Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Wie oft nutzt ihr eine Rasierklinge?

Auch mit SYSTEM: Ich halte es wie mein Vorredner Thorsten, und wechsle dann, wenn der Klingenkopf anfängt zu rupfen oder unsanft/ungründlich zu werden. Und wie oft ich mich mit ein und demselben rasieren kann, hängt ja nicht nur von der Klinge selbst, sondern von etlichen anderen Faktoren ab:

- Dicke/Härte der Barthaare
- Ein-, Zwei- oder Mehrtagebart
- Anzahl der Durchgänge pro Rasur
- Umfang/Aufwand der Vorbereitung (z. B. heißes Tuch, Pre-Shave, Dauer des Einweichens etc.)
- Art des Gleitmittels (RS/RC, Gel oder Öl)

Gerade der letzte Punkt könnte einen größeren Einfluss auf die Stehzeit haben, habe aber selber noch nicht getestet, ob sich die Stehzeiten z. B. bei Ölrasuren signifikant verlängern.
Will damit sagen, dass Angaben über die Stehzeit von Klingen/Klingenköpfen sehr individuell und nicht einfach so übertragbar sind.

Meinen derzeitigen Lieblings-Systemkopf WILKINSON Protector 3 habe ich zuletzt nach exakt 20 Rasuren erneuert. Auch das sehe ich genau wie Thorsten: Man muss ja auch mal die Bestände abbauen :)
 
Hatte ja schonmal geschrieben, das ich in Normalfall nach 4 Rasuren wechsle - Also auf jeden Fall bevor irgend welche Verschlechterungen bemerkbar sind.
Der Gedanke die Bestände aufzubrauchen oder wenigsten zu verringern gefällt mir sehr.
Wenn ich bei meinem derzeitigen Verbrauch bleibe reichen meine Klingen irgendwas zwischen 15 und 20 Jahren.
- Das aber auch nur wenn ich nichts mehr nachkaufe und das kann ich nicht garantieren. teufel_lachend
 
Es ist nicht von der Hand zu weisen, dass gerade solch banal klingende Dinge wie Rasierklingen, Hobel/Messer oder auch RC/RS, in ‚Notzeiten‘ zu wertvollen Tauschobjekten werden können!

Ist das nicht mal ein vernünftiges Argument, noch mehr Platz zu schaffen, für die wirklich wichtigen Dinge im Leben? :yes_nicken
 
Mittlerweile schaffe ich im Schnitt 4 Rasuren mit einer Klinge.
Vermutlich würden manche Zeitgenossen das Exemplar noch nicht entsorgen, ich hab allerdings Zonen im Gesicht, die sofort auf nachlassende Schärfe reagieren und die Prozedur krumm nehmen.
Aber was soll's, für anderen Unfug gibt man mehr Geld aus. :rolleyes:
Ich seh das deshalb nicht als Verschwendung, zumal die Sammeldose irgendwann eh dem Rohstoffkreislauf zugeführt wird.
 
In den letzten Monaten hat sich herausgestellt, das die Klingen, die ich hauptsächlich nutze, so zwischen 7-10
Anwendungen für sehr gute Rasuren zu gebrauchen sind.
Die ASP dagegen hält auch noch viel länger. Daher werde ich in Zukunft jede Klinge nach 8maligem und die ASP
nach 10maligem Gebrauch wechseln. Sollte das so vernünftig klappen, behalte ich dieses Schema bei.
 
Bei mir hat es sich, bei täglicher Rasur und Verwendung des berühmt-berüchtigten Hobels von Giesen & Forsthoff mit glatter Schaumkante, mittlerweile wie folgt eingependelt:
  • Gillette Silver Blue: ca. 7 Rasuren
  • Polsilver Super Iridium: ca. 6 Rasuren
  • Voskhod: ca. 3 Rasuren
Früher benutzte ich außerdem regelmäßig folgende Marken, mit unterschiedlichen Hobeln:
  • Feather Hi-Stainless: ca. 12 Rasuren
  • Astra Superior Platinum: ca. 7 Rasuren
  • Personna Platinum Chrome: ca. 5 Rasuren
  • Derby Premium: ca. 5 Rasuren
  • Wilkinson Classic: ca. 5 Rasuren
  • Ladas: ca. 3 Rasuren

Es kommt schon mal vor, dass eine Klinge eine Rasur mehr oder weniger durchhält, aber das sind in etwa die Standzeiten bei täglicher Rasur. Und nach wie vor gilt: Wenn eine Klinge rupft oder ziept, fliegt sie sofort raus. Brennt das Pitralon nach der Rasur wie Feuer, fliegt die Klinge raus, es sei denn, ich merke selbst, dass ich einfach nur schlecht rasiert oder vorbereitet habe, was zwar selten vorkommt, aber trotzdem passieren kann.

Von den Feather-Klingen abgesehen, die wirklich extrem lange halten, aber leider nicht so sanft sind, wie meine Haut sie auf Dauer gerne hätte, stammen sämtliche "Langläufer" (6-7 Rasuren) aus dem Hause Gillette. Die sehr sanften und auch durchaus gründlich rasierenden Klingen Voskhod und Ladas aus dem Moskauer Hause Mostochlegmash verschleißen dagegen sehr schnell. Ob dafür Herr Putin oder einfach nur die z. T. etwas schluderig wirkende Qualitätskontrolle besagten Herstellers die Verantwortung trägt, konnte bis zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Beitrags leider nicht geklärt werden. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
....hmmmmmm......irgendwie bin ich jetzt fast versucht, den Kollegen King-Joe vom NRF auf diesen Thread hier aufmerksam zu machen.....:D

Denn wenn einer vom Klingenauslutschen etwas versteht, dann ist es ohne jeden Zweifel dieser Typ.......:D
 
....hmmmmmm......irgendwie bin ich jetzt fast versucht, den Kollegen King-Joe vom NRF auf diesen Thread hier aufmerksam zu machen.....:D

Denn wenn einer vom Klingenauslutschen etwas versteht, dann ist es ohne jeden Zweifel dieser Typ.......:D

Das Problem daran ist nur, dass nach dem ersten Beitrag (dessen Inhalt uns allen schon jetzt bekannt ist) nichts mehr kommen würde.
Es sei denn er würde wieder anfangen andere blöd an zu machen.
Übrigens dein Beitrag (du weist was ich meine) war richtig gut, genau wie der Folgebeitrag vom Captain
 
....hmmmmmm......irgendwie bin ich jetzt fast versucht, den Kollegen King-Joe vom NRF auf diesen Thread hier aufmerksam zu machen.....:D

Denn wenn einer vom Klingenauslutschen etwas versteht, dann ist es ohne jeden Zweifel dieser Typ.......:D

Bloß das nicht. Zumindest hier haben wir ja bis jetzt Ruhe vor ihm. :D
 
Zurück
Oben