500 / Wacker Classic2​
  • Rasierklinge: ASP​
  • Rasierpinsel: Proraso-Omega-Borste​
Bei der Software muss ich wohl oder übel differenzieren. Grundsätzlich werde ich Zeit meines Lebens auf Tabac Original (Rasieröl, Seife, Rasierwasser, Balsam) vertrauen. Zusätzlich werde ich jedoch ebenfalls immer Produkte mit "wertvollen" Inhaltsstoffen für die Haut im Schrank haben. Das wären dann folgende:
  • Pre-Shave: Proraso crema pre barba pelli sensibili
  • Rasierseife: Proraso sapone de barba in ciotola pelli sensibili
  • Rasierwasser: Pitralon Classic
  • Rasierbalsam: Proraso balsamo dopobarba pelli sensibili
 
Das ist wirklich sehr, sehr schwer, besonders beim Rasierwasser sich nur für eine Sache zu entscheiden.
Ich versuche es mal.

Rasierseife: PAA Cavendish
Rasierhobel: Merkur 23C
Rasierklinge: BIC Chrome Platinum
Rasierpinsel: Omega Borste
Rasierschale: Fine Shave Bowl
Rasierwasser: Pinaud Clubman After Shave Lotion
 
Bei einigen Positionen mittlerweile (fast) klar:

Hobel: Timor CC mit Edelstahlgriff von Yaqi und Rockwell 6S
Klinge: Tiger Platinum
ASB: Bulldog Original Feuchtigkeitscreme
PreShave: The Cube (Menthol) von PAA

Hier tue ich mich besonders schwer:

RS: Haslinger Schafmilch
RC: Proraso (weiss, grün, Azur Lime) oder doch Speick
 
Das wäre ganz klar der OneBlade Hybrid.

Nachdem die Lernkurve vorbei ist bescheren mir die OneBlade Rasierer einfache, reizfreie BBS-Rasuren mit grossem Spass. Der Genesis macht dies auf Blackland Niveau, der Hybrid ist eine Spur milder und deshalb minim weniger effizient, dafür benötigt er auch weniger Konzentration. Ist sozusagen ein Auto-Pilot, der immer und überall funktioniert.

Der Rest ist eigentlich unwichtig, mein daily driver Pinsel ist der Butterscotch 400 von Razorock, der geht auch immer und überall.
 
Pinsel: Thäter 4125-2 Plexiglas durchsichtiger Griff
Seife: Martin De Candre, Fougère
Mug: Heike's Töpferschale
Messer: Thiers Issard 6/8 oder 7/8
Leder: Golddachs-Riemen
After Shave: Proraso grün (con olio di eucalipto e mentolo)
Parfüm: Tom Ford, Oud Wood
IMG_20210925_100203102 (2).jpg

Das Wohlbefinden nach Rasuren mit diesem Equipment ist außerordentlich. Es hält den ganzen Tag über an. Freilich muss gewährleistet sein, dass die Schärfe des Messer immer erhalten bleibt. Hier braucht es noch die geeigneten Steine / Finisher.
 
Zurück
Oben