Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Wickham 1912

Kennt jemand die "Shangri La", denn sie ist z.B. bei Connaught nicht als Probe erhältlich? Oder muss ich mir die jetzt auf Verdacht bestellen.
Ich habe sie gerade frisch reinbekommen, aber noch nicht benutzt. So direkt aus der Dose ist meine spontane Duftassoziation: Hey, die riecht ja genauso wie damals der Hobbykeller meines Vaters, wenn er einen Trennschleifer benutzt hat! o_O :) Je mehr ich daran schnuppere desto besser kommen aber die Rosenblüten durch. Scheint mir auf jeden Fall natürlicher zu sein als die eher etwas chemische "English Rose" (die wiederum der Salter "Wild Rose" recht ähnlich ist).
 
Kennt jemand die "Shangri La", denn sie ist z.B. bei Connaught nicht als Probe erhältlich? Oder muss ich mir die jetzt auf Verdacht bestellen.
Ich habe sie gerade frisch reinbekommen, aber noch nicht benutzt. So direkt aus der Dose ist meine spontane Duftassoziation: Hey, die riecht ja genauso wie damals der Hobbykeller meines Vaters, wenn er einen Trennschleifer benutzt hat! o_O :) Je mehr ich daran schnuppere desto besser kommen aber die Rosenblüten durch. Scheint mir auf jeden Fall natürlicher zu sein als die eher etwas chemische "English Rose" (die wiederum der Salter "Wild Rose" recht ähnlich ist).


:cool: Hm, ich hatte mir eine Duftbeschreibung gewünscht, die mehr in die würzig, sandelholzige Richtung geht. Aber Trennschleifer mit etwas Rosenblüten übt jetzt keine sonderlich große Anziehungskraft auf mich aus. Du bist sicher, dass Du im Moment nicht etwas verschnupft bist und Dich Deine Nase täuschen könnte? ;)
 
Aber Trennschleifer mit etwas Rosenblüten übt jetzt keine sonderlich große Anziehungskraft auf mich aus. Du bist sicher, dass Du im Moment nicht etwas verschnupft bist und Dich Deine Nase täuschen könnte? ;)
Das ist natürlich möglich; mein Riechkolben ist nicht der empfindlichste, wie ich immer wieder bedauernd feststelle. Gerade gestern hat allerdings jemand in einem englischen Forum fast die gleiche Einschätzung ("Schweißen oder Metallarbeiten") abgegeben. Heute habe ich die Seife benutzt, und auch im aufgeschäumten Zustand bleibt mein Eindruck bestehen: Sie riecht wie ein Trennschleifer im Rosengarten. (Hach, dieses Hobby ist toll! :D)
 
Nach einigen weiteren Nutzungen arbeitet sich die Wickham immer weiter nach oben. Die Eigenschaften haben sich für meine Bedürfnisse als ganz hervorragend herausgestellt. Wie weiter oben schon erwähnt sind für mich Gleiteigenschaften, Schutz und die eine trockene Haut hinterlassende Pflege oberster Level. Jedes mal denke ich, dass sie als Tallow durchgehen könnte. Ich finde mit dieser Rezeptur ist Wickham eine ganz vorzügliche Seife gelungen. Leicht aufzuschlagen und ergiebig ist sie zudem auch noch.

Bei den Düften haben es nun "Ninfeo di Egeria" und "Cashmere" in den Einkaufswagen geschafft. Beide gehören eher zu den leisen, nicht zu aufdringlichen Vertretern. Ersterer hat eine warme, florale, leicht holzige, schon fast feminine Duftnote, die ich aber momentan unglaublich gut finde. Zweitere ist fast noch zurückhaltender, umfliegt einen aber doch deutlich während der ganzen Rasur. Sie erinnert mich im Auftritt ein wenig an Taylors Avocado. Was jene aber in die leicht gurkig-grüne Frische hat, bringt "Cashmere" mehr in die maritim-blaue Richtung. Sehr sauberer, frischer Duft, der durch seine Unaufdringlichkeit besticht und mit der Zeit, wie viele eher dezente Düfte, bei mir an Gefallen gewinnt.

"Russian Leather" und "Shamrock Tweed" sind die Zwei, die ebenfalls zur Wahl für mich standen, und die vermutlich irgendwann nachziehen werden. Das oben angesprochene Verschwinden des Duftes während der Rasur der RL kann ich nicht bestätigen. Die für mich sehr schöne Mischung aus Holz, Leder und ganz leichten rauchigen, sowie fruchtigen Noten bleibt immer schön präsent. Beide sind auch deutlich intensiver als die beiden erst genannten, ohne aber übertrieben aufzutreten.

