Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Wie lange hält eine Rasierseife...

Beim Verbrauch habe ich ähnliche Werte, würde mich aber sich nicht als sparsam betrachten. Eher leicht verschwenderisch.
Meine Langzeitrecherche ergab ( mit kleinen Ausreißern):
2,0g für Rasiercreme
1,5g für Weichseifen
0,5g für Hartseifen
Nachteil: Ich sehe selten einen Seifentiegelboden und kann somit auch weniger durchtesten :)
Du mußt nicht zwangsläufig den Boden sehen für eine Neubestellung. Das ist ein häufiger Irrglaube bei Neueinsteigern. Der Profi erweitert die Lagermöglichkeiten.
 
Bei den Speick RS/RC, mit denen ich mich lange ausschließlich rasiert habe, kann man den Unterschied ganz gut sehen.
Der Speick Men RS Stick hält eine gefühlte Ewigkeit (Hartseife).
Bei der Speick Men Active RS sehe ich nach jeder Rasur, dass weniger im Tiegel ist (Weichseife).
Speick Men RC und Speick Men Active RC sind etwa gleich ergiebig, aber weniger ergiebig als die beiden RS.

Je nach Hersteller bzw Zusammensetzung der RS/RC gibt es natürlich Unterschiede hinsichtlich der Ergiebigkeit.

Und wenn man (wieder) anfängt, RS zu horten, freut man sich, dass eine RS überhaupt mal leer wird. Natürlich nicht ich, berichte von einem Freund... :)
 
Einige halten nicht lang genug und andere ewig. Bei mir ging es in letzten und diesem Jahr mit dem Seifenbeständ ziemlich nach oben. Lag aber auch daran, dass ich ca 30 Jahre faktisch nur eine Body Shop Maca Root und Aloe und ab und an einen Arko Stick benutzt habe. Die Neugier auf diesem Feld war recht groß. Dann kam noch hinzu dass man gerade eine Seife für sich entdeckt hat und schwupps wird sie nicht mehr herhestellt. Also Vorräte horten. Mein Verbrauch schätze ich als sehr gering ein, Sticks halten ewig und auch bei Hartseifen gehe ich vielleicht 10 bis 15 Runden mit dem meist kleinen Synthie auf die Seife und ab ins Gesicht. Denke das sind maximal 1 bis 2 Gramm. Bei Cremes die im Mug aufgeschäumt werden ist es bedeutend mehr. Aber auch hier kann ich auch recht sparsam sein. Mit einem 200 g Tiegel Body Shop bin ich damals so 10 bis 12 Monate bei 5 Rasuren in der Woche ausgekommen. Obwohl ich bis Jahresende einige Seifen killen könnte, benutze ich sir seit ich das weiß wieder weniger. Es würde mir in der Auswahl was fehlen da Nachkauf bei meinem Bestand nicht wirklich in Frage kommt. Neue unbekannte Seife ist aber kein Problem.
Gruß Sportster
 
Ich frage mich manchmal was ich verkehrt mache. Die Harris Windsor ( 100g) ist bei mir in knapp 2 Monaten weg. Etwa 30-35 Rasuren. Danach bricht sie auseinander. Der Rest dürfte etwa 10-20 g sein.
Ich mache Drei Durchgänge und fasse nur vor dem zweiten noch etwas Seife nach.
Mühle Dachshaar mit 21mm und Gesichtsaufschäumer.
 
Du machst nichts verkehrt. Du nimmst so viel Seife, wie es Dir gefällt. Und der Verbrauch ist ja auch stark abhängig von der Wasserhärte. Dort, wo man den Tod auch als Boandlkramer bezeichnet, ist das Wasser oft sehr hart, was dann zu hohem Seifenverbrauch führt.

Ich habe hier sehr weiches Wasser mit geringem Seifenverbrauch, liebe es aber, mit Rasierschaum rumzuaasen, rasiere auch noch jedesmal die Glatze. Und ich brauche von einer D. R. Harris etwa 1 bis 1,5 g pro Rasur. Weichseifen etwa 3-4 , ebenso Cremes etwa 3-4 Gramm.

Von daher sind die 3 g Harris pro Rasur doch vertretbar.
 
Zurück
Oben