Die Wickham 1912 ist eine wirkliche Bereicherung unter den vielen Seifen für mich geworden.
 
Ich habe die Classic 24 von Wickham. Sie hat einen Ananas-Duft. Dezent aber klar wahrnehmbar. Die Rasureigenschaften sind sehr gut. Empfehlenswerte Seife. Ich kombiniere die Seife mit dem Fine Aftershave "Platinum" hat auch einen Ananasduft. Gefolgt vom Parfum Nero von Mazzolari, das auch einen Ananasduft hat. Manchmal mag ich die Kombi, aber in der Regel ist es dann doch zuviel mit der Ananas, zumal der Duft des Parfums lange anhält. Na ja, manchmal hat mal halt solche Ideen...
Aber die Wickham-Seife ist gut. Definitiv.
 
Von der "24" hatte ich im letzten Paket eine Probe des Balms, welches mir von den Eigenschaften und von der Duftintensität sehr gut gefallen hatte. Das es mit Creed zu tun hat lese ich das erste mal, sonst steht nur etwas von 50er Jahre Barbershop.
Interessant fande ich den definitiv. Von Ananas habe ich nichts gerochen, lag vielleicht auch daran das ich das Balm hatte.

Irish Fern und Cashmere sind meine Favoriten. Die Citrus Musk riecht zwar lecker nach 4711, war mir dann aber doch zu einfach vom Duft.
Parma Violetta, 24 und Magnum reizen mich noch.

Und im nächsten Herbst/Winter folgt definitiv ein Balm.
 
Bei Wickham gibt's einen neuen Duft. "Apricus". Soll etwas sommerlich, fruchtig frisches sein und hört sich recht interessant an, obwohl ich auf solche Düfte eigentlich nicht stehe.

Ich warte ja immer noch auf eine sandelholzig, waldig, dunkle Variante dieser Top-Seife. Kommt vielleicht noch, immerhin scheinen die dort recht rührig zu sein wenn es um neue Kreationen geht.
 
Ich warte ja immer noch auf eine sandelholzig, waldig, dunkle Variante dieser Top-Seife. Kommt vielleicht noch, immerhin scheinen die dort recht rührig zu sein wenn es um neue Kreationen geht.
Hast Du auch die "Scottish Heather" getestet? Die kommt dem wohl am nächsten; immerhin sind Eiche, Moos und Zeder drin. (Allerdings auch Anis und Thymian, die meines Erachtens überwiegen - mich erinnert die Seife hauptsächlich an Kräutertee.)
 
Ich warte ja immer noch auf eine sandelholzig, waldig, dunkle Variante dieser Top-Seife. Kommt vielleicht noch, immerhin scheinen die dort recht rührig zu sein wenn es um neue Kreationen geht.
Hast Du auch die "Scottish Heather" getestet? Die kommt dem wohl am nächsten; immerhin sind Eiche, Moos und Zeder drin. (Allerdings auch Anis und Thymian, die meines Erachtens überwiegen - mich erinnert die Seife hauptsächlich an Kräutertee.)


Die Scottish Heather habe ich als Probe hier und sie ist tatsächlich eher der Kräutergarten.

Beim Stöbern in den verschiedenen Stockists habe ich bemerkt, dass es anscheinend einige "limited editions" gibt. So ist für "The Gentlemans Groomroom" u.a. eine "Buddha Wood" kreiert worden. Die könnte in jene Richtung gehen.
 
Ich warte ja immer noch auf eine sandelholzig, waldig, dunkle Variante dieser Top-Seife. Kommt vielleicht noch, immerhin scheinen die dort recht rührig zu sein wenn es um neue Kreationen geht.
Hast Du auch die "Scottish Heather" getestet? Die kommt dem wohl am nächsten; immerhin sind Eiche, Moos und Zeder drin. (Allerdings auch Anis und Thymian, die meines Erachtens überwiegen - mich erinnert die Seife hauptsächlich an Kräutertee.)


Die Scottish Heather habe ich als Probe hier und sie ist tatsächlich eher der Kräutergarten.

Beim Stöbern in den verschiedenen Stockists habe ich bemerkt, dass es anscheinend einige "limited editions" gibt. So ist für "The Gentlemans Groomroom" u.a. eine "Buddha Wood" kreiert worden. Die könnte in jene Richtung gehen.

Die Wickham Buddha Wood hab ich und die geht in Richtung Rose/Oud mit Sandelholz im Hintergrund.
 
Habe letzte Woche eine Probe "Club Cola" genutzt. Duft ist wie Mezzo-Mix mit Har*bo Colaflaschen. Sehr nett und etwas ausgefallen, aber für mich nicht so genial, als dass ich meinen ohnehin reichlichen Seifenbestand noch weiter auffüllen wollen würde. Sonstige Eigenschaften sind gut. Ich werde nach und nach weitere 1912er testen.
 
Die Qualität des Schaums des Wickham ist sehr gut für eine vegane Seife.

Der Club Cola hat einen frischen Duft und erinnert mich auch ein wenig an den Duft, der beim Öffnen einer neuen Sprite Flasche freigesetzt wird.

Ich finde das Citrus Musk Cologne von Pinaud unwiderstehlich und deshalb habe ich auch die Citrus Musk Seife gekauft. Der Geruch der Seife ist "dunkler" als der des Pinaud, aber ich mag ihn auch sehr.
 
Ich muss mal kurz ein Lob für die Seife dalassen. Den Schaum den ich bis jetzt aus meiner Probe Club Cola bekommen habe ist wirklich mehr als top. Vor allem was die Gleiteigenschaften angeht. Der Geruch ist auch gelungen, aber vielleicht nichts für jeden Tag. Nach meinen Seifen Tests steht die Le Bleu von Wickham jedenfalls ziemlich weit oben auf meiner Liste, die anderen Düfte kann ich schwer einschätzen.
 
Ich muss mich jetzt hier auch einmal zu Wort melden:

Ich habe meine erste, bis jetzt einzige, aber definitiv nicht letzte Wickham, zu Weihnachten bekommen, also jetzt ca. 5 Monate im Einsatz.
Es ist die Wickham 1912 Cashmere.

Kurz gesagt: Es ist die beste Seife in meinem, sehr bescheidenen, Bestand !

Ich habe ein paar Seifen, die mag ich sehr gerne und welche die ich nicht so mag, aber die Cashmere von Wickham sticht für mich in allen Dingen aus der (meiner) "Masse" heraus.
Der Duft ist grandios - ich kann düfte nicht so gur beschreiben, ich mag ihn aber sehr !!! Das reicht mir völlig ;)
Sie lässt sich mit jedem Pinsel, ohne mullen und knullen aufschäumen, dabei ist sie mit der Wassernmenge nicht besonders wählerisch.
Der Schaum der entsteht, gehört für mich zum besten, was meine 12-13 Seifen und Cremes hergeben.
Da gibt es die ein oder andere, die das genau so gut kann, aber nicht besser....

Die Gleiteigenschaften sind ebenfalls auf hohem Niveau, soweit ich das beurteilen kann.
Ich merke eigentlich nur, wenn die Gleiteigenschaften einer Seife schlecht sind....:headwall1

Meine Einschätzung also weniger "wissenschaftlich", sondern viel mehr spontanes Empfinden.
Das spontane Empfinden sagt mir aber bei jeder Nutzung - WOW ! Und das kommt bei keiner andere Seife so häufig vor....

Diese Seife wird nachgekauft und wenn ich irgendwo Platz finde, kommt auch noch eine andere Wickham dazu...., Vielleicht die Irish Fern

IMG_1250-2.JPG


goodjob!
 
Dann bin ich jetzt wohl der nächste der für diese Seife ein Lob aussprechen muss daumenh!
Gerade eingetroffen, gleich probiert und sofort eingeschlagen ! So muss Seife (oder sollte) :daumenhoch

38653794qs.jpg

38653797to.jpg


Die Buddha Wood hatte ich schon mal vor ein paar Jahren und war auch damals begeistert. Eine richtig wohlduftende Wickham und Hammer lecker :essen1
Der Duft ist breit gefächert, leicht süß, aber trocken.
Ein berauschender Duft dank des Oud und mit einer gut abgestimmten Holz Note. Zu den Eigenschaften muss ich eigentlich nichts mehr schreiben, die sind einfach nur großartig.
Kopfnoten: Otto (Attar) von bulgarischer Damaszener-Rose
Herznoten: Sandelholz, Bernstein, Ingwer
Basis: Buddha Holz, Oud.
 
@blexa
Danke für die kleine Einführung in diese tolle Seife, und wie immer hast du tolle Fotos gemacht und verwendet.
Mit dem Ingwer bin ich auch gerade zugange.
Also, lieber blexa vielen Dank. :daumenhoch

P.s. Editierts du noch schnell rein wo man sich den lachenden Buddha bestellen kann? Den gibt es ja nicht überall. ;)
 
Zurück
Oben